Beiträge von Publius Decimus Lucidus

    "Natürlich, ich war ja derjenige der an seiner statt den Senat um die Gewährung des Triumphes angesucht hat :)


    Aber bitte, tretet ein und fühlt euch wie zuhause. Das sollte es schließlich auch sein."


    Ich wies einen Sklaven an das Gepäck der beiden in die Cubiculi, die für sie bereitstanden, zu bringen.

    Sim-Off:

    Also, da war eine große SimOff Änderung im CD. So groß, daß sie angekündigt wurde. Da ist mehr gemacht worden und nicht alles wurde aufgezählt. Ein Fehler, im Nachhinein betrachtet, da ja offensichtlich nichtmal die Mitglieder des CD sich dafür interessiert haben was alles passiert ist...
    Na gut, ich werde mir merken müssen in Zukunft alles haarklein aufzulisten.

    Aha...


    http://www.imperium-romanum.info/tabularium.php?a=g&p=419


    Wenn der Kult nicht anerkannt war, wie kommt es, daß er dann im Tabularium aufscheint und die Priester des Kultes Gehalt aus der Tasche des Staates beziehen? Ist dies ein böser Scherz?



    Sim-Off:

    edit: Das wurde offensichtlich nicht verstanden. Der Kult IST akzeptiert worden und zusammen mit der CD Rangreform eingetragen worden. Daß dies nicht aufgefallen ist wundert mich schon etwas..

    Neugierig begab ich mich ins Atrium, die Nachricht ob einiger Gäste war überraschend und reichlich vage vorgetragen vom Sklaven der mich kurz zuvor aufsuchte. Als ich gespannt um die letzte Ecke bog, bot sich mir eine weitere, erfreuliche Überraschung. Mercator schien aus dem Hause Vinicia ausgezogen zu sein und stand nun hier, neben sich Lucilla, die wahrscheinlich mit Meridius reiste.


    Fröhlich begrüßte ich erst Lucilla und deutete eine Umarmung an, der Prätorianer an der Türschwelle hielt mich vor allzu herzlichem Überschwang. Mit einem Wink bedeutete ich ihm, daß er verschwinden solle und begrüßte dann Mercator. Ich mimte den Unwissenden..


    "Was verschafft mir die Ehre euch beide hier im bescheidenen Sitz unserer Familie begrüssen zu dürfen?"

    Der Ianitor brummte wilde Flüche als es schon wieder an der Tür klopft.


    "Wehe, wenn es diesmal wieder falscher Alarm ist..."


    Er öffnete die Tür und sah sich überrascht ob des Andrangs davor. Sogar ein Prätorianer war dabei. Völlig verdattert ließ er die Gesellschaft eintreten und nach seinem Herrn rufen.

    "Z..Zweifel? Höre ich da persönliches Interesse aus deinen Worten heraus?"


    Puh.. wie so eine Standeserhebungsdebatte doch für interessante Züge annehmen konnte..


    "Belassen wir es bei der Fertigstellung des Tempels, ein weiteres Opfer ist fürchte ich nicht.. zumutbar."

    Ein Blick zu Macer verriet mir, daß dieser wohl keine Einwände gegen irgend einen Namen auf der Liste haben würde. Hungaricus Einwände gegen Sinona lagen wohl eher darin, daß er sie nicht ins... nunja... haben konnte. Ich versuchte rasch diesen Gedanken zu verdrängen, dennoch konnte ich ein schelmisches Grinsen nicht verkneifen.


    "Wir könnten uns durchaus darauf einigen, daß Didia Sinona erst nach Abschluß ihres Engagements für einen neuen Venustempel erhoben wird. Könnte der Praefectus Praetorio mit einem solchen Kompromiss leben?"

    Catus, ich zitiere die Erläuterung des JSchG der 2 in Frage kommenden Passagen zu Sklaverei (naja, nicht direkt...) und Krieg:


    Kriegsverherrlichung (Abs. 2 Nr. 2)
    Gemeint ist in Abs. 1 Nr. 2 die Verherrlichung gegenwärtiger Kriege, nicht die von Ritterfehden, Indianerkämpfen oder Römerfeldzügen. Dies ist eine notwendige Ergänzung zu § 131 StGB, denn Krieg kann verherrlicht werden, auch wenn auf alle Darstellungen unmenschlicher Gewalttätigkeit bewusst verzichtet wird, sodass § 131 StGB nicht zur Anwendung kommen kann. Auch solche Darstellungen sind jedoch geeignet, die Entwicklung junger Menschen zu einer eigenverantwortlichen, gemeinschaftsfähigen
    Persönlichkeit zu gefährden.



    Die Menschenwürde verletzende
    Wiedergabe des Leidens oder Sterbens
    (Abs. 2 Nr. 3)
    Der makabre Sensationsreiz, der von einer Videowiedergabe grausamster Unfalloder Verbrechensszenen oder des langsamen, qualvollen Sterbens todkranker Menschen ausgehen kann, ist in so genannten Reality-Shows genutzt worden.
    Das Verbot des Abs. 1 Nr. 3 trägt den jugendgefährdenden Wirkungen solcher Wiedergaben Rechnung. Es erfasst nicht fiktive oder gespielte Bilder und Texte, sondern die Wiedergabe optischer oder akustischer Aufnahmen des realen Geschehens.



    Zum System finde ich momentan nix, denke mir aber, daß das kein so großes Problem ist, da spätestens seit dem großen Spiegel Artikel vor ein paar Jahren Micronations den zuständigen Stellen bekannt sein dürften. Die damals im Artikel vorgestellte Micronation war ein Königreich. Das ist aber nur eine Mutmaßung..

    Mei wie lieb... er erklärt mir die FSK. Mir kommen die Tränen... aus purer Verzweiflung...


    Was interessiert mich das? Es ging und geht nur darum welche Version man von Gladiator zu sehen bekommt. Ob die FSK bindend ist oder nicht ist so was von egal, die FSK16 Schnittfassung wirst du nicht im (Free) TV zu sehen bekommen. Und das hat einen sehr sehr simplen Grund, aber den darfst dir selber überlegen.
    Ok, ich seh schon, das wird nix mitm Überlegen: Weil das ein Blockbuster ist und die Fernsehstationen eben solche unbedingt im Abendprogramm haben wollen um möglichst hohe Quoten zu erlangen. Daher geht man bewusst den Kompromiss ein den Film kindgerecht zu schneiden damit man ihn ohne großes Aufsehen um 20:15 senden kann.


    Warum ging ich nun davon aus, daß jeder selbstständig versteht, daß ich diese geschnittene Fassung meine? Ja richtig, weil die Kinofassung FK16 ist, eine Tatsache von der ich vorausgesetzt habe, daß sie bekannt ist und weiol ich mir dachte, daß wohl keiner FSK16 mit "freigegeben für Jugendliche" gleichsetzt...



    Ad meine tollen Links sind Schwachsinn: Deinem Geschreibsel zufolge hast sie nichtmal angeschaut. Du redest ja lieber von irgendwas anderem, Hauptsache du hast was zum Reden, gell?

    Zitat

    Original von Gaius Germanicus Torquatus
    Tjo ... die normale Fassung des Filmes ist nunmal ab 16 !
    Ich gehe immer von der normalen Fassung aus!
    Und um 20Uhr dürfen Filme ab 16 gezeigt werden ... von daher ...


    Aha, hochinteressant.


    Also ist die FSK Einstufung der Kinoversion falsch oder? -> http://www.kino.de/kinofilm.php4?nr=52678


    Und das FSK16 Palavier hier: http://www.pawek.de/FSK.htm ist auch falsch?


    Und das hier sowieso? http://www.schnittberichte.com/index.php?ID=1084


    Das stimmt auch nicht? http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=967&vid=65192


    Und das eh nicht? http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=967&vid=51892


    Tu mir bitte EINEN Gefallen. Informiere dich bevor du auch nur daran denkst etwas von dir zu geben. Ist das zuviel verlangt?

    Ich prüfte noch einmal genau die Liste..


    "Hungaricus, ich kann dir nicht verdenken wenn du diese 2 Herren nicht kennst. Ich selbst kann mich auch nur sehr dunkel erinnern. Aber, sie würden ja nicht umgehend zum Eques geschlagen, die Erbringung des Standesgeldes steht ihnen ja noch bevor. Daher können wir ihnen getrost die Erhebung in Aussicht stellen, finde ich.


    Zu Didia Sinona möchte ich mir erst einiges von euch anhören, bevor ich urteile."


    Skeptisch blickte ich dann zu Felix..


    "Wollen wir hier wirklich Zweifel an der Integrität der Mitglieder des Consiliums ans Licht zerren? Bestehen denn überhaupt berechtigte Zweifel? Wenn nein, so bitte ich doch darum von solchen destruktiven Kommentaren abzusehen."