Beiträge von Publius Decimus Lucidus

    "Wären Entscheidungen die er als Legatus Legionis trifft denn legitim? Wenn dem so ist, dann wäre ich auch für diese Variante. Natürlich immer unter der Voraussetzung, daß eine baldige Rückkehr Messalinas ausgeschlossen ist.


    Dazu hören wir aber am besten sie selbst an.


    In der Zwischenzeit könnten wir ja über die Laeca Sache sprechen die Hungaricus erwähnt hat."

    Nun, das Ergebnis meiner Unterredung mit dem König dürften bekannt sein. Tatsächlich fielen 2 Namen, allerdings bezweifle ich, daß einer von denen disponibel ist. Das heißt, von dem einen weiß ich ganz genau, daß das Gegenteil der Fall ist...


    Nun liegt es an uns einen Nachfolger Antons zu finden, dabei sollten wir dem Ritterstand besondere Aufmerksamkeit schenken. Jemand, der fundierte Kenntnisse unseres Reiches besitzt..
    Octavius Nauticus, Decimus Mercator um 2 zu nennen. Hat jemand andere Vorschläge?

    "Das ist bedauernswert. Und lässt eine frühe Rückkehr nach Hispania unwahrscheinlicher erscheinen...


    Nun, meine Herren, ich will nicht weiter ausschweifen, reden wir über die Möglichkeiten die wir im Falle einer längeren Abwesenheit des LAPPs haben. Die Verwaltung benötigt eine lenkende Hand, dies haben wir selbst durch die Lex Proconsularia festgelegt.
    Gut... wir haben nun die Möglichkeit einen Corrector zu ernennen, der die Amtsgeschäfte in der Zeit der Abwesenheit Messalinas übernimmt. Wie denkt ihr darüber?"

    Angespannt nahm ich Platz und lauschte den Worten des Imperators. Als er seine Ausführungen beendet hatte, räusperte ich mich leise und erhob meine Stimme.


    "Haben wir Nachricht vom Befinden der Legatin? Von erheblichem Interesse wird schließlich sein, wie rasch sie wieder nach Hispania zurückkehren kann. Immerhin sprechen wir hier von einer Provinz die sich immer noch im Krieg befindet und in deren Verwaltung es laut letzten Meldungen.. nunja, recht turbulent zugeht."

    Ich war gerade dabei Wachstäfelchen und Pergamente die ich nicht mehr benötigte auszusortieren. Die Zeichen standen auf Umzug, ich würde in wohl in nächster Zeit mein neues Büro beziehen.


    Just in diesem Moment der Ruhe platzten 2 Priesterinnen in mein Officium.


    "Ja?"

    Zitat

    Original von Didia Sinona
    Zum Thema allgemeiner Bote gab es schon mal dies:
    Nuntius Communalis


    Der hatte aber einen ganz anderen Sinn.


    Zu den Curien: Das ist jetzt nur eine Idee mit der ich noch niemanden belästigt habe, ich versuche mal ob eine öffentliche Diskussion dazu fruchtbar ist. Wir könnten in den Curien eine ähnliche Regelung einführen wie die im Senat die die aus religiösen Gründen sitzungsfreien Tage klärt. Und zwar ist dort immer das Erstelldatum von Bedeutung. Man darf an sitzungsfreien Tagen in früher begonnen Themen posten, aber kein neues erstellen.
    So was könnte ich mir für die Provinzcurien vorstellen, natürlich unter der Voraussetzung, daß das nicht ausgenützt und übertrieben wird. Denkbar ist imho, daß man nur in den Themen posten darf in denen man schon was geschrieben hat als man noch in der Provinz war. Überprüfen muß das dann der Princeps Curiae.


    /edit: Dann ist jener aber auch angehalten, alte Themen zu schließen!


    Das mal als Idee.

    "Ein Gladiator rechnet sich sofort, er kostet der Schule ja nur den Unterhalt. Und der sollte uns vor keine Schwierigkeiten stellen.
    Neue Gladiatoren würden des Weiteren immer nur auf Bedarf aufgenommen und trainiert werden, je nachdem wie groß die nächste Munera wird und/oder wieviele Kämpfer von der letzten nicht mehr zurückkehren.
    Durch diese Miete ist die Schule nicht gezwungen dauernd neue Gladiatoren auszubilden und an den Mann zu bringen, das ist ja der Vorteil daran."

    "Gut, wir haben jetzt einige gute Ansätze gehört, nun will ich euch die ganze Situation darlegen.
    Als Erstes zum Finanziellen. Darüber macht euch keine Sorgen, genausowenig über den Einfluß eurer Förderer. Wir verfügen über beides in vollkommen ausreichendem Maße.


    Dann zu der Finanzierung der Schule. Das wird schon etwas kniffliger, da ich dabei an mittlerweile eingefahrenen Strukturen rütteln will. Momentan ist es der Fall, daß die Factiones über eigene Gladiatoren verfügen. Nun, diesen Umstand gedenke ich zu kippen. Mein Ziel ist es, daß keine Factio mehr eigenständig Kämpfer unterhält, sondern sich zu den Spielen welche aus den Schulen oder eigenständige Gladiatoren sozusagen mietet. D.h. die verfügbaren Gladiatoren werden z.B. eine Woche vor den Kämpfen auf dem Markt angeboten, dort können Vertreter der Factiones oder auch einzelne reiche Bürger diesselben für die Dauer der Spiele kaufen.

    Sim-Off:

    Der Käufer darf dann die Werte des gemieteten Gladiators ändern, wenn genügen Erfahrungspunkte vorhanden sind. Sollte er einen Gladiator aus einer Schule wählen, erhält er von der Schule Tips und Hinweise wie man einen Kämpfer am Besten skillt.


    Nun werdet ihr euch fragen, warum man nun einen Kämpfer ankaufen soll. Aus purem Idealismus? Das zieht wohl kaum, deshalb habe ich auch hier eine Lösung parat. Wir setzen Siegprämien aus, entnommen aus der Staatskasse. Die Prämien werden hoch genug sein, daß sich die Miete eines Gladiators lohnen wird. Achja, die gewonnene Prämie erhält in jedem Fall der momentane Besitzer des Kämpfers, d.h. wenn ihn sich keiner gekauft hat, bekommt sie die Schule oder - im Falle eines Einzelgängers - der Gladiator selbst. Sollte Letzteres der Fall sein, wird die Gewinnausschüttung stark reduziert werden, es soll ja ein Vorteil sein in Diensten einer Schule zu stehen.


    Dies sind meine Pläne, diese sollen euch prinzipiell zeigen, daß eine Gladiatorenschule wirtschaftlich gesehen existieren kann. Über den Standort der Schule habe ich mir ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken gemacht, allerdings sehe ich es auch nicht als Unmöglichkeit 2 Schulen aufzubauen. Konkurrenz hat ein Geschäft immer schon belebt. ;)


    Agrippa, was sagst du zum Standort der Schule?"

    Zitat

    Original von Didia Sinona
    Du darfst wohl keine Umfragen erstellen weil Du krankgeschrieben bist. Ich darf, und muss folglich meine Arbeit machen!


    *tocktocktock*


    So ein Schmarrn, die ID Messalina ist in keinster Weise eingeschränkt worden. Ich würde daher inständig bitten die Verbreitung derartiger Unwahrheiten zu unterlassen.


    Ad Umfrage: Das war ein Problem der relativ neuen Moderator Gruppe, das hätte man auch ganz normal melden können.

    Zitat

    Original von Tiberius Annaeus Aeneas
    Nun gut......wenn diesser Praxis also erlaubt ist ist das für mich nur günstig... :)


    Noch auf jeden Fall sicher nicht. Wie in den Spielregeln zu lesen ist, ist das ein Vorteil von höheren Posten, bzw. solchen die in einer Hierarchie an der Spitze stehen. Das ist beim Sacerdos der Fall.