Ich betrat den Raum in dem in absehbarer Zeit die erste Zusammenkunft seit langem des Consilium Principes stattfinden würde. Ich war zufrieden, alles war so wie es sein sollte. Es konnte beginnen..
Beiträge von Publius Decimus Lucidus
-
-
Die Worte Hungaricus' ließen mich wieder nach meiner Schwester Ausschau halten. Argwöhnisch beobachtet ich des Präfekten Gesten und Blicke und hüstelte leicht.
"Keinen Wein, schon gar keinen unverdünnten."
-
"Hm, nun gut. Ich werde Macrinius als vermisst melden und alle Konsequenzen in die Wege leiten.
Tja, als einfacher Probatus bist du in den Palast gekommen, als Pater einer der mächtigsten und ehrenhaftesten Patrizierfamilien wirst du ihn verlassen."
Ich stand auf und reichte ihm die Hand.
"Du hast mein Mitgefühl ob deines Verlustes. Ehre deinen Pater und erhalte die Erinnerung an ihn frisch. Mögen Dir die Götter beistehen."
-
Constantius, Tiberius: angelegt.
-
Zufrieden registrierte ich die Anwesenheit Agrippas und grüßte ihn herzlich. Dann wandte ich mich an die anderen Gästen.
"Salvete omnes. Ich bin Publius Decimus Lucidus, der Mann neben mir unser Consul Publius Matinius Agrippa.
Kommen wir gleich zur Sache. Agrippa und ich sind seit jeher Begeisterte und Förderer der Spiele, deren Hauptakteure ihr seid. Nun, um die Qualität der Kämpfe zu steigern wuchs in uns der Wunsch einer Gladiatorenschule. Allerdings bleibt uns dieser Wunsch aufgrund unseres Standes verwehrt. Daher habe ich nun euch hierher berufen um zu erfahren ob es Interessanten an einer solchen Schule gäbe. Wir würden dabei nur als Förderer im Hintergrund bleiben..
Aber genug von mir, nun seid ihr an der Reihe." -
"Das klingt mit Verlaub schwer vorstellbar. Aber die Zeit in der ich Macrinius kennen lernen durfte zeigte mir, daß ihn betreffend eigentlich nichts unvorstellbar ist.
Du nimmst also an, daß dein Pater nun im Elysium bei euren Manen weilt? Wenn dem so ist, dann stellt sich die Frage nach seiner Nachfolge in deiner Familie. Wer ist der älteste männliche Nachkomme?" -
Zitat
Original von Titus Helvetius Geminus
Und was ändert sich hierbei?
"Kleine Umstrukturierung und Hinzunahme eines Pflichttermins an dem spätestens die Wahlen verkündet werden müssen" flüsterte ich dem Senator zu. -
"Wie meinst du das, er wäre nicht mehr in diesen Welten zu finden? Er wird sich doch nicht etwa das Leben genommen haben?"
Die Aussage des jungen Claudiers verwirrte mich zutiefst, gespannt wartete ich auf seine Antwort. Inzwischen schenkte ich ihm und mir mit leicht zitternder Hand einen Becher Wein auf.
-
"Ha! Patroklos ist schlecht gefahren, hat sich nicht für die nächste Runde qualiifiziert aber war so intelligent nicht Letzter zu werden. Meine Herren, Zahltag."
-
"Ah, Claudius Vitulus nehme ich an. Ja, ich ließ nach dir rufen, nimm doch Platz"
Ich deutete auf einen Stuhl in seiner Nähe und hantierte mit einer Amphore und einem Becher.
"Ich wollte mich nach deinem Pater Familias erkundigen, wir haben ihn hier im Palast schon länger nicht mehr gesehen. Daß er plötzlich untertaucht ist zwar nichts Neues, dennoch wollte ich dieses Mal Gewissheit haben und mich informieren ob jemand über seinen Verbleib Bescheid weiß.
Wein?"
-
Tief gebeugt über einen Plan des Palastes saß ich an meinem Schreibtisch. Das Officium des Magister Domus Augusti war mindestens 6mal so groß wie das meinige und hatte 3 Fenster. Ich strich mir über das Kinn und überlegte, als jemand an die Tür klopfte.
"Ja, herein"
-
"Da halte ich aber sofort dagegen! Nie und nimmer wird Patroklos Letzter. Vorher scheidet noch Brinno aus, du wirst sehen. 200Sz, die Wette gilt."
Das glaubte ich zwar selbst nicht, das mußte aber keiner wissen.
-
-
II
des Weiteren stimme ich mit Macer überein.
-
-
"Ja, das wäre eine gute Sache, ich bitte dich darum.
Dann gibt es da noch eine Sache. Es ist wieder an der Zeit, daß das Consilium Principes tagt. Noch ist in dieser Angelegenheit nicht alles geklärt, ich warne dich aber vorsorglich vor. Besonders wichtig bei Sitzungen des Consiliums ist die Sicherheit und die absolute Verschwiegenheit der wachhabenden Prätorianer. Du verstehst, was ich meine?"
-
"Salve, Mercator. Komm herein!
Genau dich brauche ich jetzt. Ich grüble nun schon eine Weile über Claudius Macrinius. Der tauchte hier schon lange nicht mehr auf, oder? Ich habe auch nichts mehr von ihm im Senat gehört, geschweige denn ihn gesehen.
Ich finde wir sollten uns erkundigen und einen Verwandten von ihn konsultieren. Hier war doch unlängst ein Claudier zu einer Audienz beim Augusts, oder täusche ich mich da?" -
Es war zum Haareausraufen. Da touchierten die beiden Führenden und alle außer Patroklos schlugen daraus Kapital. Verzweifelt schüttelte ich den Kopf und überhörte beinahe Felix' Bemerkung.
"Was hat denn... oh, der Prafaectus Praetorio erweist uns die Ehre. So ganz allein, Präfekt?"
-
Eine gute Idee, wir sollten den König anhören.
Sim-Off: http://tylus.imperium-romanum.info/thread.php?threadid=357
Ich bin mal so frei.. -
Ich folgte einem Diener der mich zum Ort des Geschehens brachte. Dort angekommen wandte ich mich an den am nächsten stehenden Prätorianer.
"Was ist denn hier geschehen?"