Beiträge von Publius Decimus Lucidus

    "Also.. neinnein.. das ist schon.. das kannst... das darfst du ruhig machen."


    Ich hoffte inständig, daß mich keiner so stammeln hörte, hatte aber das Gefühl als spüre ich die neugierigen Blicke Felix' und Macers in meinem Rücken. Das könnte ja noch heiter werden. Ein kurzer Blick auf die Rennbahn offenbarte mir auch nichts Neues, immer noch mühte sich Patroklos an letzter Stelle ab.


    "Wenn du es willst und wünscht, kannst du mich so nennen. Unterlass dies aber vor deiner Familie, das wäre mir nicht recht. Und jetzt nimm dich zusammen und schau dem Rennen zu.. oder schließe wieder Wetten ab mit dem grinsenden Kerl neben mir."

    "Gut. Macer, 200Sz auf den finalen Sieg eines Grünen. Und 50Sz darauf, daß diese Kichererbse dort drüben länger als 10min benötigt um sich wieder zu fangen."


    Ich richtete mein Augenmerk wieder auf das Renngeschehen und musste mitansehen wie Patroklos als Letzter seine Pferde quälte. Wehmütig dachte ich an die Praesina Gespanne zurück; das waren noch Zeiten als ich auf die richtigen Pferde gesetzt hatte. Die Vorstellung der Goldenen verkam für mich zu einem Trauerspiel...

    Wir benötigen einen Nachfolger, das ist sicher. Aber wen? Käme es einer Beleidigung gleich, wenn derjenige nicht dem senatorischen Stand entstammt?
    Ich bin mir dessen nicht so sicher, wenn die Antwort auf diese Frage ein Nein wäre, könnte man den Posten ausschreiben..

    "Ohje, da werden sich unsere grünen Freunde aber freuen", sagte ich mit vorgehaltener Hand zu Macer gebeugt, "gleich 3 Wagen in einem Rennen. Wenn die sich anständig helfen, dann ist dieses Rennen schon so gut wie gelaufen."


    Patroklos alleine gegen die grüne Übermacht. Ohje, das wird ein Desaster. Stirnrunzelnd schaute ich wieder zu den beiden... Angeheiterten möchte man fast sagen.


    "Gebt es doch zu, das ist ein abgekartetes Spiel. Sagt mir doch gleich, wer diese Spiele als Sieger beendet, dann gewinne ich endlich mal eine Wette."

    Quirites, es gibt erbauliche Nachrichten aus Hispania.


    Gestern traf ein prätorianischer Meldereiter mit einer Botschaft des Legaten Decimus Meridius im kaiserlichen Palast ein. In diesem Schreiben berichtet er über den Stand des Feldzuges gegen die aufrührerischen Iberer.
    Die Truppen des Legaten haben jene des Gegners Sertorius in einer Feldschlacht geschlagen. Der eben genannte Anführer des Aufstandes ist gefallen.


    Senatores, das sind gute Neuigkeiten. Angesichts dieser Entwicklung möchte ich schon jetzt vor euch treten um mit euch über einen Triumphzug für Decimus Meridius und seine Mannen zu diskutieren. Ich für meinen Teil sehe alle Voraussetzungen erfüllt die diese Institution seit jeher als nötig erachtete.


    Wer ist noch dafür, daß Meridius seinen Triumphzug bekommt?

    Skeptisch blickte ich zur Seite, lauschte, drehte meinen Kopf und lauschte wieder. Nein, ich war nicht betrunken. Dennoch hatte ich klar und deutlich gehört wie Felix und Livia auf ausrollende Wagen wetteten.
    Das kann aber nicht sein... Angestrengt blickte ich auf die Bahn. Keine neue Quadriga war zu erkennen, nur die schon Gesehenen die die Bahn verließen. Einführungsrunden gab es doch auch nicht, oder war mir da etwas entgangen?
    Eine Augenbraue hebend blickte ich abwechselnd Felix und Livia an.


    Was auch immer die getrunken hatten, es zeigte erstaunliche Wirkung.

    Kopfschüttelnd beobachtete ich die Szenen die sich auf der Rennbahn abspielten. Die 2 Fahrer der Aurata bekämpften sich gegenseitig.. Die Hände vor das Gesicht schlagend unterdrückte ich wüste Flüche. Was denken sich diese *zensiert* denn eigentlich? Kein Rennen ohne klare Order, aber nein, diese *zensiert* müssen...
    Entnervt sah ich gerade noch die Zieleinfahrt. Zumindest haben sie sich nicht gegenseitig von der Bahn geworfen.


    "Oh, diese unfähigen Lenker. Unglaublich was die sich da leisten... Sag, hast du eigentlich deinen Wagen über die Ziellinie fahren sehen? Ich sehe keinen Russata mehr... Habe ich am Ende die Wette doch noch gewonnen?"

    Gladiatores,


    die Errichtung einer Gladiatorenschule zur besseren Ausbildung und Koordinierung der freien Kämpfer wird angestrebt. Um das Interesse an einem solchen Vorhaben zu testen, lädt Publius Decimus Lucidus alle freien Gladiatoren und Ehemalige in die Casa Decima

    Bereitwillig setzte ich mich neben Livia, den Gedanken nicht loswerdend, daß sie sich in irgendeiner Weise lustig über mich machte. Der Abflug des Gespanns ohne Abzeichen einer Factio riss mich aus diesen Gedanken.


    "Uhh, schon wieder Kyrios Agoon. Das ist der Wagen des Königs von Tylus, eben jener Mann nach dem du fragst. Er wurde schon mal bei mir vorstellig, als sein Wagen während eines von mir organisierten Rennens ausschied.
    Ja, sein Lenker hat wirklich nicht viel Glück, ich kann mich an kein Rennen erinnern in dem er gut platziert gewesen wäre.."


    Grummel.. Warum konnte der nicht den Didier mitreissen. Und jetzt fahren die alle als ob sie Angst vor der spina hätten.

    Nene, das Lob gebührt Commodus, er hat ja ausgeschnitten und angepaßt. Ich hab nur die Farben angeglichen, geschärft und Schatten hinzugefügt, also den leichten Teil übernommen :)


    Gemacht wurde das mit Photoshop, immer noch das Referenzprogramm in Sachen Pixelgrafik.

    Zögerlich trat ich ein..


    "Salve, Iunia. Du regelst doch die Finanzen des Augustus, nicht wahr? Ich hätte da eine Aufgabe..."


    Schockschwerenot. Ja, ich hatte eine Aufgabe. Aber wie lautete die nochmal...


    "...und zwar geht es dabei um... öhm.. Geld."


    Uff, denk nach, denk nach. Geld.. klar, gings um Geld, aber wer sollte welches erhalten? Und wieviel? Und weshalb?


    "Mich beschleicht die leise Vermutung, daß mich das Bankett und die zahlreichen Feste in letzter Zeit stärker mitgenommen haben als ich es mir zugestehen wollte..."


    Warum hatte sie eigentlich ein größeres Officium als ich selbst? Seltsam...


    "Nein, das ist mir nun sehr peinlich, aber ich habe es vergessen. Nun, ich werde mich also wieder..."


    Durch die nur halb geschlossene Tür lugte ein Cubicularius und verlangte nach mir.


    "Verzeih Iunia.. einen Augenblick."


    Ich drehte mich um, musterte den Diener und sprach ihn an.


    "Was gibt es?
    ...
    Wie bitte? Und das erfahre ich erst jetzt? Gnn... mach, daß du verschwindest..."


    Mit dem verlegensten Lächeln das meine Mimik aufwarten konnte wandte ich mich wieder an Iunia.


    "Es tut mir ausserordentlich leid für die unnötige Störung, zuerst vergesse ich noch mein Begehr, nun erfahre ich, daß ein anderer Bediensteter der kaiserlichen Administration die erforderlichen Geldtransfers in die Wege geleitet hat. Zu deiner Information, es handelte sich hierbei um die Donativa für die Legionen die derzeit in Hispania im Felde stehen.
    Ich möchte mich für diesen Auftritt nochmals entschuldigen, kann ich irgendetwas tun, damit du dich in deinem neuen Officium schneller einlebst?"

    "Am liebsten würde ich darauf wetten, daß beide Wagen der Aurata durchkommen.. Aber nicht mal ich bin so verrückt...
    Ich wette 100 Sz darauf, daß dein Lenker das Ziel nicht erreicht."


    Mein Blick wanderte zu Livia; lächelnd beugte ich mich zu ihr und sagte ihr, daß sie ruhig fragen sollte wenn ihr etwas am Renngeschehen nicht klar war.
    Eine selten dumme Aussage, was sollte man schon bei Viergespännern die im Oval fahren schon nicht verstehen... Ich beschloss keinen Wein mehr zu trinken.

    Soeben war ein Rennen gestartet worden als wir im Circus Maximus ankamen. Ohne viel Aufhebens gelangten wir in die Loge über den Startboxen, in unmittelbarer Nähe zum Kaiser. Der Ausblick auf die Rennbahn war überwältigend; der Pöbel war zu Tausenden herbeigeströmt und jubelte, fluchte und gröhlte ob der Leistungen der Lenker die auf der Bahn ihre Runden fuhren.
    Ich nickte dem Prätorianer der mir am nächsten stand zu, ich kannte ihn mittlerweile. Wenn mich nicht alles täuschte, war er sogar mit dem Prätorianerpräfekten verwandt..


    "Hier wären wir nun also. Nun müßte man nur noch wissen wie es steht.. Sofern mich mein Augenlicht nicht täuscht, sind gerade 2 Wagen der Aurata auf der Strecke.. Hmm, und einer der Russata.
    Lust auf eine kleine Wette, Macer?"
    ;)