Zögerlich trat ich ein..
"Salve, Iunia. Du regelst doch die Finanzen des Augustus, nicht wahr? Ich hätte da eine Aufgabe..."
Schockschwerenot. Ja, ich hatte eine Aufgabe. Aber wie lautete die nochmal...
"...und zwar geht es dabei um... öhm.. Geld."
Uff, denk nach, denk nach. Geld.. klar, gings um Geld, aber wer sollte welches erhalten? Und wieviel? Und weshalb?
"Mich beschleicht die leise Vermutung, daß mich das Bankett und die zahlreichen Feste in letzter Zeit stärker mitgenommen haben als ich es mir zugestehen wollte..."
Warum hatte sie eigentlich ein größeres Officium als ich selbst? Seltsam...
"Nein, das ist mir nun sehr peinlich, aber ich habe es vergessen. Nun, ich werde mich also wieder..."
Durch die nur halb geschlossene Tür lugte ein Cubicularius und verlangte nach mir.
"Verzeih Iunia.. einen Augenblick."
Ich drehte mich um, musterte den Diener und sprach ihn an.
"Was gibt es?
...
Wie bitte? Und das erfahre ich erst jetzt? Gnn... mach, daß du verschwindest..."
Mit dem verlegensten Lächeln das meine Mimik aufwarten konnte wandte ich mich wieder an Iunia.
"Es tut mir ausserordentlich leid für die unnötige Störung, zuerst vergesse ich noch mein Begehr, nun erfahre ich, daß ein anderer Bediensteter der kaiserlichen Administration die erforderlichen Geldtransfers in die Wege geleitet hat. Zu deiner Information, es handelte sich hierbei um die Donativa für die Legionen die derzeit in Hispania im Felde stehen.
Ich möchte mich für diesen Auftritt nochmals entschuldigen, kann ich irgendetwas tun, damit du dich in deinem neuen Officium schneller einlebst?"