Beiträge von Publius Decimus Lucidus

    O F F I C I U M ~ X I I
    Potitus Plennius Flamininus




    Der Procurator a rationibus leitet die kaiserliche Finanzabteilung.
    Seine Anweisungen erhält er unmittelbar vom Kaiser und gibt
    sie an die ihm unterstellten Finanzverwalter weiter.

    Allmählich schien es leerer zu werden im Saal, den Augustus selbst konnte ich auch nicht mehr sehen. Die Zeit schien reif, um das Fest zu beenden.


    "Mir scheint, wir müssen uns nach anderen Möglichkeiten des Amüsements umsehen, dieses Bankett hat seinen Höhepunkt schon überschritten...
    Sag Livia, hattest du schon mal das Vergnügen einem Wagenrennen beizuwohnen?"

    Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    In der von Lucidus vorgeschlagenen Verfahrensweise, eines zeitweisen Ausschlusses von Victor aus dem Senat bis er das Standesgeld von 8.000 Sesterzen wieder entrichtet hat, sehe ich ebenfalls keine angemessene oder wirkungsvolle Bestrafung, denn ich bin mir sicher das entweder seine Factio oder Victor nahestehende Privatpersonen, vielleicht sogar aus unseren Reihen selbst, sehr rasch Mittel und Wege finden würden, ihm dieses Geld zur Verfügung zu stellen so das eine derartige Bestrafung einer Farce gleichkommt.


    Du unterschätzt die Kontrollmöglichkeiten des Staates erheblich.

    Wenn der Senat diese Tat ungesühnt lässt, verliert das Volk sein Vertrauen in diese Institution. Der Gedanke, daß ein Senator seinen Gefühlen in der Öffentlichkeit freien Lauf lassen darf ohne dafür behelligt zu werden würde unauslöschbar in das Gedächtnis des Pöbels eingebrannt werden. Das darf nicht geschehen.


    Der Schwur den der Volkstribun ihm abverlangen will, ist doch nichts anderes als das was uns anderen Senatoren hier nur selbstverständlich ist. Das ist ein uneingeschränktes Gnadengesuch, nicht mehr.


    Senator Agrippa, ich verstehe deine Aufgebrachtheit, lass dich dadurch aber nicht verblenden. Ein Senator hat sich bei öffentlichen Auftritten als solcher zu verhalten, niemals legt er vor anderen seinen Status als Mitglied der Curia Iulia ab. Das kann er im Privaten machen, allerdings ausschließlich dort.


    Senatores,


    ich spreche mich für eine Bestrafung aus. Der Ausschluß aus dem Senat ist eine Lösung die auch mir vorschwebt. Allerdings in anderem Maße als es Senator Falco vorschwebt.
    Dies ist mein Vorschlag, Quirites:
    Victor soll solange ausgeschlossen bleiben, bis er das Standesgeld, jene berühmt berüchtigten 8000 Sz, wieder erspart hat und bezahlen kann. Ein Teil der Gelder soll dabei der Familie des Falco zugute kommen, deren Ehre verletzt wurde.

    "Ich bin sicher, diese missglückte Eroberung wird noch auf anderer Ebene behandelt werden.."


    Bedrückt sah ich in die Richtung in die Victor eben entschwand, solch einen Skandal hätte ich mir hier und heute nicht erwartet. Achselzuckend wischte ich den Gedanken fort und widmete mich wieder der kleinen Gesprächsrunde.


    "Lasst uns nicht von dieser Szene den schönen Abend ruinieren. Gerade in so einem Moment des Sieges. Kein schöner Sieg fürwahr, das wäre angesichts des Brüderkampfes auch unpassend... Ich hoffe für unsere Truppen in Hispania, daß auch sie erfolgreich sein werden, der Feind dort ist von ganz anderer Natur, wie ich am eigenen Leib erfahren mußte..."


    Nein, auch das war nicht das rechte Thema..


    "Aber, wir langweilen Livia zu Tode mit unserem Gerede von geschlagenen und noch auszufechtenden Schlachten. Oder, was meinst du dazu?"


    Grinsend blickte ich Livia an, in der Hoffnung sie noch nicht schlafend zu sehen.

    Senatores,


    Ungeheuerliches hat sich abgespielt auf dem Bankett unseres geliebten Augustus. Einer der unsrigen, ein Senator, handelte seines Standes unangemessen und brachte sich und diese Institution in Verruf.


    Schweren Herzens nun trete ich vor euch um diesen Mann anzuprangern und Sühne für seine Taten zu verlangen.
    Schweren Herzens deshalb, weil ich ihn einst unterstützte im Wahlkampf...
    Schweren Herzens deshalb, weil ich viel von ihm halte.


    Dennoch.. es kann nicht ungestraft bleiben, Senator Octavius Victor.


    Ich bezweifle, daß ich erwähnen muß, was sich denn nun ereignet hatte. Nein, davon wurdet ihr sicher schon alle unterrichtet. Vielleicht mag der eine oder andere dennoch davon hören.. aus dem Munde Victors selbst, mit seinen eigenen Worten.


    Wie dem auch sei.. Der Senat sollte zu einer Entscheidung kommen; meinen eigenen Vorschlag zur Bestrafung werde ich später einbringen.


    Ich bitte nun den Princeps Senatus die Leitung der Diskussion zu übernehmen und über einen weiteren Vorschlag meinerseits nachzudenken. Der da wäre, diese Diskussion als geheim einzustufen, ich fände es unpassend wenn unser geschätzter Volkstribun derartige Debatten des Senates auf der Rostra wiedergeben würde.


    Ich danke für die Aufmerksamkeit.

    Also.. Es geht nur um die Domain, nicht um den Webspace o.ä. Seite stillegen ist also nicht drin.


    Da wir in unserem Webspace Tarif auch eine Domain inkludiert haben, werden wir uns asap um eine neue kümmern. Sollte es länger dauern (es gibt da ein kleines Hindernis, das müssen wir erst ausräumen) wird es eine Übergangsdomain geben. In jedem Fall werden die User per Mail informiert (kontrolliert im Profil ob eure Mail Adressen noch korrekt sind)


    Nochmal: Der Webserver ist nicht betroffen, die Seite wird keine Sekunde offline gehen.

    Zitat

    Original von Lucius Decimus Martinus
    Herzlich Willkommen im IR!


    Also?
    Octavia oder Decima?
    Das wäre nun interessant.
    ?(


    Er ist schon umbenannt und freigeschalten ;)
    Er ist, wie schon anfangs erwähnt und vom entsprechenden Pater bestätigt, ein Octavier.

    Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Genau, sag mir einer aktive (at the moment) Priester, die männlich sind und über Victimarius?


    Wenn alles so bleibt hätte man sich ds ganze Theater auch sparen können.


    Ich will jetzt nicht zuviel verraten, aber damit so eine Diskussion nicht mehr aufkommt: Die Änderung die wir machen werden ist wirklich marginal, aber sie ist die Lösung aller Probleme. Es war soo einfach, nur ist keiner von euch draufgekommen ;)
    Lasst euch überraschen.

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Beste Voraussetzungen also für die erfolgreiche Absolvierung der Quaestur, würde ich meinen.


    Und gegen interessante Geschichten hätte ich nichts einzuwenden - man bekommt doch sehr wenig aus Rom mit, wenn man mit der Legion im Felde steht..."


    Ich folgte Macers Worten nur mit halber Aufmerksamkeit, bemerkte ich doch eben einigermaßen interessiert, daß sich diese 2 Frauen vom Collosseum hier befanden. Augenscheinlich Zwillinge.. In eben diesem Moment ließ Senator Victor etwas fallen, es zerbrach gut hörbar. Die Umstehenden, wie auch wir, wurden unfreiwillig Zeugen einer recht unerwarteten Szene.


    "Nun Macer, diesesmal wohnst du einer solchen Geschichte bei.."


    Wein schlürfend beobachtete ich wie Victor und die Frau den Saal verließen.


    "Tja, davon wird er im Senat wohl nix erzählen. Hoffen wir doch, daß es ein glückliches Ende findet, worum auch immer es dabei geht.. Vielleicht wisst ihr es ja? Ausnahmsweise?" ;)