Endlich, nach einem schon längeren Aufenthalt in Rom und dauerhafter Nächtigung im Officium in der kaiserlichen Administration, hatte ich mich dazu aufgerafft eine angemessene Behausung für die Mitglieder der Gens Decima in Rom zu suchen. Fündig wurde ich im Südwesten der Stadt, nicht weit von der Porta Caeli Montana entfernt, das Collosseum noch in Sichtweite.
Ein gemütliches Haus, nicht zu groß, nicht zu klein. Perfekt.
Beiträge von Publius Decimus Lucidus
-
-
Hmja, ein guter Vorschlag
-
Hallo Vir.. Valeria. Willkommen in der Familie
-
als Zeichen des Todes wäre dann ja gar nicht unlogisch? Nebenbei würde das in etwa mit der Haltung des Daumens am Schwertknauf beim Ausführen des coup de grâce entsprechen (irgendwo hab ich mal von einer Theorie gelesen die genau davon ausging und darlegte, daß dies gegen
als Zeichen zur Tötung spricht)
-
Dieses zuvorkommende Informieren an allen Fronten ist nicht nötig, eine reicht durchaus (wobei die nicht öffentliche absolut vorzuziehen ist).
-
Du hast jetzt dein Konto.
-
Zitat
"Es freut mich, dich kennen zu lernen." Macer prostete Tiberia Livia zu und wandte sich mit einem gespielten Kopfschütteln an Lucidus "Wie kannst Du nur eine Familie mit Mitgliedern wie ihr einfach verlassen?"
"Tja.. " *räusper*Viel mehr konnte ich ohnehin nicht erwidern, Macer interessierte sich offensichtlich mehr für Livia als für mich. Nunja, wer konnte ihm das schon verdenken.
ZitatEin wenig schelmisch zwinkert sie Lucidus zu.
"Er hat mir schon einige gute Tipps gegeben und interessante Geschichten erzählt..."
Kopfnickend fügte ich hinzu:"Und sie ist sehr wissbegierig."
-
Sim-Off: Wenn du/ihr zu diesem Kult eine Ausarbeitung vorlegt (was macht der Kult, wie ist er organisiert, was darf er, was nicht, wer darf rein, wer nicht.. siehe die Beispiele im Codex Religiosus) dann könnte er wie die anderen Kulte in den Cultus Deorum integriert werden, mit eigenen Rängen etc.
-
Die Signaturen sind im Prinzip deaktiviert, es werden generell nur die vom Tabularium zusammengestellten Sigs angezeigt. Wenn du eigene Bilder etc. unterbringen willst, dann mußt du andere Lösungen suchen.
-
Zitat
Original von Tiberia Livia
"Ich wusste garnicht, dass der Imperator sich für Musik interessiert.Aber deine Haut möchte ich natürlich nicht in Gefahr bringen.
Curio, meinst du? Ich finde nicht, dass er den Eindruck macht, eine Ohrfeige unbedingt verdient zu haben. Gerade nach einer Entführung sollten wir ihn noch etwas schonen. Ich werde gnädig sein."
Livia zwinkert Lucidus verschmitzt zu und trinkt einen Schluck aus ihrem Becher.
"Wie ist es mit dem Quaestor Principi? Er sieht aus, als würde er einiges aushalten können..."
"Oha, du willst gnädig sein? Ein neuer Wesenszug den ich da an dir entdecke..."
Ich lachte auf, angelte nach dem Obst welches in Griffweite lag und fuhr vergnügt fort.
"Also, der Quaestor Principi, der ist ein ganz Interessanter. Um den ranken sich auch etliche Gerüchte.."
ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
"Salve Lucidus. Hast Du deine ersten Wochen am Kaiserhof trotz Krisenmanagements wegen Laeca gut überstanden? :D""Sieh an, sieh an. Der große Sieger von Picentia. Livia, das hier ist der Legat Spurius Purgitius Macer der Legio I, eine der siegreichen Legionen im Kampf gegen Laeca. Macer, das hier ist meine.. nun, sie war einst meine Schwester, jedenfalls.. das ist Tiberia Livia."
Sim-Off: Ich nehms mal chronologisch verkehrt an
-
Zitat
Original von Marcellus Claudius Macrinius
" Warum sollte Politik und Religion und auch sehr Weltliches wie Spiele strikt getrennt sein? Ich bin wahrlich kein Progressist, trotzdem habe ich inzwischen lange die Entwicklung unseres Imperiums beobachtet und ich kann freien Gewissens sagen, dass das eine mit dem anderen zusammen gehört. Es ist die Eigenschaft unseres Volkes, die Dinge nicht zu trennen. Und es ist gut so."
-
-
Aemilius, Romanus: eröffnet.
-
Magnus, Claudius: eröffnet.
-
Zitat
Original von Aurelia Deandra
ICH persönlich habe nichts dagegen, dass der CD für Frauen geöffnet wird, weil die wenigsten männlichen Charas Spaß an dieser, für sie an sich passenden, historischen Karrieremöglichkeit zeigen.
DAS wäre für mich ein nachvollziehbarer, logischer Kompromiss. Gefällt sicher auch nicht jedem, aber er macht Sinn.Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass man diesen Kompromiss in der Politik eingeht, da dort nachweislich nicht dieses Dilemma besteht. Dagegen und nur dagegen verwehre ich mich.
Frag mal Vibi wie widersprüchlich diese Aussage ist...Ansonsten hat natürlich Macer (wie immer
) recht, allerdings möchte ich doch noch einwerfen, daß nicht jeder der hier kontruktiv mitwirkt und sich einbringt ein begnadeter Rollenspieler ist der seinen wahren Charakter (und Sexualität etc.) aussen vor lassen kann. Eigentlich sind das imho sogar die wenigsten.. Und gerade auf diejenigen die sich hier ernsthaft einbringen und etwas bewirken, aber dennoch Schwächen im Spielerischen haben, möchte ich auf keinen Fall verzichten.
Denn: Ohne diejenigen würde es das alles hier gar nicht geben. Wer das vergisst, ist ein Narr sondergleichen.(Und ja, ich spreche durchaus auch von meiner Person die hier keinen wahren römischen Charakter simulieren kann. Wer mich weghaben will, kann sich ja jetzt melden..)
-
Zitat
Original von Tiberia Livia
"Ja, ja... Ist ja schon in Ordnung. Ich werde ihn in Zukunft verschonen.Und wiederum ja, die anderen Magistrati des Cursus Honorum habe ich kürzlich bei einer Audienz kennengelernt. Genaures weiß ich jedoch nicht über sie, da für Privatgespräche keine Zeit war. Ist da etwa ein vorzüglicher Kandidat für eine Ohrfeige dabei? Oder gibt es da etwas Wissenswertes oder Amüsantes zu erzählen? Dann sprich nur zu..."
Sie überlegt einen kurzen Moment und lächelt dann ein wenig schüchtern.
"Und der Kaiser? Wie ist er so?"
"Der Kaiser ist manchmal sehr verschlossen, zieht sich mal über einen längeren Zeitraum zurück. Er kommt aber immer wieder, meistens mit einem Paukenschlag.. Viel mehr wage ich nicht zu erzählen, ich müsste sonst um meine Haut fürchtenZu den Magistraten hingegen gibt es etliches zu erzählen. Nehmen wir zum Beispiel den Volkstribunen, Scribonius Curio.. Du wirst sehen, ein interessanter Mann, er zieht den Ärger förmlich an. Du mußt wissen, er wurde schon einmal zum Volkstribunen gewählt, allerdings zählt diese Amtszeit auf seinen Wunsch hin nicht. Er wurde nämlich entführt.. Dubiose Geschichte, keiner - oder die wenigsten - kennt Details über die Geschehnisse damals. Er engagiert sich immer wieder politisch, schien aber an der 2. Stufe des Cursus Honorum zu hängen, er kandidierte lange Zeit nicht. Nun, wenn er nicht wieder entführt wird, dürfte er es schaffen am Ende dieser Amtsperiode Senator zu werden. Aber wir werden sehen.."
-
Gut, dann dürfen nur mehr Bürger der Provinz Italia wählen (ist ja logisch, warum sollten die anderen wählen dürfen wenn sie nichtmal die Kandidaturen mitkriegen?), das führt logischerweise zu einem politischen Aussterben der Provinzen, Hispana können wir dann dicht machen, die Legio IX wird mit der II. zusammengelegt, damit die jeden Tag ein bissl den bösen Germanen auf den Kopf hauen können denn alles andere machen wir sowieso nur noch in Italia.
Von mir aus können wir das gerne so machen, aber wenn dann noch einer mit der Idee einer neuen Provinz ankommt, wird der gefälligst auch von dir schallend ausgelacht.
-
"Versteh mich nicht falsch, ich werfe dir nichts vor. Nein, wie käme ich dazu.. Aber nun weißt du wer er ist, und daher sei fortan gewarnt, in Ordnung?
Gut, dann lass uns mal sehen..."
Mein Blick schweifte wieder durch den Raum, diesesmal auf der Suche nach einem interessanten Kandidaten.
"Hier befinden sich überwiegend hohe Militärs wie mir scheint, nur sehr wenige Berufspolitiker. Den Volkstribunen kennst du wahrscheinlich schon, genauso wie den Quaestor Principi, oder? Oder wären dir einige einführende Worte zu deren Person hilfreich?"
Wenn das so weiterging, würde ich mein Grinsen niemals mehr loswerden. Allerdings hatte ich großen Spaß an der Sache.
-
"Tatsächlich? Also scheinen einige Gerüchte ja zu stimmen... Deine Reaktion wird schon angemessen gewesen sein, ich glaube auch nicht, daß ihm das irgendwas ausmachen würde. Wenn du aber die Nerven deines Bruders schonen möchtest, dann unterlass so etwas künftig.. Nein, noch besser, lass es gar nicht so weit kommen als daß du ihm eine Tracht Prügel verpassen möchtest"
Vergnügt lächelte ich ihr zu, daß sie einem der mächtigsten Männer in Rom geohrfeigt hat, amüsierte mich.
"Das kann doch nicht der Einzige sein der hier von Interesse für dich ist. Such dir jemanden aus, dieses Spielchen beginnt mir Vergnügen zu bereiten."
-
"Der da? Der mit der stolz geschwellten Brust? Du schöpfst gleich aus den Vollen, wie? Das ist der Präfekt der Prätorianer, Marcus Vinicius Hungaricus. Wie alle Prätorianerpräfekten ist er umgeben von Gerüchten und Halbwahrheiten. Ein Mann mit sehr viel Macht... Nicht ungefährlich, möchte man meinen, tatsächlich ranken sich um die Prätorianerpräfekten immer wieder die wildesten Geschichten."
Mir entging nicht wie sich ihr Blick verfinsterte, ich hatte anscheinend den richtigen Weg gewählt um zu erfahren was ich wissen wollte.
"Du hast ihn also schon getroffen.. Ich nehme an, keine angenehme Begegnung?"