Beiträge von Publius Decimus Lucidus

Irgendetwas verschwieg sie mir doch, ich versuchte ihrem Blick zu folgen, konnte aber niemanden bestimmten ausmachen.

"Ehre, ja sicher.. Mir scheint, er hält große Stücke auf mich, wenn auch meine Ratschläge in jüngster Zeit manchmal etwas radikal waren..

Kennst du den hier jemanden? Soll ich dich einigen... ", ich fuhr mit gesenkter Stimme fort "...Wichtigtuern hier bekannt machen? Zeig mir einen der dich interessiert, dann erzähle ich dir von dem und stelle dich vor wenn du das willst."

Ich sah mich um und fragte mich wo bloß Lucilla blieb. Während ich meinen Blick durch den Raum schweifen ließ, entdeckte ich eine andere Schwester, die gerade keinen glücklichen Eindruck machte. Ich rappelte mich auf, entschuldigte mich bei meinen unmittelbaren Nachbarn, schnappte mir einen Becher Wein und ging zu ihr.

"Salve Livia, schön dich wieder zu sehen. Was machst du denn für ein betrübtes Gesicht?"

Ich wandte mich um zu Verus, richtete einige Worte an ihn und lauschte dann Mercators Stimme die wesentlich kräftiger sein konnte war als ich es mir erwartet hätte.
    Hoffentlich hielt sich Verus so dezent im Hintergrund wie ich es ihm anwies. Seine Sorge um die Mitglieder der Familie, speziell um Lucilla - die ich noch gar nicht zu Gesicht bekam - war heute unbegründet. Zuviele Prätorianer im Raum, hier würde niemand etwas unanständiges wagen.

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Aha, mein Gewissen ist angekommen, ich dachte schon Du willst Dich drücken!"

"Zuviel der Ehre, mein Kaiser. Du weißt doch, Pünktlichkeit liegt mir sehr am Herzen"

Ich hüstelte und zwinkerte ihm zu.

Angemessen verspätet erschien ich zum Bankett, schließlich hatte ich auch einen unermesslich längere Anreise hierher in Kauf nehmen müssen als all die anderen. Ob dieses Gedankens schelmisch grinsend betrat ich das Triclinium, um sogleich selbiges nach meinem Onkel Mercator abzusuchen. Als ich ihn entdeckte, begab ich mich direkt zu ihm und raunte ihm halb ihm Vorbeigehen zu, daß er den Plinier heute nicht ohne Antwort auf unsere Anfragen aus den Palast lassen solle. Ich klopfte ihm auf die Schulter und machte mich auf zur Begrüßung des Augustus.

"Ave, Augustus. Wie ich sehe, wir das wohl ein rauschendes Fest, Bacchus wird sich nicht lange bitten lassen um höchstpersönlich zu erscheinen." ;)

Seine ID ist in die Sim nicht wirklich integriert. Wenn er wieder einsteigen will, dann braucht er diese also nicht, nein es ist sogar besser wenn er mit einer neuen anfängt. Also, wo liegt das Problem?
    Er wünscht es halt so, wenn er es sich anders überlegt, kann er immer noch um Entsperrung bitten.

Zitat

Original von Gaius Iulius Caesarion
    So ist auch gut, wenn die Spielleitung es umsetzt, dann ist das Problem vom Tisch.

Kann schon sein, daß ich auf der Leitung stehe, aber: Was soll die Spielleitung umsetzen damit das Problem vom Tisch ist?

Dann zeig mir 2 Themen im Kaiserhof die im letzten Monat SimOff geworden sind.
    Nur 2.
    Ich bin gespannt.

Und ich weiß, was da alles für haarige Themen besprochen worden sind, man schaue sich nur mal die Unterredung zwischen Imperator und Lucidus an.

Was ich damit sagen will: Dein Argument ist keines. Etwas nicht versuchen weil man befürchtet, daß man auf Widerstand stoßt.. Nein, damit kannst du nicht argumentieren, weil du nicht wissen kannst was passiert wäre.

Oh, er wird schon wissen was ich meine, keine Sorge.

Audienz: Natürlich hätte die geholfen. Wenn er daherkommt und zum Impi sagt "Du schau, ich will die Helena als Septemvir haben", dann sagt Impi "Bist deppat, das ist ja eine Frau". So oder so ähnlich.
    Und dann greifen die SimOn Änderungsmöglichkeiten, da kann man dann was versuchen.

Du? Mit Verlaub, hier redet aber keiner wirklich von dir.

*sfz*

Lesen wir mal den Codex...

Zitat

Das Collegium der Septemviri besteht aus 7 Mitgliedern und es nimmt neue nach Vorschlag des Pontifex Maximus nach einfacher Mehrheit auf.

Hätte Secundus mal um eine Audienz beim Kaiser angesucht und mit denselbem mal geredet (über Neuaufnahmen z.B., s.o.) statt über ihn zu schimpfen, wär das alles nicht passiert. Aber das hat er nicht, und jetzt haben wir die Chose. Unrechtmäßige Beförderungen (egal ob Männlein oder Weiblein, siehe zitierte Codex Passsage) und uneinsichtige Beförderer.
    Fasst euch mal an die eigene Nase und überlegt mal wie einfach das alles gewesen wäre. Aber nein, es drauf ankommen lassen ist ja viiiel lustiger...

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Und dass Du bzw. dein Freund mehr als einmal nach seiner Meinung und nach Vorschlägen zum religiösen Rangsystem gefragt wurde, wirst Du auch wissen, oder? Dass der Codex Religiosus dringend überarbeitet werden muss und das man DORT ggf. etwas ändern kann, sofern es gewünscht wird, weisst Du auch, ja?

Da muß ich allerdings einräumen, daß das beim Rangsystem nicht so zur Sprache kam. Nun, doch 2-3mal, damals hatte ich auch nie was gegen weibliche Septemvires gesagt; aus dem einfachen Grund, weil ich von der Beschränkung selbst nix wusste...
    Mit dem Codex hast du allerdings vollkommen Recht, das hätte eben auch schon früher gemacht werden können.

Ihre Reaktion überraschte mich nicht sonderlich, manche Leidenschaft legt man eben ein Leben lang nicht ab. Ich fuhr eine Weile fort und bemerkte nicht wie schnell die Zeit verstrich.
    Der Sklave der vor der Tür Wache schieben sollte, schielte plötzlich ins Zimmer und blickte mich fragend an. Mit einer energischen Handbewegung jagte ich ihn fort.

"Livia, du mußt jetzt gehen. Das große Bankett des Kaisers steht an, wir wollen das doch nicht verpassen. Und schon gar nicht unvorbereitet erscheinen."

Ich zwinkerte ihr zu und bot ihr meine Hand an.

"Komm, ich begleite dich nach draußen."

"Wenn du weiterhin in der Politik bleiben willst, dann werden wir uns des Öfteren sehen, keine Frage. Ich selbst werde so lange hier bleiben wie ich ausgehalten werde. Ob ich jemals wieder nach Hispania gehen werde.. Ich weiß es nicht..."

Ich erinnerte mich plötzlich an einiges von früher, an die unbeschwerten Tage mit Livia und Quirinalis. Unvermittelt begann ich zu grinsen, erhob mich aus meinem Stuhl und setzte mich neben Livia.

"Es wird allmählich Zeit, Schwester. Ich muß noch einiges erledigen.. Aber zuvor.. da gibts doch noch etwas an das ich mich erinnere"

Kaum ausgesprochen begann ich schon sie sanft im Nacken zu kraulen und wartete gespannt auf ihre Reaktion.