"Das ist die eine Sache ja.. die andere ist der aufwieglerische Legat Laeca der sich zum Caesar ernannt hat. Hier.."
Ich reichte ihm die Schriftrolle die vor einigen Tagen hier eintrudelte..
An den Legatus Augusti Pro Praetore Publius Tiberius Lucidus,
Rom ist dabei unterzugehen!
Die Bürger Roms spotten über die Götter, spotten über unsere Vorfahren, spotten über das, was wir und unsere Vorfahren erreicht haben!
Jetzt frage ich dich: Willst du dabei zusehen oder willst du dich dagegen wehren?
Ich habe mich entschieden: Ich will mich dagegen wehren! Ich will, daß der Name Roms reingewaschen wird! Ich will, daß der Imperator endlich seine Sünden bekennt, vor den Göttern, vor uns und vor ihm selbst.
Deshalb frage ich dich: Willst du das auch?
Wenn ja, dann tu dich mit uns zusammen! Errette Rom vor seiner Dekadenz, vor seiner Falschheit, und ja, vor seinem Imperator.
Laß uns gemeinsam Rom erneuern! Laß unsere Feinde wieder den Namen Roms furchteinflößend wirken! Laß unsere Bürger wieder den Namen Roms anständig wirken!
Der Ruhm auch deines Namens wird dir gewiß sein.
Schließe Dich mir an!!!
Appius Porcius Laeca
Imperator Caesar Augustus
Ich selbst öffnete inzwischen den Brief den der Nuntius vorhin brachte und las ihn.
"Das hier ist eine weitere Angelegenheit.. Ich habe Augustus gebeten mich meines Amtes zu entheben. In diesem Schreiben gewährt er mir meinen Wunsch... Flavia Messalina wird meine Nachfolgerin."
Ich wartete bis Meridius alles gelesen hatte und setzte dann erneut an..
"Ich denke mittlerweile, daß Marcellus in all seinen Ausführungen recht hatte. Der Aufstand in Hispania, ein Gegenkaiser, das Attentat auf mich. Das alles angezettelt von höchster Ebene.."
Ich zog den Halbmond hervor den Praetorianus dem toten Attentäter abgenommen hatte.
"Hier.. Ein Patrizier. Und tags zuvor steckte man mir eine Nachricht zu in der stand, daß mir nicht alle aus meiner Gens gewogen sind. Meridius, ich bin verzweifelt... Wem kann ich noch glauben? Die einzig logische Konsequenz für mich war der Rückzug aus meinen Ämtern, die schwerste Entscheidung steht mir aber noch bevor..."