Ich fürchte ja, inzwischen hab ich mal deinen Namen geändert (künftig beachten) und versuche den Einbürgerer aufzutreiben..
Beiträge von Publius Decimus Lucidus
-
-
Ich könnte schwören, daß dieser Kerl bis eben noch wie ein Tribun gekleidet war. Und nun ging er dahin, gehüllt in seine Toga. Der Wein muß mir Streiche spielen, dachte ich. Erst verrechne ich mich, dann sehe ich Geister von germanischen Tribunen. Ich schwor bei mir, nie wieder auf nüchternen Magen Wein zu trinken.
"Victor, ein Rat von deinem ehemaligen Konkurrenten.. kläre diese Angelegenheit. Sie wirft kein gutes Licht auf dich."
-
*hüstel* "Addiere mal die von dir angegebenen Preise. Da kommt nicht 1060 raus...
/edit: Ha, meine Rechengrundlage war falsch. Er hat Recht.
Gewünschtes.. ??"
-
Mir wurde schlagartig klar, daß meine letzte Aussage laut ausgesprochen war...
"Rechnen wird er sehr wohl können Tribun auf Freigang. Wahrscheinlich benutzt er einfach nur eine andere Rechengrundlage, noch ist auch gar nicht erwiesen ob es die falsche ist. Nun, wir werden sehen.. Tribun."
-
*kurz nachrechn* Selbst wenn, er ist im Falle des Mantels immer noch 15Sz. drüber.
-
Vibullius zuflüsternd: Herstellungskosten.. nicht Preisempfehlung. Herstellungskosten.. beim Mantel sind das 40Sz. Herstellungskosten!
-
Der Meldereiter grüßte den Imperator wie es die Sitte verlangt und überreichte ihm wortlos das Schreiben das er bei sich trug.
Mein Imperator,
schlimme Zeiten sind angebrochen in Hispania. Ein Aufstand in den Bergen weitete sich mittlerweile auf Numantia aus, Boten berichteten mir von einer 3000-4000 Mann starken Armee der Aufrührer.
Die Legio IX ist bereits auf dem Marsch, Legat Meridius hat das Kommando inne.Hiermit bitte ich Dich um Beistand einer weiteren Legion um diesen Aufstand schnellstens niederschlagen zu können.
P. Tiberius Lucidus
-
Nachdenklich wandelte ich im Garten umher als mich ein Diener aus meinen Tagträumen riss. Messalina war zu Besuch teilte er mir mit. Das überraschte mich etwas, eine Reise war in diesen unruhigen Zeiten nicht gerade empfehlenswert. Ich machte mich unverzüglich auf dem Weg ins Atrium...
-
So, Name geändert (künftig beachten) und eingetragen, aber mit Wohnort Rom.. Ich hab keine Stadtangabe gesehen (bzw. übersehen, wie auch immer), wenns doch woanders hin gehen soll, meld dich.
-
Ein Meldereiter, bedeckt mit dem Staub einer langen Reise, traf im Domus ein. Er habe eine wichtige Borschaft für den Imperator persönlich und wolle sich nicht abspeisen lassen. Nur dem Imperator selbst würde er das Dokument aushändigen...
-
Zitat
Original von Rosea
Mal eine Frage noch dazu: Gelte ich dann als Pater(in)Familias der Gens Vesuvia und kann Neumitglieder selbständig werben und aufnehmen?
Werben ist ok, Aufnehmen jain. Sagen wirs so, du darfst keine Aufnahme verweigern, das käme den Rechten des Paters gleich.
Gut, ich gehe ohnehin nicht davon aus, daß jemand ein Ansuchen auf Aufnahme ablehnen würde...Hm.. sonst.. Adria, Iunia, war bei euch noch was Spezielles? Denke nicht mehr, oder?
-
Oh, damals war das noch weitaus schlimmer. Damals wurde die Kandidatur sogar erst 6 Tage vor der Wahl bekannt gegeben, d.h. eine Genehmigung des Kaisers lag vor.
Man kann hier ausgiebig diskutieren ob diese Kandidatur in dieser Form gültig sei, letzten Endes entscheidet das der Wahlleiter.
-
IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
UND
DES KAISERS VON ROMERNENNE ICH:
CIVIS LUCIUS DECIMUS MARTINUS
BEI:
CIVITAS: TARRACOMIT WIRKUNG VOM:
ANTE DIEM XVIII KAL FEB DCCCLV A.U.C. (15.1.2005/102 n.Chr.)ZUM
SCRIBADER LEGATUS AUGUSTI PRO PRAETORE HISPANIAS
-
Sim-Off: Schließe mich auch noch an.. wenns wen interessiert. Das Übertragen der Stimme war zwar früher Usus, die Rahmenbedingungen haben sich aber geändert..
-
Und 20min weniger als veranschlagt gebraucht. Ha!
/edit: Es gab während der Neustrukturierungsphase Forenwünsche, ich möchte diejenigen bitten sich nochmal zu melden.
-
"Ich mache dir einen Vorschlag. Da du auf mich einen fleißigen Eindruck machst, will ich dir eine Stelle als Schreiber in der Stadtverwaltung anbieten. Du stündest dann im öffentlichen Dienst und bekämest Einsicht in die Arbeit der Magistrati und Duumviri.."
-
Um 23:00 wird das Forum dichtgemacht, dann fangen wir an.
-
Schön regelmäßig stellen wir hier ja alles ein bisschen um, heute ist es wieder mal so weit. Irgendwann in der späten Nacht (wenn hoffentlich alle entweder schlafen oder ausgehen oder sich sonstwie vergnügen) wird die neue Struktur importiert.
Eine Warnung vorneweg: Die Struktur wird seehr unterschiedlich sein zur jetzigen, wer sich aber im Tabularium zurechtfindet, sollte keine größeren Schwierigkeiten bekommen. Für alle anderen werden wir uns früher oder später eine Sitemap zulegen, in der Zwischenzeit einfach fragen wo sich nun was befindet.
Der genaue Zeitpunkt der Umstellung wird noch bekannt gegeben, dauern wird die Aktion bis zu 2h.
-
Zitat
Original von Lysias
Salve Tiberius Magnus und ihr alle edle Römer !Ich bin nur ein einfacher Grieche, der bittet sich hier in Rom niederlassen zu dürfen.
Als Peregrinus? -
"Du hast dir zwar eine schlechte Zeit ausgesucht aber das konntest du nicht ahnen. Dann sage mir, was dich für eine Stelle in der Stadtverwaltung qualifiziert, aber fasse dich kurz."