Das ist nicht deren Entscheidung, das ist deine
Ich führe die Änderungen durch, dazu gehört die Änderung des Namens also sag ich schon mal präventiv: Achtung bei der nächsten Anmeldung.
Das ist nicht deren Entscheidung, das ist deine
Ich führe die Änderungen durch, dazu gehört die Änderung des Namens also sag ich schon mal präventiv: Achtung bei der nächsten Anmeldung.
Meridius schien dem Optio zu vertrauen. Ich selbst erkannte den Mann erst auf dem zweiten Blick, es war derselbe der mir vor wenigen Tagen Meldung machte.
Ich zog die Kapuze der Palla tief in mein Gesicht, noch vertraute ich ihm nicht im selben Maße wie Meridius. Allmählich stieg meine Aufregung, mit einem Toten sprach man immerhin nicht alle Tage. Schon gar nicht, wenn dieser von Verschwörungen zu berichten weiß.
*hust* Das ist ja auch kein Decretum Senatus sondern eine Änderung des Codex Universalis.
ZitatOriginal von Flavius Duccius Germanicus
Ist das da nicht Totti in Deinem Avatar?
Allerdings.. Zumindest hat er einen Bezug zu Rom
"Witzbold" grummelte ich und schwang mich aufs Pferd.
Wenig später erreichten wir das Castellum der Legio IX und steuerten unverzüglich auf den Kerker zu.
"Du hast recht, das scheint auch mir die beste Lösung zu sein. Gut, warte im Garten auf mich."
Ich ging zur Tür und rief nach einem Sklaven. Wenig später erschien einer, ich gab ihm knappe Anweisungen und er verschwand wieder.
Kurz darauf trat er wieder ins Zimmer, in seinen Armen Schuhwerk, Tunika und Palla. Fertig umgekleidet erreichte ich den Garten, den wartenden Meridius erblickend.
"Es kann losgehen, wir benutzen besser einen anderen Ausgang als den durch die Empfangshalle"
So, hier soll es um die Überarbeitung der Lex Proconsularia gehen. Ihr habt richtig gehört, ich bzw. Teile des Consilium Principes finden es für besser die vorhandene Lex zu überarbeiten.
Als Vorschläge, was neu aufgenommen werden sollte gilt folgendes:
Die Curia besteht aus den Comites der Regionen, ein oder zwei gewählten Vertretern pro Stadt (nicht notwendigerweise Duumviri) als Vollmitglieder und den Magistri und Duumviri als Beisitzer.
(Achtung: Es gibt 2 Duumviri pro Stadt und mehrere Magistri!)
Zur Diskussion steht auch ob die Provinzwahlen um einen Monat versetzt zu den CH Wahlen abgehalten werden.
Gut, was soll das nun? Ziel ist es, Neubürgern ein erreichbares aber dennoch anstrebenswertes Ziel zu geben. Der Senat ist für die meisten Neuen pure Wunschvorstellung, also legen wir eine Stufe dazwischen. Mit einher geht die Forcierung der zivilen Verwaltung auf mehrere Städte. So hat man bei z.B. 20 Kandidaten in Tarraco und 3en in Gades klarerweise mehr Chancen in letzterer Stadt
Mit ein Thema kann hier auch sein, wie die Stadtverwaltungswahlen und die Wahlen für die Curie aussehen können.
Ziel ist es, die Lex Proconsularia soweit abzuändern, daß sie für das neue Rangsystem praktikabel anwendbar wird. Wenn diese Curie das schafft, bedeutet das sicher eine Steigerung des Renomees derselben
Also: Frohes Diskutieren, für Fragen zu obigem stehe ich natürlich zur Verfügung.
"Damit sind nun also die ruhigen Tage in Hispania zu Ende..."
Ich stand auf und ging zum Fenster, blickte auf den Hafen und das Meer und dachte über das Gehörte nach.
"Wir müssen Macrinius Geschichte überprüfen. Aber im Stillen, keiner darf davon erfahren. Dir ist sicher bewußt wie diese Verschwörungssache in der Öffentlichkeit aufgenommen werden würde. Das Testament Macrinius hat schon dafür gesorgt, daß wir diesen Schritt nicht gehen können.
Wir sollten ihn befragen, gemeinsam..."
ZitatDas mit der Wahl des Duumvir finde ich nicht schlecht, aber sollte wir nicht zuerst eine Art Lex Municipium erstellen? Für die rechtlichen Grundlagen?
Aus diesem Grund habe ich die Curie einberufen
Duumvir und Magistratus sollen beide gewählt werden, warum erkläre ich euch später.
Moment mal meine Herren. Diese Wahl darf und kann nur ich einleiten, also nicht so übermütig.
Ich selbst kann btw. nicht Princeps Curiae werden da ich kein Vollmitglied der Curie bin (ich bin mir zwar nicht sicher ob das auch gesetzlich verankert ist, aber es dürfte einleuchten, daß eine Wahl meiner Person keinen Sinn macht)
Ich starrte fassungslos auf den Ring, nahm in mir und betrachtet ihn aus der Nähe.
"Ist er echt?" murmelte ich erstaunt.
Was für eine dumme Frage. Ich wusste, daß er echt war. Ohne jeden Zweifel, das war der Ring von Macrinius. Ich legte den Ring beiseite und zog die Dokumente zu mir. Eilig überflog ich einige Seiten, auf der Suche nach Antworten. Das Geschriebene aber verwirrte mich noch mehr, weshalb ich schließlich Meridius anblickte und ihn fragte
"Was ist hier eigentlich los?"
Die Ernsthaftigkeit Meridius' ließ mich aufhorchen.
"Schließ die Tür und sprich"
Mal schnell ausgeschnitten etc.:
"Was ist denn nun schon wieder?" brachte ich etwas ungehalten hervor.
Das kannst du doch selbst, das Wichtig setzen werd ich dann schon übernehmen.
Nachdenklich las ich die Zeilen der Scribonia Hestia. Ich entschied mich, mich zuerst an den Cultus Deorum zu wenden bevor ich ihr die Erlaubnis erteile..
Also machte ich mich wieder einmal daran, einen Brief aufzusetzen.
ZitatOriginal von Quintus Vinicius Alienus
@Corvus:
Ich würde gerne einen Wolf oder einen Specht als Wappentier haben, wenn das noch nicht besetzt ist...
Sowas:
http://www.hennapaste.de/_nordindians/specht.jpg
?
Dann bring ich mal einen Vorschlag:
Beförderungen werden künftig von den Zuständigen nur mehr in einen Thread gepackt (das wird meistens eh schon getan). Diese Threads abonnieren sich die amtierenden Consuln einfach via "Thema zu Favoriten hinzufügen" (befindet man sich in einem Thread, dann ist dieser Link rechts oben). Dann findet man diese Threads einmal hier: http://www.imperium-romanum.in…ercp.php?action=favorites und bekommt auch noch Mails zugesandt wenn es neue Beiträge gibt.