Beiträge von Publius Decimus Lucidus

Zitat

4. götti
    wir sagen auch Geid zu Pate, ich dachte ja eigentlich sogar, dass Göd das hochdeutsch dazu ist

Bei uns nennt sich das Teit (wird mit "e i" ausgesprochen, nicht "ai") ;)

mal sehn, das hab ich rausgefunden:

1. Vater
    2. kA
    3. Lawine (?)
    4. Patenonkel
    5. kA, klingt aber ähnlich wie unser tschottn, und das bedeutet gestockt (Milch)
    6. Schirm, Regenschirm (?)

Na, so recht sitzen die Spielregeln noch nicht. Hat schon mal jemand an den Status eines Sklaven gedacht? Hm? Nur als Anregung ;)

Die Entscheidung ob und was der/die/das denn nun wird, liegt bei der Spielleitung, bevor die nix verlauten lässt ist hier alles rein spekulativ.

/edit: Anton, die Diskussion läuft ja noch? Äußer doch dort deine Bedenken und nicht hier und so.

Ich ließ sie gewähren und versuchte ihren aufgeregten Fragen zu verfolgen. Am Ende aber hatte ich das Meiste schon wieder vergessen und konnte daraufhin mein Lachen nicht mehr unterdrücken.

"Langsam, Messalina, ich kann dir ja gar nicht folgen. Ich bin erst seit Kurzem hier und Callidus habe ich nicht mitgebracht, nein. Der hat seine Aufgaben in der Legio zu erfüllen, sein Kommandeur ist zwar gerecht aber auch streng."

Das Lachen wich einer ernsteren Miene..

"Der Grund meines Kommens ist Cornelia, bzw. die Schreiben die mich erreichten und von den Heiratsplänen des Caesars berichteten. Ich wollte mit ihr sprechen, wissen wie sie zu ihm steht, ob er um sie geworben hat oder ob er sich einfach nur nehmen will was ihm gefällt. Die Sorgen eines Vormundes, um es auf den Punkt zu bringen..
    Weißt du wo sie ist?"

"Bei Jupiter"[/], keuchte ich, [i]"begrüßt du alle deine Gäste so?"
    Der Schreck wich allmählich, streng musterte ich Messalina und zuckte kurz mit der Augenbraue als ich die sica in ihrer Hand sah.
    "Sei mir gegrüßt liebe Cousine. Wie kommt es, daß du dich mir bewaffnet näherst? Und wo sind meine Wachen denn abgeblieben.."
    Die konnten wahrscheinlich den Verlockungen des Marktes nicht widerstehen. Allein die lachende Messalina ließ meine Miene rasch erhellen, ich konnte mir selbst nur mehr schwer ein Schmunzeln verkneifen.
    "Einerlei, wie geht es dir? Ich sehe, du steckst mitten in der Planung deines Tempels?"

Zitat

Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    Ich habe Dich gerade in den Stammbaum aufgenommen.
    Bloss scheint mit Deinem Bürgerrecht was nicht nicht zu stimmen...
    ONKEL ANTON? HILF UNS DOCH MAL, ER IST NOCH PEREGRINUS...

Anton darf nur das Bürgerrecht verteilen aber nicht im Tabularium rumfummeln. Das ist eigentlich die Aufgabe des Consuls und solange es einen solchen nicht gibt, macht es irgendeiner von denen die Zugriff drauf haben, meistens ich ;)

Mein Tip: Suche in der IMDB (Internet Movie Database => http://www.imdb.com) nach Filmen mit antikem Hintergrund (nach Rom bzw. Rome suchen hilft schon recht ordentlich weiter). Dann schaust du dir dort die Besetzungslisten an und suchst nach diesen Namen mit z.b. der Bildersuche von Google oder Altavista (teilweise sogar besser) oder picsearch.de.

Ist zwar etwas zeitaufwendig, aber ein Ansatz ;)

/edit: btw.: John Gavin ist ein heißer Tip, das ist zwar schon mein Avatar aber die Fotos von dem zeigen nicht ganz so markante Gesichtszüge..

http://www.meredy.com/johngavin/gavin105.jpg z.b. müsste man halt bearbeiten.

Nach meinem kurzen Besuch im Pantheon ließ ich nach meinen Cousinen suchen. Es wurde mir zugetragen, daß Messalina in der Via Triumphalis anzutreffen sein würde, also machte ich mich sogleich auf den Weg.

Es war kleiner als ich es erwartet hatte. Sie wird schon alles für ihren Tempel sparen, dachte ich, wahrscheinlich hungert sie sogar dafür. Etwas enttäuscht mußte ich feststellen, daß sie sich momentan nicht hier aufhielt. Davon zeugten auch die Schriftrollen die sich auf einem Tisch stapelten. Neugierig sah ich mir die jüngst eingetroffenen an, sie beinhalteten Pläne von einem Tempel. Ich hatte schon von dem gehört, sein Name lag mir auf der Zunge.

"Hmm..."

Deine Angaben sind vollständig, jetzt mußt du nur noch auf die Verleihung der Bürgerrechte warten. Lies dich inzwischen ein, die Spielregeln lege ich dir besonders nahe, an deinem künftigen Wirkungsort (Castellum der Legio I in der Provincia Italia) steht auch so einiges Interessantes ;)