Beiträge von Publius Decimus Lucidus

Du kannst dich einer bestehenden Gens einfach anschließen, die Liste derer siehst du im Tabularium (ein paar scheinen doppelt und mehrfach auf, ignorier das einfach).
    Am einfachsten aber schließt du dich einer Gens ein, deren Familienoberhaupt sich hier meldet und für sich wirbt. Da kannst du dir sicher sein, daß der auch aktiv ist und deine Anfrage schnell bearbeitet ;)

Zu guter Letzt: Du kannst gerne auch der Gens Tiberia beitreten, Infos über uns erhältst du durch Klick auf den Luchs in meiner Signatur :)

Der erste Weg in Rom führte mich zum Pantheon. Mir kam zu Ohren, daß die hiesigen Priesteranwärter sich über mangelnde Aufgaben beklagt haben. Nun, Aufgaben hatte ich einige zu bieten, wenn auch nicht immer religiöser Natur.

So hinterließ ich folgende Nachricht für die Camilli:

Verfügbare Aufgaben:

[*]Gladiatorenspiele. Die Munera soll wiederbelebt werden, dazu ist es wünschenswert sich auch wieder verstärkt des rituellen Hintergedankens zu widmen. Erforsche die verstaubten Berichte bis hin zu den letzten Zeugnissen unserer ehemaligen Feinde, den Etruskern. Plane eine große Veranstaltung zu ehren der Götter und unseres Imperators.

Sim-Off:

Ausserdem müssen die vorhandenen Kampfregeln getestet, Verbesserungsvorschläge erbracht und ein sinnvoller Ablauf erdacht werden.

[*]Chronik. Diese muß dringend überarbeitet werden, der letzte Eintrag ist mehr als 3 Monate alt. Erweitere die Chronik bis zu den aktuellsten Geschehnisse und suche in der bestehenden nach Erweiterungsmöglichkeiten, erforsche dazu die beschriebenen Geschehnisse. Bring deine Vorschläge vor.

[*]Tabularium. Das Tabularium bedarf dringend der Korrekturmaßnahmen. Es tauchen immer wieder Fehler auf, suche sie um Schlimmerem zuvorzukommen.

Sim-Off:

Gemeint ist nicht nur das Tabularium, sondern die gesamte Hp. Jeder einzelne Fehler, sei er noch so klein, hat Relevanz

[*]Stadtplan Rom. In Zukunft wird Baugrund verkauft. Es bedarf einer Aufteilung des bestehenden Stadtplans in geeignete Parzellen und einer Festlegung der Gruindstückpreise. Bilde dazu ein Komitee, bestehend aus Zivilisten der Provinz Italia und verwalte auch in Zukunft die Verteilung der Grundstücke.

Sim-Off:

Natürlich muß die Spielleitung mit dem Komitee einverstanden sein ;)

Sim-Off:

SimOff Anfragen und Fragen zu den Aufgaben per PN an mich oder die Spielleitung (sollte meine Inbox überquellen aufgrund der vielen Anfragen *hust* ;) )
    Die Liste hier wird erweitert sobald mir wieder was einfällt.
    Je besser und langfristiger die Aufgaben erfüllt werden (Ausnahme: Chonik, diese Aufgabe ist nur zum Ausbügeln alter Versäumnisse gut) desto größer werden die Chancen auf gute Bezahlung.

Zitat

Publius Matinius Agrippa dixit:
    Habe nun ein Wappen erstellt.

Gut :)

Zitat

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Gens Matinia.bmp

2 Fehler:
    1.) Auf deine Festplatte kann ich nicht zugreifen ;) Ich empfehle dir die Dateianhang Funktion
    2.) .bmp ist ein ganz böses Format im Web, viel zu... unkomprimiert. Mach ein .jpg draus, z.b. mit IrfanView

/edit:

Zitat

Henry Dunant hat das gleiche Wappen für das Rote Kreuz genommen.
    Kopiere es doch mal auf einen Webserver oder hänge es an Dein Posting an. Dann können wir es auch sehen.

Der Witz klappt auch nur unter IE Usern ;)

"Ich sehe das ehrlich gesagt nicht ein.
    Nur als Beispiel, die Gens Tiberia hat keine Villa in Italia, obwohl sehr viele Familienmitglieder dort leben. Ich habe dort schlicht kein Recht eine Villa zu besitzen.
    Warum sollst dann du das Recht dazu haben?
    Ich rate dir erneut, suche in Italia an. Bestehe nicht auf diese Hütte auf die du kein Anrecht hast.
    Achja, dein Verwandter.. Er ist in der Legion, so? Nun, dann ist er ohnehin bestens versorgt, mach dir um ihn keine Sorgen.

Und nun reise ich ab. Gehab dich wohl und viel Erfolg bei deinem Ansuchen in Italia."

Sim-Off:

Ich weiß, das ist ein Präzedenzfall. Das ist etwas, das nicht in den Regeln verankert ist, die Anfrage ist aber ehrlich gesagt auch seltsam.
    Wir werden sicher nicht beginnen Foren für Familien in allen möglichen Provinzen erstellen nur weil sie dort ein paar Familienmitglieder hat. Eine Gens hat das Recht auf ein Forum, mit Betonung auf "ein". Und wenn ich das hier gestatten würde, kämen sicher einige an, suchen um ein 2. Gensforum an und verweisen dann hierauf. Da spiel ich nicht mit ;).
    Die Casa Fabia in der Provincia Hispania wird hiermit in der Versenkung verschwinden.

Ganz nebenbei gesagt: Ich finde es schlicht schade wie du hier ans Pater Fam Recht gekommen bist. Ich sagte ausdrücklich, daß Flavius Felix Informationen darüber hat, ob Fabius Colonius eine Sperre der Gens Fabia wünschte. Daß du nicht mal eine Woche warten kannst enttäuscht mich sehr.

Verblüfft blickte ich auf. Was für ein wunderlicher Geselle, dachte ich mir.

"Gnaeus Fabius Antistes, so lautet doch dein Name? Nun, siedelst du nun über in die Provincia Hispania? Dir ist schon klar, daß du hier nicht deiner religiösen Laufbahn folgen kannst?
    Ich verstehe dein Anliegen nur bedingt. Einerseits wurdest du zum Camillus und Pater Fam der Gens Fabia ernannt. Da der Sitz der Gens immer dort liegt, wo sich der Pater befindet ist er also momentan in Italia. Das ermächtigt dich, vorausgesetzt deine Gens verfügt über eine ausreichende Menge an Familienmitgliedern, um einen Baugrund in Rom anzusuchen.
    Andererseits kommst du zu mir und erhebst Anspruch auf eine leerstehende Casa in Tarraco? Wozu, frage ich dich?"

"Ich merke, du pflegst diesselben Gedanken wie ich. Caesar zum Feind machen ist keine gute Idee, andererseits geht mir das alles zu schnell.
    Ich werde an meinem Entschluß festhalten und ihm mitteilen, daß ich einen Beweis seiner Aufrichtigkeit verlange. Ich werde dazu nach Italia aufbrechen, ich habe keine Lust mehr mich hier durch von nachlässigen Schreibern verfasste Briefe quälen zu müssen. Eine gute Gelegenheit auch, endlich meine Cousinen zu Gesicht zu bekommen.

Die Amtsgeschäfte können warten, ich werde sofort aufbrechen.

Da fällt mir ein... du wolltest doch dem Praefectus Urbi einen Brief schreiben? Nun, das ist nicht vonnöten, ich werde ihn besuchen, will ich ihm doch persönlich zu seiner Beförderung beglückwünschen.
    Halte du nur in der Zwischenzeit alles im Lot in Hispania, auf daß sich nicht allzu viel verändert in der Zeit meiner Abwesenheit ;)"

Angestrengt versuchte ich die Wachstafel zu entziffern. Mit einem unguten Gefühl eine Anspielung nicht verstanden zu haben, legte ich sie beiseite.

"Was um alles in der Welt will Antistes, ein Camillus aus Rom mit einer Casa in Tarraco. Der darf doch ohnehin nicht aus seinem Tempel raus.."

Ein Diener in der Nähe unterdrückte ein Schmunzeln, ich konnte es ihm nicht verdenken.

"Was ist denn?" brüllte ich den Ankömmling an. Ein Prätorianer.. der hat noch ein Schreiben für mich. Ich nahm die Schriftrolle an mich und hieß ihn sich in der Küche zu verpflegen.

"Eine Verwechslung also, soso", meine Wut war noch nicht abgekühlt, so schnell war ich nicht bereit einzulenken.
    "Nein, so einfach ist das jetzt nicht mehr. Er soll beweisen, daß ihm an meiner Cousine etwas liegt. Trotz dieses letzten Schreibens hier ist mir der junge Ulpier noch viel zu wankelmütig. Wer weiß, nächste Woche lacht er sich dann wieder eine andere an? Nein, er soll erstmal seine Aufrichtigkeit zeigen, erst dann bin ich bereit nochmals den Antrag zu überdenken.
    Meridius, verzeih, daß dies alles in deiner Gegenwart geschieht, aber ich baue gerade jetzt auf deinen Rat als Freund und Pater deiner Gens. Handle ich richtig?
    "

Ich wurde des Prätorianers gewahr, der sich gerade von dann schleichen wollte.

"Halt, warte noch. Ich habe noch keine Nachricht für deinen Herrn. Nächtige hier in Tarraco, ehestens morgen wirst du mit einer Botschaft aufbrechen können."

Erschöpft setzte ich mich und blickte gespannt Meridius an.