Beiträge von Publius Decimus Lucidus

Sim-Off:

Na gut...

Ich stehe dem Triumphzug skeptisch gegenüber, habe mich aber niemals dahingehend geäußert.
    Warum bin ich skeptisch? Mir kamen nur Berichte von brennenden Häusern, toten Zivilisten und derartiges zu Ohren. Es mag sein, daß die Berichte über den militärischen Fortschritt nie zu mir durchgedrungen sind, kann mir das aber nur dadurch erklären, daß es niemand für nötig hielt den Senat zu informieren, mal einen Bericht vorzulegen.
    Jetzt heißt es, Britannia ist befriedet. Was bedeutet das? Sind dort jetzt alle tot, ist die Insel versenkt... ?
    Da ich also nicht beurteilen kann, was in Britannia geleistet wurde, sehe ich den Triumphzug mit Skepsis. Dagegen bin ich nicht, es ist zumindest für das Volk eine willkommene Abwechslung. Aber Dafür.. Es wurde nie etwas getan um mich von einem Dafür zu überzeugen.
    Bestenfalls hätte ich mich also in einer Abstimmung enthalten.

Sim-Off:

Wenn hier jetzt tatsächlich von meinen SimOff Bedenken die Rede sein soll, die ich dir persönlich, Aug in Aug sowie Iulianus per PN gegenüber geäußert habe, dann ist das die krasseste und schlimmste SimOff SimOn Vermischung seit meiner Zeit im IR.

Sollte das wirklich so sein, dann sei dir gesagt: Noch einmal, und du hasts mit mir verscherzt. Denn das ist nicht lustig.

Sollte es nicht so sein, dann nehme ich alles zurück und bitte um Entschuldigung.

Damit auch alle anderen wissen, warum ich SimOff dagegen bin: Iulianus hat mich informiert, daß Vermis drohte einem Triumphzug nicht tatenlos zusehen zu wollen. Da ich nicht wirklich gerne nach am Boden liegende trete, war ich also gegen so eine Aktion.

Sim-Off:

In diesem Beitrag werden 2 PNs an mich veröffentlicht, die aber offensichtlich SimOn verfasst sind. Um jetzt eine schlüssige Reaktion abzugeben, binde ich sie hier ein.

Ein Diener der mir 2 Botschaften reichte, lenkte mich von Meridius ab.

"Anweisungen..", murmelte ich hörbar, dabei fiel mein Blick auf das erste Schreiben, abgesendet von meiner Cousine Tiberia Cornelia.

Ave Lucidus,

ich bin noch etwas verwirrt, doch hat mir soeben
    GAIUS ULPIUS FELIX einen Heiratsantrag gemacht.

Wie stehst Du als Patres dazu?
    Ist es überhaupt im Interesse der Familia?

Ich selbst bin noch etwas unsicher, ob ich so schnell
    heiraten soll. Doch mein Herz sagt ja.

Tiberia Cornelia

Verblüfft las ich die Zeilen. Nochmals las ich sie laut, so daß auch Meridius sie hören konnte.
    "Das ist ja... Kaum einer Woche ists her, da hat er ihrer Schwester, Messalina, einen Antrag gemacht..."
    Kopfschüttelnd griff ich nach dem zweiten Brief. Dieser war von Gaius Ulpius Felix.

Hiermit frage ich offiziell um die Hand von Adria Cornelia an. Der Imperator hat mir sein Zugeständniss schon gegeben. Adria erbittet um eine kurze Bedenkzeit und wir beide wollen auch Dein Zugeständniss haben.

Meine Ruhe war dahin, die Zornesröte stieg mir ins Gesicht.

"Was fällt dem ein?", brach es aus mir heraus. Allein die Gegenwart Meridius konnte mich in meiner Wut bremsen.
    "Diese unglaubliche Unverschämtheit! So eine Anmaßung habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt! Er bittet um die Hand Adrias? Was soll das?? Erst versucht er sich offensichtlich mit aller Gewalt in meine Gens einzuheiraten und dann bittet er mich um die Hand einer verlobten Frau die nichts mit mir zu schaffen hat? Meridius, wie würdest du dich fühlen?"

Ich war vollends verwirrt, ich konnte ja nicht mal einer Verbindung zustimmen. Wie auch? Verbittert über diesen Hohn der mir entgegengebracht wurde, beschloss ich eine Verbindung Tiberia Cornelias mit diesem Spötter niemals zuzulassen. Niemals.

Sim-Off:

*Freudenträne wegwisch* So eine herrliche Auflage.. Danke, vielmals meinen Dank :)

Ok: http://www.imperium-romanum.info/provinzen.php?pr=1&st=rom

Ist keine wirklich weltbewegende Änderung, macht aber optisch schon was her. Achja: Man suche mit der Maus das Kolosseum, sonst sieht man gar nix Neues ;)

Anhand der Karte könnte man jetzt Grundstücke verscherbeln. Nicht Eingezeichnetes ist billig, Eingezeichnete kleine Gebäude moderat, mittlere teuer und die noch verfügbaren Thermen sehr sehr teuer. Nur so als Idee ;)

Wir überlegen hier gerade eine Umstrukturierung der Kartensituation, also immer langsam mit den noch sehr jungen Pferden :D
    Dürfte aber an und für sich kein Problem sein, Privathäuser etc. einzubinden. Ideen dazu stelle ich vielleicht schon heute abend vor.. Einzig problematisch dürfte die Tatsache werden, daß ich die Karten leider nur in Pixelformaten vorliegen habe... Also, wehe es äußert irgendwann mal einer den Wunsch eine größere Karte zu haben ;)
    Die Verwaltung und Führung des Ganzen könnte dann eine nette Aufgabe für die unterbeschäftigten Magistrate werden. Aedil ist aber schon mal ein heißer Tip.
    Achja: Hier ist jetzt so viel SimOff, ich trenne einen Teil der Diskussion und verschiebs ins SimOff Forum ;)

Es wird auf kurze Sicht keine Gladiatoren zu kaufen geben.

Sim-Off:

Erfind sie dir einfach. Die Gespanne bei den Wagenrennen sind ja auch nicht gekauft... Wenn du ein System und eine Idee hast wie verpacken und das alles so, daß auch andere User interagieren können -> nur zu.

Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren wiesen diese doch bei ihren geheiligten Riten stets ein gewisses Maß an Geduld auf, das dir aber offensichtlich nicht eigen ist. Wie kommt es, bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren, daß dir als Camillus eine so essentielle Charaktereigenschaft gänzlich abgeht?

Sim-Off:

*SCNR*

Hörbar ausatmend legte ich die Pergamentrolle in die ich noch kurz zuvor vertieft war beiseite und blickte Meridius an.

"Das sind in der Tat sehr schlechte Nachrichten.
    Severus.. ich hatte schon keine Hoffnung mehr, alles andere als eine Bestätigung seines Todes hätte mich überrascht. Ich stand ihm nicht sonderlich nahe, er war ein Emporkömmling der Flavier, der überraschend um Aufnahme in meine Gens bat. Dennoch ist die Nachricht seines Todes ein schwerer Schlag."

Mir gingen alle möglichen Gedanken durch den Kopf, eine Bestattung will organisiert, überhaupt erst ein Bestatter gefunden werden. Der längeren Denkpause gewahr werdend, brach ich die peinliche Stille.

"Vocatus Desertation ist mindestens ein ebenso schwerer Schlag. Er war trotz seines Alters der hoffnungsvollste Soldat in ganz Hispania. Ich bitte dich, schreibe nur dem Anführer der CU und schärfe ihm, daß er die Angelegenheit vertraulich behandeln soll. Ich will nicht das Ansehen Vocatus in Rom zerstört wissen, das wäre dem alten Kämpen nicht würdig."

Gut, es gibt hier noch etliche Ungereimtheiten.

Zum Etat: 600, wöchentlich oder 2wöchentlich (pro Ausgabe also) ?
    Gehälter: Diesselbe Frage. Es steht zwar was von "die Woche", allerdings könnte das ja auch nur ein Schreibfehler o.ä. sein.

Ich gehe einfach davon aus, daß wir hier immer von 2 Wochen sprechen, bzw. von Ausgabe zu Ausgabe. Wenn das so ist, dann sind die 600 Sz. und die Gehälter in Ordnung.

Keine Stellungnahme erhielt ich bisher zu einer meiner Aussagen:
    "Zu seinen Mitarbeitern: Die kann er haben, aber nur unter der Auflage, daß der Senat Entlassungen und Neuaufnahmen empfehlen kann.".

Zu guter Letzt: Warum tritt der Mann damit schon an die Öffentlichkeit? Soll das eine Kritik am Senat sein? Von jugendlicher Ungeduld können wir wohl kaum ausgehen...

Sim-Off:

Mit Konto wirds vorerst sowieso nix, Felix ist ja im Urlaub. Vorerst soll er alle Transaktionen von seinem Konto aus vornehmen. Wenn wir uns über das Etat einig sind, erhält er den von der Staatskasse auf sein Konto überwiesen.

:dafuer:

Des weiteren nutze ich die Procura des Senators Flavius Felix und stimme in seinem Sinne ebenfalls dafür.

Sim-Off:

Ein neues PS Siegel wäre ganz praktisch irgendwie :D
    Ich weiß, ich weiß, ich nerve enorm ;)

Das könnte man so auffassen, ja. Ich habe den obigen Text korrigiert, statt "kaiserliche Kasse" ist nun "Staatskasse" zu lesen. Ich hoffe die Senatoren die bereits abgestimmt haben sind damit einverstanden (und äußern dieses Einverständnis mit Stillschweigen ;) )