Beiträge von Publius Decimus Lucidus

So, dann sage ich auch mal was dazu ;)

Als erstes möchte ich mich bei Josephus entschuldigen, ich versprach ja dich auf dem Laufenden zu halten. Das ging leider wegen technischer Schwierigkeiten (meine Seagate Barracuda gab nicht lange nach Garantieverfall ihren Lebensgeist auf) nicht. Ich bitte dafür um Verständnis.

Dann: Aeiella, du wurdest hier zwar unschön angegriffen, trotzdem bleibt zu sagen, daß SimOff noch lange nicht persönlich ist. Dafür gibt es PN, Mail, Messenger, etc.
    Gut, der Angriff auf dich verstößt gegen die Netiquette, die Erwiderung aber auch. Also bitte, wahren wir doch so etwas wie eine Form. :)

Zum Proconsul: Er wird wohl einen schlechten Tag gehabt haben. Jetzt da es eine Lösung für alle nicht fließend Deutsch sprechenden/schreibenden Bürger gibt, wollen wir die doch nicht durch einen unüberlegten Beitrag zunichte machen? Ein klärendes Gespräch sollte wohl folgen..

Dann: Ich möchte alle aus dem Freundes/Verwandtenkreis Josephus bitten, hier z.b. zu sagen in welche gens sie wollen, welche gegründet werden soll (dann aber mit vollständigen angaben, bei unsicherheiten einfach fragen) und wohin sie wollen.
    Es haben zwar sicher alle schon mal verkündet wie das sein sollte, aber hat hier glaube ich jeder schlicht die Übersicht verloren ;)

Anton, du mußt dir echt überlegen, deine Threadtitel weniger reisserisch zu verfassen :D

"neue Wege".. ich hatte ja schon Angst in den Thread reinzuschaun! ;)

Ansonsten: Gute Idee :)

Der arme kerl hat jetzt 2 PNs gekriegt. Ich hoffe, wir haben ihm dasselbe geschrieben :D

Für weitere Anfragen solcher Art, gleich PN an mich oder Felix (besser Felix) schicken, nicht hier im Forum fragen!

Sim-Off:

Die Wettannahmestelle wird im Forum Publicum eröffnet werden. Der Wettbetrieb läuft aber erst mit dem Wagenrennen an, er kann also sinnvollerweise erst 3 Tage vor Rennbeginn, wenn die Gespanne für das Rennen feststehen, beginnen.

Unsere Verdienste sind für jedermann offenkundig, darüber brauchen wir keine Worte zu verlieren.

So wies es derzeit aussieht, muß ich wahrscheinlich aufgrund eines Formfehlers das Feld räumen. Ich warte zur Stunde noch auf Nachricht des Imperators.

Da es, auch wenn meiner Kandidatur stattgegeben wird, ohnehin zu spät sein wird noch aktiv am Wahlkampf teilzunehmen, möchte ich dir an dieser Stelle viel Glück wünschen.

Darf ich lachen?

Zitat

PARS PRIMA – ALLGEMEINES

Der Codex Universalis enthält alle staatstragenden und staatsdefinieren Gesetze des Imperium Romanum.

Und was bitte ist ein ungeschriebenes Gesetz? Deine Willkür?

Beantrage eine Änderung des Codex, wenn dir das so am Herzen liegt. Andernfalls hör auf hier Gift und Galle zu spucken, das ist eine Abstimmung und keine Plattform für Meinungsmache!

Nun dürften alle wissen worum es geht. Gleichermassen dürfte nun bekannt sein, daß wir beide bisher diese Aufgaben freiwillig erfüllt haben, wie jeder im Mercatus überprüfen kann.

Warum also sollte einer von uns dann besser geeignet sein als der andere?

Die Antwort ist erstaunlich einfach:
    Einer von uns hat noch viel mehr Aufgaben in diesem Bereich übernommen als der andere. Richtig, ich meine natürlich dich, Felix.
    Ich zweifle nicht an deiner Kompetenz für dieses Amt, das fiele mir im Traum nicht ein. Allerdings bin ich eben der Meinung, daß du zu sehr abgelenkt bist um als Aedilis zur vollsten Zufriedenheit aller wirken zu können.

Du weißt offensichtlich nicht, auf wen ich gerade anspielte, Felix. Es war nicht nur Calvus, so viel sei gesagt ;)

Diese ganze Diskussion bringt uns doch keinen Schritt weiter. Die Bürger wissen immer noch nicht, was ein Aedilis Curules für sie tut. Willst du nicht für Klarheit sorgen und uns eine Art Programm präsentieren?
    Da ich meine Kandidatur nach dir bekanntgab, lasse ich dir gerne den Vortritt bei diesen Ausführungen..

Enthaltung

Ad Marcellus:

Zitat

Ich lege ein Veto ein in der Namensbezeichung des Gesetzes. Curio ist kein Senator. Er hat nicht das Recht, wie es üblich ist. ein gesetz nach seinem Namen zu nennen. Deswegen bin ich dafür dass der Titel der lex nach dem senatorischen Einbringer benannt wird.

Ach, es ist nicht üblich? Nun, ziehen wir doch den Codex Universalis zu Rate, der regelt ja bekanntlich die Gesetzgebung. Mal sehen:

Zitat

I. Gesetz (Lex)

Ein Gesetz ist ein ausformulierter Rechtstext, der in einem konkreten Lebensbereich gesetzliche Bestimmungen definiert. Dieses kann neben einem Definitionsnamen, der den genauen Bereich definiert auch noch den Namenszug des Erstellers tragen. Diese Gesetze werden einmalig in der Basilica Traiana dem Volk vorgestellt und dann dauerhaft im Tabularium hinterlegt.

Ein Gesetz kann sowohl durch Decretum Imperatoris, als auch Decretum Senatus ratifiziert werden.

Also, das finde ich jetzt interessant. Keine Silbe davon, daß man Senator sein muß um einem Gesetz seinen Namen zu geben. Was nun, Marcellus?

Ich bezweifle doch stark, daß sich alle Mitglieder so geben wie eben jene, die mit zweifelhaften Aussagen aufgefallen sind. Aber es sind letztendlich eben immer diese, die das Bild einer Factio in der Öffentlichkeit prägen.
    Gönnerhafte Gesten wie die Verteilung von Brot und Abhaltung von Opferfesten geraten schneller in Vergessenheit als harte, unüberlegt gesprochene Worte.

Ich sagte nicht, daß sich keiner gegen die Veneta stellt, sondern daß das keiner offen macht!
    Warum, das sollte wohl auf der Hand liegen.
    Oder etwa nicht?
    Ich helfe dir auf die Sprünge: Ein sehr mächtiger Mann, der leider zu impulsiven Ausbrüchen neigt, ist Mitglied der Veneta. Nun, Hinweis genug? ;)
    Zu weiteren Aussagen diesbezüglich lasse ich mich nicht hinreissen.

Ich muß allerdings feststellen, daß mein ursprüngliches Anliegen mit diesem, wie ich mittlerweile zugeben muß, unsäglichen Wörtchen intolerant aus den Augen verloren zu gehen scheint. Nun, solange sich Felix nicht dazu äußert, wird sich das wohl kaum ändern. ;)

Natürlich führte ich nur ein Beispiel ein, du fragtest ja auch nicht nach mehr ;)

Es ist doch ein offenes Geheimnis, daß die Veneta gerne gegen Factiones und Glaubensrichtungen hetzt die ihr nicht zusagen. Die jüngsten Attacken gegen Octavius Anton könnte man als Beispiel anführen..

Es ist ein leidiges Thema, jeder spricht davon mit vorgehaltener Hand, nur wagt es einfach keiner sich offen der Veneta zu stellen. Oder willst du mir weismachen, daß das Gegenteil der Fall sei, Hungaricus?

Sim-Off:

Gut, damit stehen wir wieder am Anfang (ist nicht das Schlechteste).
    Wollen wir eigentlich eine englischsprachige Provinz Britannia mit den Holländern?
    Wenn nein, einfach rügen und die Provinz nicht eröffnen, ihnen eine 2. Chance in Italia/Hispania geben? Wenn es ihnen nicht passt, bzw. weitere Verstöße auftreten den Weg zur Tür zeigen..

Ganz einfach, ich teile nicht alle Ansichten der Factio Veneta. Dennoch bin ich der Meinung, daß auch ein Prasina wie ich einer bin, sehr zum Nutzen und Wohle unseres Imperators arbeiten kann.
    Auch aufgrund dieser Meinung gehöre ich nicht der Veneta an, die sich doch immer wieder sehr intolerant zeigt; eine Einstellung, die ich nicht verstehen kann.