Ich melde mich hiermit an.
Beiträge von Publius Decimus Lucidus
-
-
Erst wollte ich für diese Wahl nicht kandidieren, erinnere ich mich doch noch zu gut an die zu bewältigende Arbeit die mir das Amt des Quaestor Principi einbrachte
Aber ich kann nicht tatenlos zusehen, wenn ein Freund einem unrühmlichen, weil konkurrenzlosen, Wahlsieg zusteuert. Aus diesem Grund, auch um der Wahl zum Aedilis Curules die nötige Würze zu geben, kandidiere ich nun dafür!
Bürger Roms!
Einige von euch fragen sich jetzt vielleicht, was ich denn vorzuweisen habe. Nun, meine bald abgelaufene Zeit als Quaestor brachte vielen von euch Handfestes, ich schlug nämlich im Zuge meiner Arbeit sämtliche kürzlich durchgeführten Beförderungen vor. Weiters übernahm ich in Stellvertretung von Claudius Felix die Aufgaben des Quaestor Consulum und arbeitete für unseren Imperator die Wahllisten aus.
Ihr seht, euer Wohl und das unseres Imperators liegt mir am Herzen.
Auch belegt das mein Werdegang im Imperium, aber ich will euch gar nicht lange damit langweilen.
Mit diesem kleinen Bericht meiner erbrachten Leistungen stehe ich nun hier und fordere euch auf, eine weise Entscheidung zu fällen. Entscheidet zum Wohle Roms!
-
Das Forum ist erstellt, wenn der Wahlkampf zu Ende geht, werde ich es schließen um es beim nächsten wieder zu öffnen usw. usf.
-
Kann es sein, daß der Thread hier vernachlässigt wird?
Ich hab Anton und Hungaricus mal freigeschalten, für eine Erklärung wie das funktioniert, belästigt einfach Marcellus eine Weile
Mein Hauptanliegen hier: Sportredakteur (ich als Nichtlateiner tu mich natürlich schwer das zu latinisieren) gesucht! Schlechte Bezahlung für viel Arbeit! Oder umgekehrt, je nachdem wie die Qualität der Arbeit ausfällt
-
200 für den Cursus und 10 pro Korrektur klingen recht vernünftig. Damit lockt man primär Zivilisten die ja bekanntlich nicht sehr viel verdienen. Finde ich gut.
-
Sim-Off: ZitatSpurius Purgitius Macer dixit:
Auch wenn ich nerve: ich bin mir immer noch nicht klar, ob der Senat wegen SimOn-Problemen oder die Spielleitung wegen SimOff-Problemen zuständig ist!Das, was im Log steht, ist eindeutig ein Spielleitungs-Gespräch und keine SimOn-Sache des Senats.
Oder es erzählt mir jetzt jemand, dass Senat und Spielleitung faktisch das selbe ist - womit wir dann eine (in meinen Augen) relaitv gefährliche SimOn/SimOff-Vermischung hätten...
Ok, ich für meinen Teil sehe hier einen krassen Ausnahmefall, in dem sich Iulianus als gebranntes Kind zuerst an eine Mehrheit wandte um ein gemeinsames Vorgehen zu besprechen. Meiner Ansicht nach ist das gesamte Gesrpäch hier SimOff, der SimOn Anteil bloße Verpackung.
Ich also ging nur den eingeschlagenen Weg konsequent weiter indem ich das Log postete.
Ein SimOff Senat, bzw. eine Aufstockung der Spielleitung ist vielleicht ein Gedanke mit dem man spielen könnte, aber nicht hier und jetzt. Viel viel lieber wäre mir eine vernünftige Lösung mit der man dieses leidige Thema endlich vom Tisch bekäme. Diese Lösung kann in dem Fall sogar anständig SimOn verpackt werden, daher sehe ich keine allzu schlimme Vermischung.
Und weil ich zu dem Thema mittlerweile (fast) nix mehr zu sagen habe, warte ich gespannt auf Reaktionen der anderen.Ausserdem vermisse ich hier eine lobende Erwähnung, daß ich die Kerle halbwegs diplomatisch zum schweigen gebracht habe
-
*stillschweigende Zustimmung*
-
Sim-Off: Ok, ICQ Log:
[00:35] hubi: ok, reden wir gleich tacheles?
[00:35] Josephus Decima: etwas besser zu leßen so..
[00:35] Josephus Decima: :-Dich bitte darum
[00:36] hubi: in letzter zeit ist einiges schiefgelaufen. wir (die spielleitung) hatten unglaublich viel um die ohren und haben so einiges übersehen was abgelaufen ist
[00:36] Josephus Decima: kan ich verstehen
[00:36] hubi: die verärgerung einiger user im forum war dann dementsprechend groß, wir hätten früher eingreifen müssen. nun, dafür ist es zu spät
[00:37] Josephus Decima: Ein par sachen können nach unser idee schon repariert werden (verzeit den ausdrück)
[00:38] hubi: es hatte immer mehr den anschein, als wolltet ihr einen staat im staat errichten. das geht natürlich nicht, wir sind immer davon ausgegangen, daß eine englischsprachige provinz bzw, klientelkönigreich oder was auch immer sich unseren gesetzen beugt! die forderungen im vertrag sind dementsprechend... naja.. der vertrag an sich ist schon gar nicht das was wir wollten
[00:41] Josephus Decima: Ein staat im staat war wohl nie ihre idee sie hat nur der begrif "Authonomie" sehr gerreckt aufgenomen aber wenn Augustus die verfassüng der Desiae ändert oder überschreibt wirt dies (wie sie schon sagte) ohne muksen angenommen mit kußhand sogar...
[00:42] Josephus Decima: Und die ehe idee ist auch hinfählig.....neffe und nichtte können laut Römischer gesetz nicht heiraten...
[00:42] hubi: dazu kommen einige spielregelverstöße... naja, dem kann man entgegenhalten, daß wir immer noch kein gesammeltes werk haben. ich könnte für vergangenes ein auge zudrücken, allerdings muß über das weitere verhalten in der sim ernsthaft gesprochen werden!
sehr verärgert wurde der urheber der sim (das bin nicht ich, ich bin hier nur stellvertretend) als ob die eröffnung einer englischsprachigen provinz beschlossene sache wäre. da wurden grobe fehler gemacht
[00:43] Josephus Decima: (Nebatae fant das aus also anderen auch!)
[00:44] Josephus Decima: Wir haben nie ein solches behauptet..in gegenteil haben wir den augustus mehrere mahlen geschrieben das das ganse kein eile hat
[00:44] hubi: entschuldige, mit deinem letzten satz kann ich nicht viel anfangen. nebatae fand das auch?
[00:45] Josephus Decima: :'-(oeps! das gehöhrte zu den satz über Ehe..
[00:45] hubi: naja, neubürger entschieden sich gleich für die provinz britannia etc. eine ganze geschichte wurde im voraus gespinnt. das hatte den fahlen nachgeschmack, als ob wir übergangen würden
[00:46] Josephus Decima: Nee doch...neubürger können sich doch aufgeben für was sie wünschen? sonst stehen die Provinzen ja für nix da..
[00:47] Josephus Decima: Übergangen haben wir doch wohl keinen wohlen haben wir euch und die andere nicht immer den form nach behandelt und unser treue beweißen?
[00:48] hubi: britannia stand nicht zur auswahl damals (und noch immer nicht). das steht in der hilfe.
es schien so, als ob einiges über unseren köpfen entschieden wurde. achtung! ich sage es schien so, das muß nicht heißen, das dem so war. dennoch sagt das aus, daß formfehler gegeben waren
[00:50] Josephus Decima: Ja..formfehler kan es schon geben klar bei alle anfang gibt es so was von mahl zu mahl aber wir KÖNNEN ja gar nix über wessen haupte dan auch regelen oder entscheiden ....dazu fehlt uns der macht instrument
[00:52] hubi: doch, es gibt ein sehr mächtiges machtinstrument in jedem forum: produziert ihr mehr beiträge mit euren geschichten und wir nur mehr solche in denen wir uns zu wehren versuchen, verlieren wir bürger. es werden leute gehen, wenn sich nichts ändert, soviel ist sicher. das ist die größte macht, die user in foren haben, und diese ist nicht zu unterschätzen
[00:53] hubi: und das kann nicht in unserem sinn sein, deshalb müssen wir reagieren
[00:55] Josephus Decima: gegen was von mir müßte man sich dan weren? ich meine ich greiffe doch keinen an oder misachte doch auch keine..
[00:57] hubi: ich meinte jetzt auch nicht speziell dich, sondern primär die user aeiella und vermis (oder ähnlich.. mein gedächtnis). die geschichte mit meridius, dem kanal, dem vertrag.. das wurde viel, lähmte uns und ließ befürchten, daß die sim schaden nehmen könnte. das klingt jetzt hart, aber es gab schon mal eine situation die eskalierte, diese führte zum bruch des ir. und bevor die geschichte um deisae eskaliert muß etwas getan werden
[00:59] hubi: die allgemeine meinung spricht eine harte sprache, wie du sicher gelesen hast. nun, diese meinung übertrug sich auch auf die verantwortlichen. (ich sage dir, vor 3 tagen wollten wir euch das forum einrichten. das ist nun sehr in der schwebe.. zu heftig sind die reaktionen von anderen ausgefallen)
[01:01] Josephus Decima: Da sint wir uns ruhrent einich...die sache mit Desiae ist doch einfach zu lössen...
den Augustus verwirft den charter und stehlt sein eigenes auf ende problem den Aeiella unterzeichnet sollange man ihre würde nicht antastet (hab ihr da AUCh zugeredet)
[01:03] Josephus Decima: Die sache mit Meridius (mahl eben punckt für punckt) hat er VÖLLIG sichselber zu zu schreiben ...wenn er dan jetst (wie ich laß) beleidigt ist dan müß er sich mehr um seine sachen kümmern...ich habe kein problem mit ihm.
[01:04] Josephus Decima: Für die kanal sache hat A. sich ausführlich entschuldigt mehr könnte sie dan auch nicht tun...war auch teils mein fehler und die der unglückliche umständen.
[01:05] hubi: nein, es ist nicht (mehr) einfach zu lösen. du kommst nicht in den senat. ich schon.... der senat ist mittlerweile gegen ein klientelkönigreich
wir müssen also wenn von vorne beginnen. und ich nahm den kontakt zu dir auf (ich bestand darauf, zuerst simoff kontakt aufzunehmen, bevor eine damnatio - ja, damnatio - ausgesprochen wird) um eben die chancen dafür abzuwägen. es tut mir sehr leid, aber du kennst so etwas sicher. ereignisse überschlagen sich und es ist nicht mehr ohne weiteres möglich diese zu vergessen...
[01:06] hubi: also, reden wir darüber, was IHR wollt, dann sage ich, was wir euch vielleicht (ich spreche nur für mich, ich trage das später dem senat vor) geben können
[01:08] Josephus Decima: Für mich gesprochen ?
wie ich August schon zur anfang sagte ...eine doppelsprachiger provinz Britannia wer oder was da regiert ...das ist sache der spielleitung.
[01:09] hubi: damit meinte ich, daß ich hier im icq nur für mich sprechen kann, das heißt du erfährst von mir nichts verbindliches
[01:12] Josephus Decima: ich verstehe das ans für sich bin ich dir schon dankbahr dafür das ich das eine oder andere mahl klar stellen kan/könnte aber...die sache mit Cicero und das er auch noch weiter macht als seihe da nicht geschehen das finde ich (verzeih der sprache)erniedrigent an der adresse meiner lebensgefährtin, er könte mindestenz eine entschuldigung schreiben oder so...
[01:12] hubi: hat er
[01:13] Josephus Decima: Wo?
[01:13] hubi: forum publicum
[01:13] hubi: vor 1h oder so
[01:14] Josephus Decima: Ah daher habe ich das verpast war mit mein brüder in gesprach (vermis)
[01:14] hubi: natürlcih war es hitzköpfig, aber er wollte das thema zu seinem nutzen im wahlkampf nutzen. absolut nicht verwerflich
[01:14] hubi: nun, seine simoff äußerung war unangebracht. da sprach wohl die jugend aus ihm
[01:15] hubi: allerdings war deine reaktion darauf sehr sehr schlecht. simon/off vermischung ist der größte fehler den man in einer mn/rpg begehen kann
[01:16] hubi: ich will mich aber ehrlich gesagt nicht weiter damit beschäftigt, es ist passiert, entschuldigungen wurden ausgesprochen, lassen wir das thema ruhen
[01:17] Josephus Decima: Gut..wirde Aeiella (karin) auch den "knebel" ahnlegen:-D
[01:21] hubi: ok, da ich nicht mehr lange reden kann (ich muß auch irgendwann mal schlafen) schlage ich dir folgendes vor: ich versuche ein konstruktives gespräch im senat zu beginnen, dann sehen wir, wie der weitere verlauf sein wird.
du aber mußt mir garantieren, daß ihr euch vorläufig nicht mehr einmischt! keinerlei interaktion im ir! startet einer von euch irgendeine aktion, kann ich für nichts garantieren, dann ist der rausschmiß schon besiegelt. kannst du mir garantieren, daß ihr euch wirklich zurückhält bis eine entscheidung vorliegt? und mit zurückhalten meine ich absolute zurückhaltung, ich kann es gar nicht genug betonen
[01:23] Josephus Decima: Verstehe ich da da wir GAR nichts mehr posten sollen oder nur zur Brittanischer themen...?
[01:24] hubi: besser wäre _vorläufig_ gar nichts mehr. glaub mir, die lage ist sehr heikel
[01:25] hubi: ich würde dich natürlich auf dem laufenden halten, keine frage
[01:26] Josephus Decima: Gut ...wir danken euch den mühe den ihr mir dar bringt aber wir wohlen keiner zur last oder problem sein ...streicht uns von der liste und dan ist das thema entgultig erledigt ....schade aber cella vie...
[01:27] hubi: ok, ich danke fürs erste für dein verständnis. du wirst noch von mir hören
[01:28] Josephus Decima: klar habe ich vertandnis für euch es trift euch keine schuld.Was meint ihr dazu?
-
Dann entschuldigt mich, bei der Flut an Neuankömmlingen kann man schon mal durcheinander kommen
Ich hoffe, man sieht es mir nach.
-
Zitat
Lucius Caecilius Celer dixit:
Das tut mir aufrechtig Leid für sie, doch haben Verhönungen nie eine Ursache?
Doch, immer. Meist ist es der Neid, der zu Hohn führt.
Eine aufstrebende Gens, deren Pater die Russata aus dem Winterschlaf reißt, schnell zu Ruhm und Ehre im fernen Tylus gelangt, der sogar für seine Verdienste vom Augustus belohnt wird. Stoff genug für Tuscheleien, Spott und letztendlich Hohn.Zitat
Und ob ich das glaube. Oder bin ich es als Plebejer und Soldat im Dienste Roms kein würdiger Wähler. Ist die Russata schon so arrogant, dass sie sich die Wähler aussuchen kann und die weniger zählenden ablehnt?
Erneut kommen mir Zweifel am Programm der Russata.
Ich bin mir sicher, daß Anton dies nur unglücklich formuliert hat. Fakt ist: DU hast noch kein Wahlrecht in Rom. Also ist deine Stimme wirklich nichts wert, weil du einfach noch keine hast. Das klingt hart, so aber sind die Gesetze Roms. Kümmere dich lieber um eine Beförderung, beweise dich im Manöver! -
Auch wenn ich von den Zielen der Russata nicht überzeugt bin (nunja, sonst wäre ich wohl kaum in einer anderen Factio
), so hat mich die Arbeit des Anton als Quaestor Urbanus und als Legatus Augusti in Tylus doch beeindruckt. Er erledigte seine Aufgaben gewissenhaft und schnell, von daher hat er meine vollste Unterstützung bei dieser Wahl.
-
Sim-Off: ZitatIch habe Hungaricus einen kleinen Ausschnitt aus diesem Gespräch über ICQ geschickt, er wird es bestätigen können!
Ist das geheim oder dürfen wir es auch sehen? -
Eine Frage, die sich mir stellt: Bringt der Status des Legatus Augusti in Tylus weiterhin den Zugang zum Senat mit sich?
Angenommen, Anton würde nicht wieder gewählt, er somit kein Magistrat inne hätte, wäre er dann doch aufgrund seiner Berufung als Legatus ein Beisitzer der Curia?
Ich finde, wir sollten das klären, bevor es zu so einer Situation kommen könnte. -
Sim-Off: Ich weiß, ich wiederhole mich schon wieder, aber das:
ZitatIch bin der Meinung, man kann simoff nur etwas bestrafen, was simoff verbrochen wurde (und glaubt mir, deren deutschkenntnisse würde ich zu gern bestrafen). Allerdings können sie sich drauf ausreden, daß die Simoff und Simon Regeln nicht wirklich nachlesbar sind - wo sie eigentlich recht hätten, da wir ja gerade an den arbeiten.
ist einfach nicht korrekt. Sie haben sehr wohl SimOff Regeln gebrochen, Regeln, die es seit dem ersten Usenet gibt und die allgemeingültig(!) sind. Es waren keine allzu großen Verstöße, aber da die Bestrafung derselben in der Hand des Admins/Betreibers des Forums/Urhebers liegt, ist das so etwas von egal.../edit: Ähm, vergeßt besser oberes.. Mir ist grad eingefallen, daß man dann Marcellus auch rausschmeissen müsset *hust* Das geht dann wohl eher nicht
Ich plädiere nochmal: Erst ein SimOff Gesrpäch versuchen herzustellen, wenn es scheint, daß das zu nix führt, einen Schlußstrich ziehen.
-
Sieh einer an, das kann ja noch interessant werden. Ein direktes Duell Veneta - Russata. Ich bin gespannt
-
Zitat
Argutiae Vermis dixit:
------------
Stimt das wäre es ,aber so liegt die sache nicht
Wie dann? Klärt mich auf.Und hört auf, Antons Ansehen in den Dreck zu ziehen, ich will diese Form des Rufmordes nicht von einem Peregrinus (!!) vernehmen.
-
Zitat
Und wer hier erlaubt sich nicht das nöttige um weiter zu komen??sei mahl ehrlich....alle also...
Es gibt einen Unterschied zwischen Ausübung von Politik (was Anton ausgiebig macht und keineswegs verwerflich ist) und der Korrumpierung eines bestehenden Staates durch versuchte Installation eines weiteren in diesem. So hatte es zumindest den Anschein, und das ist nach geltendem Gesetz Hochverrat. -
Ich sicher nicht.
-
Sim-Off: Macer: Sie sind SimOff momentan auch ohne Spielregeln angreifbar. Ich sehe z.b. Verstöße (muß schauen ob die sich wiederholen) gegen die Netiquette.
ABER: Du hast völlig recht.
(groß geschrieben ABERs mögen wir, oder?)
-
Vermis: Gaanz langsam. Fakt ist, daß sich Aeiella einiges erlaubt hat, daß sie sich nicht hätte erlauben dürfen! Von daher war Antons Reaktion zwar heftig, aber gerechtfertigt!
Ich würde dir empfehlen dich erstmal mit den Gepflogenheiten im Imperium bekannt zu machen, das scheint einigen anderen auch nicht zu schaden.