Der Handel kann abgeschlossen werden, sobald Nepos den Rang eines Proletarius erreicht hat. Dann aber steht dem nichts im Wege.
Beiträge von Publius Decimus Lucidus
-
-
Sim-Off: Ich meinte jetzt die Threads, in denen über sie geschimpft wird
-
Die "Umfrage" (was das auch immer sein soll) würde ich weniger martialisch formulieren, ansonsten bin ich Marcellus Meinung
Sim-Off: Ok, hier lief ja einiges aus dem Ruder.
Ich befürwortete ja bisher eine englischsprachige Provinz Britannia, die ja sehr reizvoll wirkt und einiges für das Ansehen des IR hätte leisten hätte können. Nachdem wir gesehen haben, daß die Kerle (wenns denn mehrere sind) alle kein Englisch können, war ich auch einer Installation dieses Königreichs nicht abgeneigt.
Da ich aber deren Posts (also Aeiellas) mit wenigen Ausnahmen schlicht ignoriert habe, fiel mir nicht auf, was die hier so alles treibt. Bis heute... etwas spät, aber besser spät als nie.
Das was die wollen, geht natürlich nicht, ganz klar. ABER: Catus schrieb heute was davon, daß sich ein erfahrener IRler mit denen simoff in Kontakt setzen und einiges klären sollte. Ein sehr guter Vorschlag, den ich schon vor längerer Zeit privat einbrachte (ging nur unter, wegen.. anderen stressigen Dingen. So wie es hier halt andauernd läuft). Darüber würde ich ernsthaft nachdenken.
Noch was: Bei allem Blödsinn, den die hier anstellen, sorgen sie doch für Diskussionsstoff und toll zu lesende Threads
-
"Für dieses Rennen nichts. Die Factiones müssen keine Gebühren bezahlen. Private? Oh, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: die dürfen kein Gespann stellen!
Zu deiner zweiten Frage: Ehre und Ruhm. Geldpreise waren noch nie ein Thema, könnten es aber vielleicht werden. Dazu muß ich mich aber noch informieren, welche Summen ausgeschüttet werden können. Eher aber wird es keine Geldsummen zu gewinnen geben." -
Ich stehe hinter Celus Kandidatur, genauso wie seine Factio ihm den Rücken stärken wird.
Von den genannten Gerüchten weiß ich zum Teil nichts, zum Teil nehme ich sie wirklich nicht ernst. Ihr solltet nicht alles glauben, was sich in Rom so erzählt wird. -
"Als erstes muß dafür geworben werden, das überlasse ich ganz dir, wie du das angehen willst. Solltest du Hilfe bei den Graffitis benötigen, so wende dich an Caecilius Metellus.
Dann informiere die Factiones, daß sie jeweils 3 Quadrigas stellen können, sie werden daraufhin mit der Auswahl der Pferde und der Lenker beginnen. Sollten sie nicht über den korrekten Ablauf informiert sein, verweise sie auf die Dokumente des Rennens in Tarraco.[*] Sie müssen außerdem die Namen der Lenker und Wagen bis 3 Tage vor Beginn der Rennen melden. Diese Liste wirst du führen und darauf achten, daß bei der Anmeldung nichts Unrechtes vorkommt.
Das Datum für das Rennen lege ich vorläufig auf den 16.05. fest. Das kann sich noch ändern...
Gut, weißt du nun, was zu tun ist?" -
Im Garten angekommen, vergewisserte ich mich ob wir ungestört sprechen konnten.
"Verzeih meine übervorsichtige Art, aber im Imperium sprechen sich in letzter Zeit Gerüchte sehr schnell herum, das möchte ich in diesem Fall vermeiden.
Also, du hast mir deine Hilfe angeboten, und genau jene benötige ich jetzt. Ich möchte die Wagenrennen so bald als möglich abhalten, 2 Wochen sehe ich als realistisch an.
Dabei fällt allerhand organisatorischer Aufwand an.
Die Bürger müssen verständigt werden, das können wir durch Mundpropaganda und Graffiti erreichen. Da müsste ein geeigneter Mann dafür gefunden werden, der sein Handwerk gut beherrscht.
Die Factiones müssen informiert werden, jede Factio muß ihre Wagen stellen und vorbereiten, Fahrer müssen gefunden werden etc. Da greift auch schon der nächste Punkt, wir müssen bestimmen wieviele eine Factio stellen darf, dies beeinflußt auch direkt den Modus der Rennen und wieviele es davon geben wird.
Der Circus Maximus in Rom muß eröffnet werden, außerdem eine Stelle für Wettannahmen.
In der nächsten Acta Diurna muß geworben werden, in der Acta nach dem Rennen sollte ein Bericht erscheinen.Du siehst, es gibt einiges zu tun, sicher habe ich eben auch etliches vergessen. Wenn du Fragen hast, frag."
-
Wurde eingetragen.
Sim-Off: Produktionspunkte hast du keine bekommen, dafür hast du ca. 550 Sesterzen zu wenig
-
"Möge Jupiter dir wohlgesinnt sein, Celus. Ich zähle auf dich."
Kaum hatte ich mich von meinem Vetter verabschiedet, wandte ich mich in die Richtung die er mir vorher wies, auf der Suche nach Curio. Etwas in Gedanken versunken ging ich an Messalina, die offenbar gerade den Höhepunkt der Tragödie erreichte, vorbei und hielt Ausschau. Hoffentlich hält sich Celus an meinen Ratschlag, dachte ich, eine erneute Ausseinandersetzung mit der Veneta würde meine Pläne für die nähere Zukunft in Gefahr bringen.
"Curio!"
Na endlich, da stand er, neben sich die reizende Iunia Attica.
"Iunia, meine Hochachtung
Hispania kann sich glücklich schätzen, Euch eine Heimat geben zu dürfen."
Sie ist wirklich hübsch, dachte ich bei mir. Ich wandte mich zu Curio und senkte meine Stimme..
"Curio, ich möchte mit dir sprechen. Wie du dir vielleicht denken kannst, dreht es sich dabei um die Wagenrennen."
-
"Du kennst die Ausrichtung der Factio, auch wenn es noch kein echtes Programm gibt. Laß dich nur nicht zu sehr in die Fehde zwischen Russata und Veneta reinziehen..
Einen Hinweis möchte ich dir noch mitgeben: Bewerbe dich als Quaestor Principi und trete so in meine Fußstapfen. Als solcher pflegst du Kontakt zu den mächtigsten Männern im Reich, inklusive dem Imperator selbst. Diese Erfahrung kann dir nur zugute kommen." -
Gut, das ist schon ein Anfang. Mach mir ein Angebot für deinen gesamten Lagerbestand.
/edit:
Dein Preis ist unverschämt... Was sich Monopolisten alles erlauben können....
-
Ich kann Macers Ausführungen nur zustimmen, der Mann hat Recht
Als zweiten Mann in Tylus könnte ich mir meinen Vetter Celus gut vorstellen. -
Daran bin ich sehr interessiert. Mein wöchentlicher Bedarf beläuft sich auf 78 Einheiten Wolle. Wieviel davon könntest du decken?
-
Ich frage nur nochmal nach, manch einer hier legt Wert auf eine ... naja ... kompliziertere Namensgebung
-
Ad Consulat: Wir einigten uns glaube ich darauf, daß wir den Tylusiern ein Gebäude am Forum Publicum zur Verfügung stellen. Ich würde gerne baldigst alle notwendigen Vorkehrungen treffen, frage mich aber unter welchem Namen das Consulat aufscheinen soll?
-
Falls es irgendjemand interessieren sollte: Die nächste Runde der WiSim wurde von mir eingeleitet.
-
"Es ist wichtig, daß du bald in die Politik einsteigst. Noch gibt es nicht viele Anwärter auf die höheren Ämter, diesen Umstand mußt du nutzen und so schnell als möglich in den Cursus Honorum einsteigen. Natürlich werde ich und die Factio dich dabei unterstützen. Die Zeit ist allmählich reif für die Prasina... Apropos, da fällt mir ein, daß ich mich mit Curio unterhalten wollte. Siehst du ihn?"
-
Parther, woher....Meine Miene mußte sich wohl verfinstert haben, denn Celus blickte mich plötzlich überrascht an. Wie dumm von mir, ich mußte schnell das Thema wechseln.
"Proconsul sagst du? Nun, du kannst deine ersten Schritte dorthin in den kommenden Tagen wagen. Wahlen stehen bald an und ich sähe es mit Wohlwollen wenn du für das Amt des Quaestors kandidieren würdest."
Messalina Nemea begann in diesem Augenblick mit ihrer Darbietung.
"Nun, Curio will uns von den ernsten Seiten des Lebens ablenken, wie mir scheint. Was meinst du, gelingt ihm das? ;)"
-
Was dem Mann aber verschwiegen wird: Wenn du dich einer bestehenden Gens anschließt, kannst du nicht mehr über deine Factiozugehörigkeit bestimmen!
Da du zu den Nigern willst, bleiben nur 2 Möglichkeiten: Entweder du suchst bei Macer um die Aufnahme in die Gens Purgitia an, oder du gründest eben deine eigene.Achja: Willkommen
-
"Das mag schon sein, werte Aeiella, wir sprachen aber primär von der Legion. Das Ausräuchern der von Euch erwähnten Piratennester ist nun Aufgabe der Classis, der Einsatz von schwerer Infanterie wird wohl nicht mehr vonnöten sein. Und dieser Umstand lässt mich die einst eminente Gefahr als gebannt sehen."