Beiträge von Publius Decimus Lucidus

Ave Josephus,

dein Vorschlag ist nicht schlecht, aber möchte ich dich fragen ob du nicht vorerst bei der Ausbildung der Männer der Flotte helfen willst? Es wurde nämlich erst kürzlich ein Flottenstützpunkt der Classis Romana hier in Tarraco fertiggestellt. Nun ist es das erklärte Ziel der Classis das Mittelmeer rund um die iberische Halbinsel von Piraten zu säubern. Allerdings fehlt es der Flotte wie vielen anderen Truppenteilen in Hispania an fähigen Männern.
    Somit wärst du zwar dem Militär unterstellt, aber auf dem Meer herrscht derzeit ja auch Krieg..

Was sagst du dazu?

sim-off:

Es gibt keinen Berufethread ;)

sim-on:

Weshalb ich verwirrt bin: Du hast zuerst Decia, jetzt aber Decima geschrieben ;)
    Das ist mir aber eigentlich nur recht, der Pater Familias der Gens Decima ist wesentlich erreichbarer als der der Gens Decia ;)

Wenn du nun seine Erlaubnis hast den Namen Decimus tragen zu dürfen, dann lasse ich dich als Josephus Decimus Cartonensis ins Tabularium eintragen :)
    /edit: Dann wärst du auch deinen Peregrinus Status los ;)

Dein Anliegen, nach Lusitania zu reisen werde ich sicher nicht abweisen. Vielmehr bin ich froh darüber, daß du dich für die Provinz Hispania entschieden hast :)
    Doch wo willst du dich nun niederlassen? Diese Information benötigt der Tabulariumsschreiber, ebenso wie deine Gens (wobei mir dabei lieber wäre wenn du eine bereits vorhandene Gens wählst). Sollte dir aber keine andere Gens zusagen (eine Auflistung findest du im übrigen hier: http://www.imperium-romanum.info/tabularium.php?a=g), dann werden wir schon einen Weg finden ;)

btw.: deinen anderen Thread, Gades habe ich soeben verschoben: http://www.imperium-romanum.in…p?threadid=812&boardid=35
    Dort passt er besser ;)

Das teilst du einfach dem zuständigen Magistrat mit. Da es den derzeit noch nicht gibt, habe ich dich vorerst in Rom einquartiert ;)
    Wenn du deine Herkunft ändern willst, sag es einfach :)

btw.: Ich war so frei und habe dir deine Signatur eingefügt. :)

An den Signaturmaler: Ich sehe wir brauchen syrische Signaturen ;)

sim-off:

Ich schreib das hier in diesen Thread weil sich vielleicht schon der eine oder andere gewundert hat:

Der Link zum Video auf roemercohorte.de führt leider ins Leere. Und auf romanarmy.com suche ich jetzt schon eine Zeitlang und find nix... Kann man das doch noch irgendwo ansehen? Wenn ja, wo? Danke :)

sim-on:

Senatsangelegenheit? Wie kommst du darauf? Doch nur, wenn eine sim-on Lösung angestrebt wird ;)

Da ich zwar die Vergangenheit kenne (man kanns doch nachlesen, Sedulus :D ) aber nicht beteiligt war, stehe ich der Diskussion relativ emotionslos gegenüber. Prinzipiell bin ich aber für einen Gedankenaustausch und vielleicht mehr. :)

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Original von Secundus Claudius Felix
    Die mil. Rangbeschränkungen find ich OK.
    Aber auch bei den hohen zivilen sollte es eine Beschränkung/Provinz geben, das sind ja staatliche Beamte, oder?

ja, bin ich auch dafür, wollt aber dazu noch nichts sagen, weil vor einiger zeit davon geredet wurde, daß noch keine Beschreibung der Arbeiten der zivilen Ränge feststeht. Ich glaube, Marcellus hat einen Vorschlag deponiert, daß die hohen zivilen Ränge im Rahmen der Wisim arbeiten könnten (Verwaltung von Provinzen, Städten, Stadtvierteln...

Könnte man eigentlich auch so langsam konkretisieren..

Deshalb würde ich mit der Beschränkung ziviler Posten noch abwarten, bzw. parallel zur Ausarbeitung des obigen Vorschlags besprechen.

Die mil. Rangbeschränkungen finden meinen Zuspruch, ebenso die Wechselbedingungen. Die erachte ich als sehr sinnvoll.

Zitat

Möglich, aber dann hätte ich zwei Quaestoren, ob ich die beschäftigen kann? :D

Ich seh das sehr optimistisch :)

Zitat

Des weiteren eine neue Quaestorenaufgabe, die mir einfiel: regelmäßig dem Senat vorschlagen was in die Chronik Roms hinein soll, Datum bereits ändern und so. :)

So neu ist die Idee nicht ;)
    ->

Zitat

I. Quaestor Urbanus 1 und 2
    (hier bietet sich vieles aus dem Bereich Finanzen an, dann allgemeine helfer Dienste)

- Aktualisierung der Chronik (Zusammenstellung der wichtigsten Ereignisse im Reich in einem best. Zeitintervall)
    dann Vorlage im Senat und ich übernehme es dann in die Chronik

- Führung der Meldeämter. Es ist die einfachste Aufgabe, die keiner übermäßiger Einarbeitungszeit bedarf. Damit verbunden sind Moderatorenrechte in den entspr. Foren.

Wobei ich diese Aufgabe den Urbani entziehen und einem der anderen Quastoren zuweisen würde. Welchen.. hm. Prinicpi würde besser passen, oder?

Eine dringende Botschaft erreicht den Proreta Colonius:

Ave Colonius!

Mein Freund, ich habe Bedenken ob des Verbleibs meines Neffen Tiberius Severus. Er sollte von seiner Mission in Rom längst wieder zurück sein, doch warte ich noch immer auf eine Nachricht von ihm.
    Ich befürchte nun, daß sein Schiff gekapert und Severus entführt wurde. An Schlimmeres mag ich gar nicht denken...
    Ich brauche Gewissheit, deshalb beauftrage ich dich mit der Suche nach meinem Neffen!

Möge Jupiter mit dir sein.

Vale
    Publius Tiberius Lucidus

steht auf

Nun, da jetzt alle wissen, daß meine vorherige Aussage Stumpfsinn war, möchte ich mich auf bekannteres Gebiet zurückbegeben:

Die Plural(Quaestor Urbanus) sollen die Meldeämter führen. Die Aufgaben für die anderen Quaestoren wurden schon wie folgt vorgeschlagen:

Ich finde wir sollten im Moment speziell daran feilen. Obwohl die obigen Aufgaben meiner Meinung nach ausreichen.

setzt sich wieder