Beiträge von Publius Decimus Lucidus

Durch die Strassen eilt ein nicht mehr ganz dem Stande entsprechend aussehender Senator. Es ist Publius Tiberius Lucidus, er scheint vor irgendjemanden auf der Flucht zu sein.
    Da erblickt er eine Prätorianerpatrouille und versucht sie einzuholen. Es gelingt aber nicht, keuchend bleibt er vor einer Tür stehen...

*schnauf* Verdammt... Oh, ist das hier eine Taverne? Tatsächlich...

Er stürmt in das Lokal und erblickt gleich den Prätorianerpräfekt im Gespräch mit diesem Equites. Sollte der nicht auf dem Weg nach Tarraco sein? Ein kurzer Gruß und schon eilt er zum Ausschank

Wirt! Ich brauche Mulsum! Und zwar viel davon.. Achja, sollte jemand kommen und mich suchen, ich bin nicht da. Hier, ein paar Denar für Eure Mühen.

sim-off: du brauchst dich nicht zu verteidigen ;) es freut mich, daß der jetzt schon entdeckt und genutzt worden ist. diesen smiley gibts hier nämlich erst seit gestern :)
    sim-on:

Willkommen zurück!

Imperator, werte Senatoren!

Es ist die Zeit gekommen in der wir mit dem Forum näher an die Hp rücken sollten!
    Ein konkreter Vorschlag meinerseits ist, die Tabularien nur mehr mittels Links im Forum darzustellen. Diese Links würde ich als Kategorien realisieren (dort können nämlich auch Links angegeben werden, die nicht auf eine Seite im Forum verweisen).
    Die Tabularien die momentan vorhanden sind, würde ich in ein verstecktes Board verschieben, so daß notfalls noch darauf zugegriffen werden kann.

/edit: Zur besseren Veranschaulichung klicke man hier http://www.imperium-romanum.info/forum/board.php?boardid=35 auf Tabularium Provinciae :)

Weiters würde ich die Forenregeln abändern, soll heißen simulationsbezogener zu schreiben. Derzeit lauten sie:

Könnte da jemand einen besseren Text erstellen?

Eure Meinung?

Nein, der Patch ist gut :D

Achja, wir müssen dringendst unsere Bürger dazu auffordern, daß sie ihre Bookmarks / Favorite auf die neue URL ändern sollen!
    zhora war so freundlich und hat auf die alte URL inkl. URL/main.php eine Weiterleitung geschalten. Diese wird mindestens 3 Monate anhalten (so lange reserviert sie auch unseren alten Forenplatz, d.h. die selbe Datenbank - falls es wen interessiert..)

Dem Einen oder Anderen ist es vielleicht schon aufgefallen, das Forum ist doch glatt umgezogen :D
    Sollte es irgendwo noch Schwierigkeiten geben, bzw, Verbesserungsschläge o.ä., so können entsprechende Anträge in 3facher Ausführung meinem nicht existenten Sekretär übergeben werden ;)

Ehrlich gesagt ist das nicht das Problem ;)
    Aus dem Leitfaden geht eigentlich deutlich heraus, daß Frauen keine Gens gründen können. Die zu diskutierende Frage dreht sich aber um den Namen selbst. Laut Gens Gesetz ist der Name einer Frau maximal zweiteilig.
    Hier nochmal der Wortlaut:

Zitat

Frauennamen haben in der Regel nur einen Namen, der gebildet wird, indem man aus dem Familiennamen des Vaters ein Femininium macht. So hieß z.B. die Tochter des Gaius Iulius Caesar einfach Iulia und die des Marcus Tullius Cicero demzufolge, Tullia. Gab es in der Familie mehrere Töchter, wurde zur Unterscheidung ein Maior (die Ältere), Minor (die Jüngere) oder z.B. Tertia (die Dritte) hinzugesetzt.

Allerdings entspricht hier kein Frauennamen obiger Passage. ;)
    Nun ist also die Frage: Soll das Gesetz überarbeitet werden, oder ziehen wir es in der derzeitigen Form durch? Bei letzterem müssten dies natürlich diejenigen, die Neubürgern beim Einstieg helfen (das sollte ja jetzt Crassus ... einer der Crassus hier .. ihr wisst schon wen ich meine ... sein; aber auch Marcellus der Neulingen immer wieder unter die Arme greift) beachten und dementsprechend handhaben!

Ok, ich habe eine erste Fassung erstellt:
    http://www.imperium-romanum.info/help.php

Großteils sind die Texte noch von Marcellus, Teile sind von mir. Der Punkt "Freie Gentes" ist noch unvollständig. Da muß sich noch ein Freiwilliger finden, der die Gentes in die Datenbank einträgt :D
    Der Registrierungslink verweist schon auf das neue Forum, jenes befindet sich allerdings im Wartungsmodus (also nicht erreichbar).

Änderungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind natürlich gern gesehen und werden ign.. ähh .. umgesetzt :)

Ja so wäre es gedacht.

Natürlich wird hier ein Link plaziert. Das Forum wird dichtgemacht, man sieht dann einen Text a la "Außer Betrieb" ;), später wird dort ein Link plaziert (wie lange der dortbleibt muß ich erst noch mit zhora klären. Aber so lange wir keine Datenbank mehr beanspruchen wird ihr das recht sein)

Ich werde einfach welche einbauen, wenns nicht passen sollte, wird sich wohl jemand melden? ;)

Noch etwas in eigener Sache: Daß der Senat derzeit etwas.. seltsam aussieht, ist ein Nebeneffekt der neuen Styles die auf imperium-romanum.info zum Einsatz kommen sollen (hoffentlich in den nächsten 3-4 Tagen). Als kleine Entschädigung hier ein Ausblick auf den "neuen" Senat: http://www.imperium-romanum.info/forum/board.php?boardid=6