Beiträge von Publius Decimus Lucidus

    Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Die Betonung liegt eben auf ritterlicher Sacerdos. So wie die neuen Sacerdotes ausgestaltet sind, sind es einfache Priester, die irgendwo in den Städten rumlungern und ihre Götter anbeten... wie soll sich da jemand verdient genug machen, um Ritter zu werden ?(


    Jemand, der sich engagiert, fällt auf. Jemand, der sich nicht engagiert, fällt eben nicht auf. Jemand mit Engagement schnappt sich einen Patron und erreicht den Ordo Equester. Die anderen.. nicht. Das ist eine grundlegende Eigenheit, keine Besonderheit des CD und keine böse Falle der CD Reform.

    Ich entschuldige mich jetzt schon für die Schärfe meines Beitrages, aber manche Sachen die hier angesprochen wurden, sind wirklich haarsträubend. Sowas bekommt mir vormittags nicht besonders, also zeigt Verständnis ;)


    Zitat

    Original von Didia Fausta
    Es gibt definitiv nicht mehr Ränge für Frauen, da die Flamenposten durch den Status Pontifex und der Status Sacerdos maior praktisch durch Pontifex Minor ersetzt wurde.


    Lass uns mal ein bisschen rechnen:
    Früher gab es 15 Flamines, 5 davon waren für Frauen erreichbar.
    Jetzt gibt es 15 Pontificiues, 15 davon sind für Frauen erreichbar.


    15 ist mehr als 5, behaupte ich jetzt mal ganz frech.


    Der Rest deines Satzes ist... ähem... Der Pontifex Minor ersetzt gar nix, der Sacerdos Maior wurde lediglich eingesetzt wenn es mehrere Sacerdotes in einer Stadt zum gleichen Kult gab.


    Zitat

    Was mir aber noch Sorgen macht ist die entpersonalisierung der Götterkulte. Ich finde der Dienst an den göttern hat jetzt einen zu starken Beamtencharakter bekommen. auch sehe ich bei den Provinzkollegien jetzt eine unglaubliche Verwaltungsarbeit zu bewältigen. Die Priester einer Region sind meiner Erfahrung nach einem ständigen und schnellen Wechsel, besonders was die tatsächliche Anwesenheit angeht, unterlegen, so dass alle Nase lang das collegium tagen muss, um die Aufgabengebiete neu zu besetzen.


    Ich verstehe den Unterschied zum alten System nicht. Oder war das eine generelle Feststellung?


    Zitat

    Der nächste Punkt ist die Ausbildung. Ich begrüsse das Ablegen der Curse sehr, sichern sie doch einen Qualitätsstandard.


    Leider nicht wirklich.



    Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Also, als ich hier damals angefangen hatte, musste ich feststellen, dass viele im Cultus Deorum keine konkrete Vorstellung von den Priestertätigkeiten hatten. Daher fand ich die Schülerränge ganz gut. Zeremonien sind sehr speziell und müssen einem genauen Ritus folgen. Die neue Regelung wird dazu führen, dass die Religion nicht mehr so tiefsinnig ausgespielt wird! Ich heiße es auch nicht gut, dass es auf einmal keine Spezialpriester mehr gibt. Jeder Gott hat eigene Riten und ein Priester kann nicht jeden Gott abdecken. Vor allem, weil die Römer keine schriftlichen Anleitungen, bzw. theologische Bücher hatten und es so auf eine mündliche Überleiferung von Priester zu Priester ankam.


    Du verschweigst natürlich elegant, daß die Verhaltensweise bei Opfern etc. den Kindern schon beigebracht wurde. Da gabs nix mit Lehre zum Priester oder so. Mein absolutes Lieblingsbeispiel: Octavian wurde mit 15 Pontifex, ohne vorher irgendwas dargestellt zu haben.


    Zitat

    Der Wegfall der Flamen in Rom ist auch etwas seltsam. Für mich entfernt sich das ganze System immer weiter von der Historie!


    Es sind die Flamines Minores weggefallen, nicht alle. Warum, haben wir ja schon erklärt.
    Was die Entfernung von der Historie angeht: Ich hab schon mal sehr viel auf dich gehört bezüglich des CD und hatte am Ende ein republikanisches Ding. Das ist für das IR aber nicht wirklich das Wahre...


    Zitat

    Die Provinzcollegien sind teilweise historisch, nur dass sie eigentlich auf Städte bezogen waren, aber das geht hier im IR noch nicht! Aber momentan empfinde ich die Provinzcollegien auch nicht gut, denn es gibt zuwenig Priester! Und wenn die jetzt alle in die Collegien rein wollen, dann fehlen uns das einfache Kultpersonal!


    Das ist ein interessanter, reisserischer Satz.
    Dazu erstmal die Frage: Sind diese Provinzcollegien was Neues im System? Die Antwort ist verblüffend: Nein.
    Sprich: Es hat sich nur die Form geändert.. Nur die Form.. Wie dann plötzlich so schlimme Dinge geschehen sollen, ist.. Nunja, lassen wir das.


    Zitat

    Original von Lucius Redivivus Callidus
    Immerhin habe ich den Rangd es Discipulus schon durchlaufen und eine Prüfung zum Popa abgelegt!


    Ja, hier haben wir ein bisschen überlegt. Dann die Prüfung zum Popa mit der kommenden Prüfung, dem CRV und denen der Militärakademie verglichen und herausgefunden, daß die CD Dinger ein schlechter Scherz sind. Sie sind viel zu leicht. Daher die Rückstufung, die im Endeffekt aber nix bedeutet, weil: Früher brauchte man 2 Prüfungen zum Sacerdos, jetzt 1. Die Popae hatten ohnehin noch eine vor sich...


    Zitat

    Erst war ich Priester des Iuppiter und nun bin ich ein Mädchen für alles? Wie soll das sim:on von statten gehen? Ne, nicht mit mir!


    Mit mir auch nicht. Verwarnt!
    Warum: Weißt du entweder selbst, sonst fragst du mich per PN.


    Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Nein, mal ehrlich: Ich glaube, viele haben gar nicht die Zeit, mehr als aus dem Internet zu recherchieren.


    Hier kommt wieder der beliebte Sport "Schreien wir doch mal, auch wenn wir uns nicht informiert haben" zur Anwendung.


    Daß im Zuge der Reform das wiki auch enorm ausgebaut wurde, ist offenbar noch keinem aufgefallen: http://www.imperiumromanum.net…ex.php/Kategorie:Religion


    Da ist nix mit langer Recherche. Lesen ist angesagt, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat

    Original von Didia Fausta
    Da der Posten eines Pontifex, übrigens die einzige verbliebene Möglichkeit einen höheren Posten zu bekommen,


    Vorher war die einzige Möglichkeit einen hohen Posten im CD als Frau zu ergatten, Flaminca zu werden. Jetzt Pontifex.
    Unterschied zu früher: Es gibt einen einzigen. Es gibt jetzt mehr mögliche Ränge für Frauen im Collegium Pontificium.


    Zitat

    alles andere ist ja rein zufällig plötzlich nur Männern vorbehalten,


    Die Collegien in Rom waren immer schon den Männern vorbehalten. Siehe altes Rangschaubild: http://www.imperiumromanum.net/images/misc/raenge_cd.gif



    Ich bin diese andauernden Anspielungen wirklich wirklich leid. Und wenn sie dann noch so unwahr wie hier vorgetragen werden, ärgert mich das sehr. Also bitte, bitte, bitte... Informiert euch, bevor ihr argumentieren wollt. Ok?



    Zitat

    den Patrizier- oder Senatorenstand voraussetzt, beides nach heutigem Spielstand absolut unerreichbar,


    Hier hat sich allerdings der Fehlerteufel eingeschlichen, nicht der Ordo Senatorius ist Mindestvoraussetzung, es muß Ritter heißen. (der Status muß Ritter sein, es reicht also nicht, das Kind eines Ritters zu sein)

    Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    So wie die WiSim II? :P :D


    Nein, das ist wieder was anderes. Das Problem an der WiSim II ist nicht das Konzept, sondern die mangelnde Zeit zur Umsetzung desselben.

    Ja, du bist ein ganz besonders nerviges Exemplar von einem User :P :D


    Wie weit? Es ist ein äußerst komplexes Thema, welches sehr sehr viele Folgen hat, sehr sehr viele Änderungen notwendig macht (einfach nur CH umstellen hat keinen Sinn) und daher sehr sehr lang besprochen wird.
    Diese Besprechungen stehen noch so ziemlich am Anfang.


    Alles klar? ;)

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Umgeschubst? Er hat ihn an der Brust berührt. :D


    Ich hab die Szene nicht genau gesehen, wiederholt wurde sie seltsamerweise auch nicht. Die Entstehung dieser roten Karte ist für mich deshalb ziemlich nebulös..
    Hat zufällig jemand im Anschluß die Nachberichterstattung samt Urs Meiers Meinung gesehen?

    Ehrlich gesagt hatte ich nicht das Gefühl, daß Rooney die rote Karte wegen des Tritts erhalten hat (der ehrlich gesagt imo verständlich war, man(n) hat schließlich keine Augen am Arsch, mit denen man die Position eines am Boden liegenden Spielers, dem man den Rücken zukehrt, exakt bestimmen könnte). Im Anschluß hat er ja einen Portugiesen umgeschubst, woraufhin der Schiedsrichter die Karte gezückt hat. Ich hatte das Gefühl, daß der Schiedsrichter diese Szene bestraft hat.

    Stimmt, die hatte ich vergessen. Liegt vermutlich daran, daß die Karte nicht von mir ist ;)
    Najo, diese Castra liegt auch noch wunderbar an der Via Tusculana, da dürfte es keine Probleme gegeben haben, in den für die Prätorianer wichtigen Teil der Stadt zu gelangen.

    Dochdoch, Mogontiacum war auch historisch gesehen eine Provinzhauptstadt. Ihr überseht nur, daß wir hier im IR Großprovinzen eingeführt haben.
    Mogontiacum war Hauptstadt von Germania Superior, Colonia Claudia Ara Agrippinensum hingegen Hauptstadt von Germania Inferior.