Beiträge von Publius Decimus Lucidus

    Ich argumentiere nicht, ich frage nach. Wenn der Architectus Urbi bzw. Provincialis keinen Plan von Stadtplanung hat, kann ich auf ihn verzichten. Daher wäre es gut, wenn die Informationsdichte der Schola bzw. des Wiki diesbezüglich ausgebaut werden würde.
    Wie wir an Stadtplänen von römischen Städten sehen können, gingen die Römer beim Bau einer Stadt nach einem bestimmten Muster vor. Wenn nun besagte Architekten keine Ahnung haben von diesem Muster.. Versteht ihr mein Problem?

    Also existieren keine Unterlagen zur Stadtplanung selbst?


    Du verstehst sicher, warum ich das frage. Den Architectus Urbi dürfte herzlich wenig interessieren, wie ein Haus gebaut wird. Die Wasserversorgung ist für den Curator Aquarum wichtig, der Architectus kann darauf verzichten. Also das, was wirklich wichtig für die Stadtplanung wäre, fehlt mir ein bisschen.

    Zitat

    Original von Rediviva Helena
    Naja ich könnt ja auch mal hier bei den Rechten für die Bilder anfragen :)


    Das wird dir nichts bringen, da die Bilder von Connolly sind. Die Seite dort kann die Rechte nicht weitergeben.

    Es geht, allerdings bringt uns die Aussage "Halbbrüder" nicht so wirklich viel :)
    Das System funktioniert nämlich nur aufgrund der Festlegung der Elternteile. Sprich: Gebt die Namen eurer Elternteile an (bei Halbbrüder wird ein Elternteil vermutlich dasselbe sein, das andere variiert -> also 3 NPCs, die erschaffen werden müssen) und es passt.

    wiki: "Die Toga war aus weißer Wolle (toga alba), bei gewöhnlichen Leuten und bei der Trauer dunkel (pulla)."


    /edit: Achja, Kontext.. Gabs keinen, wenn ich ihn richtig verstehe. Er hat imho einfach die ersten 2 Typen von Togen genannt, die ihm eingefallen sind ;)

    Zitat

    Original von Iulia Helena
    Hm ... zur Not könnte ich natürlich versuchen, diese entsprechenden Kleidungsstücke grafisch umzusetzen


    Da kommst du jetzt nicht mehr raus. Gebt der Frau eine Beschreibung der toga pulla ;)

    Zitat

    Original von Titus Petronius Varus
    Und wie du selbst sagtest: Es ist kein schlechtes Rollenspiel, "wenn man SimOn seine Gedanken dann auch zum Ausdruck bringt. z.B. durch Klatschen" - Varus ist gegangen.


    Sfz. Richtig zitiert lautet meine Aussage so:


    Zitat

    Nicht, wenn sie SimOn ihre Gedanken dann auch zum Ausdruck bringen. z.B. durch Klatschen. Solange man den anderen an der Rostra die Gelegenheit gibt, auf die eigene Meinung einzugehen, ist es ok.


    Demnach: wenn jemand geht, nimmt er jedem anderen die Möglichkeit zu reagieren. "Gehen" lässt sich also als angemessene SimOn-Aktion (um Gedanken darzustellen) ausschliessen.

    Zitat

    Original von Titus Petronius Varus
    Ich halte es - um ehrlich zu sein - für sinnlos, darüber zu diskutieren. Wenn du mir eine Stunde Zeit geben würdest, könnte ich dir 50 Postings raussuchen, in denen deiner Meinung nach schlechtes Rollenspiel betrieben wird.


    Das würde nur beweisen, daß ich nicht alles lese. Und ja, das stimmt auch. Dich hat es jetzt getroffen, weil ich darauf aufmerksam gemacht wurde. Aber was glaubst du, warum die SL Ankündigung öffentlich war? Oder warum ich hier diskutiere?
    Würde ich das tun, wenn ich jeden ermahne würde, der auf der Rostra Beeinflussung durch Gedanken betreibt? Wohl kaum, oder?


    Zitat

    Zweifelhafte Stilelemente? Ich sehe nicht eines, das zweifelhaft wäre, tut mir leid. Ich beschrieb lediglich die Gedanken meiner ID, die ich charaktertreu spiele.


    Solange es im IR ein aktives politisches System gibt, ist das IR kein reines RPG. Und deswegen gelten hier auch die (ungeschriebenen) Regeln einer MN. Gedanken in einem Wahlthread zu äussern ist ein provokanter Trick, mehr nicht. Daß ich diesen Trick nicht sehen will, habe ich hoffentlich klargestellt.



    /edit: Gordianus, du hasts erfasst ;)

    Zitat

    Original von Titus Petronius Varus
    Ich sehe ein, dass man nicht auf Gedanken reagieren kann/soll und auch darf, doch wie soll man eine Fehde oder Abneigung - besonders im Wahlkampf - ausspielen, wenn man gedanklich nichts dazu schreiben darf?


    Wie wärs mit RPG? Varus hört die Rede, geht in die nächstbeste Taverne und lässt sich über den Trottel auf der Rostra aus. (und setzt im Rostra Thread den Link zur Taverne..)
    Solange das in einem Gespräch geschieht, ist es ok.


    Zitat

    Es gibt so viele andere, die zwar auch etwas sagen, doch gleichenfalls Gedanken einbringen - ist das auch schlechtes Rollenspiel?


    Nicht, wenn sie SimOn ihre Gedanken dann auch zum Ausdruck bringen. z.B. durch Klatschen. Solange man den anderen an der Rostra die Gelegenheit gibt, auf die eigene Meinung einzugehen, ist es ok.


    Zitat

    Meiner Meinung nicht. Ich halte es für Charaktertreue.


    Was ich davon halte, schreibe ich besser nicht hierher. Charaktertreue lässt sich auch ohne zweifelhafte Stilelemente einhalten.

    Gut, wenn du weiterdiskutieren willst, können wir das gerne tun.


    Nach deiner Aussage wäre dieser Satz: "Varus schwieg und verließ die Rostra." also ausreichend gewesen. Dieser Teil ist kein schlechtes Rollenspiel, das stimmt.
    Das Nachtreten in Form von Gedanken in einem Forum, welches von wesentlich mehr Usern frequentiert wird als Hispania, ist hingegen sehr wohl schlechtes Rollenspiel.


    Wenn man schon Politik betreiben will, dann bitteschön mit den Mitteln der Rhetorik. SimOff Beeinflussung (SimOn kann mans ja nicht wissen) durch Gedanken ist unter aller Sau. Und das merken sich bitte alle Spieler, die mit dem Gedanken spielen, sich in den Wahlkampf einzumischen.