Beiträge von Publius Decimus Lucidus

    Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    "Wir müssen uns fragen, was das Gesetz uns mit diesem Passus sagen will."


    "Oh, da gibt es viel Interpretationsfreiraum. Sehr interessant finde ich jene, die besagt, daß man so auch anderen die Möglichkeit gibt, die Voraussetzungen für den senatorischen Stand zu erlangen. Eine sehr überlegenswerte Interpretation, wie ich finde."


    Zitat

    "Meiner Meinung nach, will das Gesetz, dass man nicht unmittelbar nach der Amtsniederlegung nochmals für dasselbe Amt kandidiert. Denn sonst wäre es ja auch im Bereich des Möglichen, dass ich in der letzten Legislaturperiode Quaestor oder Praetor gewesen wäre, denn dann dürfte ich jetzt auch wieder Volkstribun werden. Und dies diese Fälle kann das Gesetz nicht gemeint haben."


    "Aber nein, werter Candidatus. Praetor hättest du doch gar nicht gewesen sein können. Das wäre nicht zulässig gewesen aufgrund des Absatzes 5 desselben Paragraphen."

    Ich hörte nur mit halbem Ohr zu, war ich doch einigermassen erstaunt, Scribonius auf der Rostra zu erblicken.


    "Auf ein Wort, Candidatus. Du zitierst einen Paragraphen des Codex Universalis, dann kannst du den versammelten Anwesenden doch sicher auch gleich §38, im Speziellen Absatz 3 vortragen und deine Meinung dazu abgeben, wie nun die Wahlleitung handeln soll."

    Sim-Off:


    zu 1.: kurz und bündig: Nein. Er hatte den Wunsch Consulum zu sein, das hat seinen Grund. Das sollte man respektieren und ohne weitere Diskussion so hinnehmen.

    Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    Naja gut! Ich werde darauf reagieren und werde Plinius nicht mehr spielen, weil ich vom Kleinkrieg diverser Leute die Schnauze voll habe. Es ist zwar Schade um meine Arbeit, die ich ins CD investiert habe, aber einige scheinen dies ja nicht zu sehen...


    Ich fasse es nicht. Ich tippe mir einen Wolf im ICQ, habe seitenlange Logs wo dein Weg im CD behandelt wird und wie man mit harten Angriffen umgeht und dann muß ich so eine verdammte Scheiße lesen?


    So, das mußte jetzt sein, weil: MIR reicht es schon sehr sehr lange.


    Und weil dieser Thread ein einziger Witz ist und ich darauf stehe das Schlußwort zu haben, wird er geschlossen.



    Nein, ich spreche und handle hier nicht als Spielleiter und nicht als Admin, sondern als Mensch der es abgrundtief hasst wenn er sich a) wiederholen muß und er b) konsequent mißverstanden wird und aus diesem Grund seine ihm zur Verfügung stehenden Konsequenzen zieht.

    Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    "Sicher haben dir deine Scribae auch gesagt, dass ich ihren Namen nicht nannte."


    Habe ich das behauptet, angedeutet, oder sonst was?


    Mal sehen was mein Scriba mir sagt... Genau, dein Schützling Sulla war es (Kandidatur: Tribuna Plebis). Ich warte auf dessen erklärende Worte, Anschuldigungen sollte man schließlich erklären können, wenn man sie schon vorbringt. Wenn nicht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als deinen Schützling zu verklagen.


    /edit: bzw. den Advocatus Imperatoris einzuschalten.

    Bei meiner jüngsten Lektüre des Codex Universalis fiel mir auf, daß es keinerlei Regelungen mehr für die Vertretung in Senatsabstimmungen mehr gibt. Hier die Passage, die ich als zuständig erachte:


    http://www.imperium-romanum.info/cms.php?a=17#txt130


    Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob so ein Passus willentlich verhindert wurde bei der Diskussion um diverse Änderungen zum Codex Universalis, oder ob dies einfach nur vergessen wurde? Ich würde es in Zeiten in denen es vermehrt "ausländische" Senatoren gibt, begrüssen wenn wir eine Regelung für Vertretung bei Abstimmungen wieder einführen würden.


    Oder liege ich am Ende doch falsch und es ist möglich, sich vertreten zu lassen? Was sagt ihr dazu?

    Ich habe mir jetzt den Diskussionsverlauf nochmals vergegenwärtigt und die Mitschriften der fleißigen Scribae durchgesehen.. Ich verstehe immer noch nicht, was Adria Germanica mit einem Wahlboykott zu tun haben soll.
    Kann mir das mal wer erklären?


    Und wehe dem, der mich ignoriert, der wird stante pede verklagt, soviel ist sicher.

    Sim-Off:

    Zitat

    Original von Quintus Caecilius Aventurinus
    Du solltest derartige Aussagen unterlassen. Ein aufmerksamer Moderator könnte sie möglicherweise als sexistisch oder Verstoß gegen die Netiquette betrachen.


    Nein. Das ist SimOn. Sie kann SimOn reagieren, aber SimOff passiert sicher nichts.

    Jetzt haben es alle gehört.


    Flavius Catus, der ein ehrenwerter Mann ist, findet das Amt des Volkstribunen für überflüssig.


    Ehrenwerte Männer hat die Praesina hervorgebracht. Und nun widersprechen sie sich öffentlich auf der Rostra. Ich weiß ja nicht wie ihr darüber denkt, aber ich für meinen Teil unterhalte mich köstlich.



    Lasst mich noch ein paar Worte finden. Flavius Catus hat, obwohl er ein ehrenwerter Mann ist, natürlich Unrecht. Der Volkstribun ist nicht überflüssig. Geht wählen, und entscheidet euch für einen Volkstribun, für jemanden der euch vom Treiben des Senates berichtet, auf daß ihr nicht fragend auf der Rostra das Wort erheben müsst.