Zitat
Original von Flavius Duccius Germanicus
...
Ich schüttelte den Kopf, dieser Mann hatte keine Ahnung wovon er sprach. Jetzt bezeichnete er schon den Pontifex Maximus als seinen Feldherren. Wahrscheinlich glaubt er auch, daß der Imperator dem Cultus Deorum vorsteht..
"Mein lieber Quaestor, du solltest deine Monologe kürzer fassen. Du redest dich noch um Kopf und Kragen. Gestatten, Publius Decimus Lucidus, Konsular, Mitglied des Consilium Principes, enger Berater des Kaisers. Seines Zeichens guter Zuhörer.
Deine Worte die da waren: "Diese Form der Attraktion hatte ich schon einmal, hautnah und lebensecht." usw. usf. "die Erinnerungen sind frisch genug um im Zweifel darauf zu verzichten."
Ich lege dir nun dar was ein Mann darunter versteht, dessen halbes Leben es die Aufgabe war den Göttern zu dienen.
"Diese Form der Attraktion" damit beziehst du dich auf die kultische Handlung des Munus, der Ehrerbietung gegenüber den Toten und den Göttern.
"hatte ich schon mal" Soso.
"Erinnerungen frisch genug" Nun, zumindest wird klar, worauf du dich beziehst. Du vergleichst eine kultische Handlung mit den Grauen einer Schlacht. Ich finde diesen Vergleich, selbst wenn er nicht gewollt war, aber ich gebe hier nur deine Worte wieder, abstoßend und lästernd.
Es ist dein gutes Recht, dich gegen die Munera zu äußern, aber ganz sicher nicht während eines Munus und ganz sicher nicht in Gegenwart des Pontifex Maximus dem du als Magistrat, mit religiösen Aufgaben und Pflichten, untersteht.
Verstanden? Ich rate dir erneut in Zukunft vorsichtiger zu sein."