"Hmm, du sagtest eben Anchesa. Bist du sicher, dass es nicht dieser Name ist? Ich glaube der Name ist zumindest ägyptisch."
Für einen Freigeborenen, der noch nicht lange Sklave war, war Áedán wirklich ausgesprochen bemüht einen guten Eindruck bei seiner Herrin zu machen. Mit irgendetwas musste sie sich gehörigen Respekt bei ihm verschafft haben. Aristea fragte sich, ob sie wirklich so genau wissen wollte womit. Dabei kamen ihr die sonstigen Anforderungen seiner Herrin die Áedán genannt gar nicht so ungewöhnlich oder besonders streng vor.
"Wir werden alle getestet, schließlich wollen unsere Herren wissen, ob wir das Geld wert sind, dass sie für uns bezahlt haben. Ich muss mich bei meiner neuen Herrin auch noch bewähren. Wenn ich Glück habe und mich als geeignet erweise, darf ich ihr bei der Verwaltung ihrer Betriebe helfen, das ist besser als das Haus putzen zu müssen." Was vermutlich auch genau ihre Aufgabe werden würde, sollte sie den Test nicht bestehen. "Sei also froh wenn deine Herrin möchte, dass du Lesen und Schreiben lernst. Je höher deine Bildung ist, desto so höher ist möglicherweise auch das Niveau deiner Aufgaben und desto besser wird es auch dir gehen. Einfache Arbeitssklaven sind dagegen schnell und leicht zu ersetzen."
Aus diesem Grund war sie jetzt immer noch froh, dass man ihr seiner Zeit Lesen und Schreiben beigebracht hatte.
Aufmerksam sah sie Áedan an. Sein rotblondes Haar erinnerte sie entfernt an einen Sonnenaufgang und auch seine helle Haut dürfte einigen Römern gefallen. Nicht umsonst versuchten die meisten Römerinnen einen möglichst blassen Teint zu haben. Auch wenn Áedán nicht unbedingt Aristeas Typ war. Letztlich hatte ihn wohl sein Aussehen davor bewahrt, als Arbeitssklave in einem Betrieb oder in der Landwirtschaft zu enden. Gerade wenn er bis jetzt nie Lesen und Schreiben gelernt hatte.
"Achja warum sollte deine Herrin denken, dass du versucht hättest wegzulaufen? Solange wirst du doch unmöglich unterwegs sein, oder planst du erst spät nachts heimzukommen? Sie wird vermutlich eher denken, du hättest getrödelt, getrunken und mit Frauen geschwatzt. Letzteres tust du immerhin sogar gerade." Merkte Aristea mit einem Grinsen an.