"Salve.", begrüßte ich den Iulier. "Ich bin Manius Tiberius Lupus. Es freut mich dich kennenzulernen.", fügte ich hinzu.
Ich wollte eigentlich nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber wenn Saturninus fragte...
"Nun... Ich würde gerne in Misenum Pontifex werden... und wollte dich um deine Unterstützung bitten."
Beiträge von Manius Tiberius Lupus
-
-
"Hast recht!", grinste ich zurück.
"Welches Alter ist für einen Auriga eigentlich am besten geeignet?" -
Ich kam von der porta des Castellums an und klopfte an der Tür.
-
"Ich auch nicht, danke.", antwortete ich auf die Frage über die Getränke.
Dann kam ein Mann rein, der, so vermutete ich, Vinicius Lucianus war.
Ich wartete besser, bis Durus den Gruß erwiderte, bevor ich selber grüßte. -
Im Atrium stehend blickte ich mich um, während ich auf Iulius Staurninus wartete.
-
Ich setzte mich, nachdem mir das angeboten worden war.
"Ein Becher Wein wäre gut, danke.", antwortete ich höflich.
Ich dachte darüber nach, was ich als nächtes sagen sollte und kam zu dem Schluss, dass ich am Besten nicht mit der Tür ins Haus fallen sollte, wie ich das (aus Versehen) bei Corvinus gemacht hatte.
Also am besten erstmal was wie Smalltalk oder so (wenn mir das gelang). -
Ich bedankte mich noch, bevor ich das Castellum betrat.
-
Ich tat was der Wachmann sagte.
"Gut." -
"Salve. Ich bin Manius Tiberius Lupus. Ich würde gerne Marcus Iulius Proximus und Publius Iulius Saturninus sprechen.", erklärte ich.
-
Ich klopfte an.
-
Ich nickte. "Ja, mit dem Gladius ungehen kann er..." Schade eigentlich, ich hätte Falko so gerne als Auriga gesehen! Aber wenn es nicht ging... "Kennst du zufällig jemanden, der Gladiatoren ausbildet?", fragte ich.
-
Der Typ ging ja richtig ab!
Ich ignorierte seine Fragen und antwortete ruhig:
"Salve! Ich bin Manius Tiberius Lupus und würde gerne mit dem Primus Pilus sprechen, Marcus iulius Licinus. Natürlich nur, wenn er Zeit hat..." -
Ich ging auf das Tor des Castellums zu und machte Anstalten, es zu passieren.
Die Wache würde mich bestimmt gleich aufhalten... -
"Salve, Iunia Axilla", begrüßte ich die Frau. Ich fragte mich warum sie wohl so traurig wirkte. Und warum sie in schwarz gekleidet war. War jemand gestorben? "Ich störe doch nicht, oder?", fragte ich vorsichtshalber nach.
-
Ich folgte dem Ianitor.
-
Ich konnte es nicht leiden, dass jemand für mich antwortete, also trat ich vor (der Sklave war es ja gewohnt) und sagte: "Salve. Ich bin Manius Tiberius Lupus. Ich habe mitbekommen, dass Iunia Axilla eine Weberei verkauft, deswegen bin ich hier. Ich würde den Betrieb gerne kaufen."
-
Irgendwie hatte Sedulus schon Recht. 27 Jahre...
"Gut, dann probieren wir es aus..."
Ein Treffen der Germanitas?
"Ich werde da sein.", versicherte ich ihm.Sim-Off: Kannst du mir (wenn es soweit ist) einen Link zum Treffen der Germanitas schicken?
-
Und Kurs II bitte auch noch
-
"Nun, ich habe ihn gestern auf dem Sklavenmarkt gekauft. Er arbeitet zwar derzeit in meiner Pferdezucht, aber er könnte auch Wagen lenken. Er ist um die 27 und kommt aus Germanien. Er kennt sich schon sehr gut mit Pferden aus - was natürlich von Vorteil ist - und kann auch reiten. Wagen lenken kann er aber - glaube ich - leider nicht, aber wenn Tolimedes ihm was beibringen würde, könnte das klappen...", erzählte ich.
-
An diesem Morgen machte ich mich auf den Weg zur Casa Iunia. Ich hatte mitgekriegt, dass eine Iunia Axilla eine Weberei verkaufte und beschlossen, diese zu erwerben.
Angekommen ließ ich einen Sklaven anklopfen.