Beiträge von Manius Tiberius Lupus

    Sim-Off:

    Ok


    "Gut, dann warte ich mal auf deinen Brief."
    Beim Ädil ummelden? Machte das normalerweise nicht der Verkäufer? War aber auch egal, Zeit hatte ich ja genug. "Ja, von mir aus.", antwortete ich sachlich.

    "Stimmt.", pflichtete ich Sedulus bei.
    "Außerdem ist das Beste, was diese Barbaren können, eh kämpfen. Ich werde den Sklaven im Ludus Magnus ausbilden lassen. Ich glaube sogar, dass er schon in ein paar Schlachten verwickelt war..." So was in der Art hatte der Händler gesagt. "Wie viele Fahrer hat die Factio Veneta überhaupt? Ich habe bis jetzt nur von Tolimedes gehört..."

    Als mir Licinus etwas zu trinken anbot sagte ich nur "Nein, danke.". Denn ich war wirklich überrascht. Zu überrascht um an trinken zu denken.
    Ich hätte nie gedacht, dass er mein Angebot annehmen würde. Na ja, er hatte es nicht gerade angenommen, aber er hatte es für interessant befunden. Jedenfalls hatte er das gesagt...
    "Also, ich hab mir das so vorgestellt: Du erzählst mir erstmal ein bisschen über deinen Lebenslauf und dann stelle ich dir ein paar Fragen."
    Er wollte statt dem Geld lieber einen Gefallen. Ich fragte mich, an was er da wohl dachte. Aber egal! Hauptsache ich hatte endlich ein Thema für meinen Artikel!
    "Einverstanden.", antwortete ich. Ob ich das bereuen würde?

    Ich traf mit ein paar Sklaven, unter denen der, der zum Gladiator ausgebildet werden sollte, im Ludus Magnus ein.
    Mein Leibsklave sprach die Wache an:
    "Salve! Mein Herr Manius Tiberius Lupus wünscht den Procurator Familiarum Gladiatoriarum zu sprechen. Es geht um die Ausbildung eines Sklaven zum Gladiator."

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus


    Ich war mir auf einmal nicht mehr sicher, ob der Grund für mein Hiersein Unsinn war. Aber einfach mal fragen kostete ja nichts!
    Ich setzte mich auf einen Stuhl und - etwas verwundert, dass ich nichts zu trinken angeboten bekam (aber vielleicht herrschten in der Legion ja andere Sitten) - überlegte ich, wie ich es am Geschicktesten anstellte.
    "Nun, ich will in der Acta Diurna als Subauctor eingestellt werden, aber die nehmen nur die, die davor einige Probeartikel schreiben. Ich weiß nicht, worüber ich meinen ersten Artikel schreiben soll, und da hab ich daran gedacht, über bedeutende Personen des Reiches zu schreiben.
    Die Artikel sollen einen kurz gefassten Lebenslauf beinhalten, wie diese Personen so weit gekommen sind und so weiter...
    Und da hab ich an dich gedacht... und wollte dich fragen, ob du mir den Gefallen tust... Und du wirst dadurch auch berühmter...
    Außerdem kriege ich pro Artikel 100 Sesterzen, von denen ich dir 60 geben würde..." Ich machte eine Pause. "Du denkst jetzt warscheinlich, dass das Unsinn ist, aber das haut schon hin, schließlich will jeder wissen, wie der Primus Pilus der Legio I so lebt, wie sein Tagesablauf aussieht und wie er so weit gekommen ist.", versicherte ich dem Centurio. "Nun, was meinst du?"

    Das war ja eine Sache! Anstatt über meine Karriere zu reden, wie es ja eigentlich vorgesehen war, vertieften sich die beiden in ihre Intrigen! Das machten Senatoren also: Intrigen gegen den Stellvertreter des Kaisers, wenn ihnen dessen Entscheidungen nicht passten.
    Aber ich war nicht verärgert - nur ein bisschen. Es war ja schließlich ganz spannend.
    Außerdem hatte sich das dieser Salinator auch verdient! Die Patrizier einfach auszuschließen, was für ein Unsinn!
    Ich lauschte gespannt weiter...

    Nun, ich war eigentlich noch nie so geschickt im Verhandeln gewesen. Es war eine von diesen Aktivitäten, für die ich weder begabt noch kreativ genug war. Meistens machte ich das ja auch nie: ich hatte immer einen Sklaven parat, der das irgendwie konnte.
    Und gerade war mir einfach nichts besseres eingefallen, als einfach zu sagen, dass es zu teuer wäre.
    Zu meinem Erstaunen nahm sie das Angebot aber an. Na ja, eigentlich nicht... 250 Sesterzen + Abendessen. Die 50 Sesterzen waren ja kein Problem! Aber das mit dem Essen... hatte die das jetzt ernst gemeint oder nicht?
    Ich ging am Besten mal davon aus, dass es ernst gemeint war.
    "Abgemacht. Ich lad dich dann in ungefähr einem Monat ein, wenn ich mir die Weberei angesehen habe... Dann werde ich dir erstmal ein paar Beschwerden auftischen!" Ich grinste. "Scherz beiseite! Du hast das doch ernst gemeint mit dem Essen, oder?", fragte ich nochmal nach, um auch sicherzugehen.

    Zitat

    Original von Publius Iulius Saturninus
    "Nun gut", sprach Saturninus. "Eigentlich sehe ich keinen Grund dir meine Unterstützung nicht zu gewähren." Eher im Gegenteil. "Um Pontifex zu werden musst du allerdings auch dem Ordo Decurionum der Stadt angehören und dafür muss man laut Gesetz für eine Aufnahme in den Ordo Decurionum eine Amtszeit als Magistratus abgeleistet haben." Der Iulier überlegte. "Bist du mit Tiberius Durus verwandt?" Eventuell ließ sich das Ganze ja auch umgehen. Immerhin war der „Statthalter“ Italiens Saturninus' Patron und der Bruder des Patrons von Tiberius Durus. "Das zu zahlende Standesgeld für die Aufnahme in den Ordo Decurionum beträgt jedenfalls 1000 Sesterzen."


    "Ich weiß, ich bin auch bereit hier Decurio zu werden.", antwortete ich. "Ja ich bin mit Tiberius Durus verwandt. Er ist auch mein Patron."

    700 Sesterzen??? Da könnte ich mir ja gleich eine neue Weberei kaufen! Auch wenn die Webstühle anscheinend vor ein paar Monaten erneuert worden waren, fand ich das zu teuer.
    Verhandeln? Natürlich würde ich verhandeln. Das hätte ich auch getan, wenn der Betrieb lächerliche 100 Sesterzen gekostet hätte, denn von Anfang an hatte ich mir klar gemacht, dass ich diese Weberei so billig wie möglich erwerben würde.
    "Also ich finde 700 ist zu viel, viel zu viel... Ich würd dir 200 geben..." Was Axilla bestimmt nicht annehmen würde, aber man konnte es ja versuchen...

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus


    Ich trat ein.
    "Salve, Centurio Iulius Licinus", begrüßte ich den Centurio.
    "Ich bin Manius Tiberius Lupus und komme wegen einer geschäftlichen... naja, es ist nicht gerade etwas geschäftliches, aber so was in der Art, Angelegenheit, über die ich gerne mit dir reden würde.
    Vorausgesetzt du hast Zeit..."
    , sah ich mein Gegenüber erwartungsvoll an.

    "Also... ich fühle mich den Göttern sehr verpflichtet, außerdem habe ich mein Wissen über die Religio Romana vertieft und würde es gerne anwenden." Auf die Frage, ob ich etwas zu trinken wollte, antwortete ich: "Nein, danke, mir geht es gut."

    Er sah mich nicht in der Position das Amt eines Arvales zu bekleiden? Was sollte das denn heißen?
    War aber auch egal! Schließlich musste ich ja nicht Furianus überzeugen (hatte er ja selbst gesagt), sondern die anderen Arvales.
    "Ich danke dir, dass du mich empfangen konntest. Vale!", verabschiedete ich mich und verließ die Villa.

    "So ist es. Ich habe deinen Aushang auf den Trajansmärkten gesehen. Was verlangst du denn dafür?", fragte ich. Hoffentlich wurde es nicht zu teuer, sonst müsste ich mir wieder von Durus Geld leihen...