15. - 20. Min.: Platinius und Ballacus nutzen die folgende Spielunterbrechung für eine angeregte Diskussion über Numismatik, an deren Ende Ballacus tatsächlich davon überzeugt ist, dass Sesterzen grundsätzlich mit dem Kopf nach oben fallen. In der Abwehrreihe des I. Contuberniums und damit der ganzen Mannschaft machen Witzeleien über Maradonus' Frisur die Runde. Matthaeus bemerkt unterdessen , im Eifer des Gefechts auf einen Kuhfladen getreten zu sein. Andreus Brehmus stellt korrekterweise fest: "Hast du Scheiße am Fuß, hast du Scheiße am Fuß".
21. Min.: Der Balljunge ist inzwischen mehr gelaufen als sämtliche Spieler auf dem Platz und kehrt mit hochrotem Kopf an den Spielfeldrand zurück. Offenbar hatte Schneidicus' Schuss einen Bewohner des bis dato unbekannten asiatischen Kontinents beim Mittagessen gestört. Am Ball klebt Reis. Torwart Canus ist vom Halma-Spiel mit Verteidiger Cannavarus noch derart aufgeregt, dass er die Partie erst einmal beruhigen muss.
25. Min.: Nach ultimativer Aufforderung durch den Optio ringt sich Canus schließlich dazu durch, den Abschlag vom eigenen Kasten auszuführen. Diesmal waren die Witzeleien des I. Contuberniums wohl etwas zu laut. Maradonus reibt grinsend die Hände und spuckt auf das Grün. Mir schwant Übles.
26. Min.: Eunuchus probiert es mal über die Flügel. Da steht Maradonus. Keine gute Idee, wie sich herausstellt, als ein greller, markerschütternder Schrei noch im weit entfernten Mantua zu hören ist. Rudelbildung! Hornbläser und Optio eilen herbei, um die erhitzten Gemüter zu beruhigen. Verwarnung an Maradonus, der hartnäckig behauptet, den Ball getroffen zu haben.
27. Min.: Jetzt ist Gift im Spiel: Nach einer derben Blutgrätsche an Beccamus meint Tertia-Angreifer Cevinus Curanus: "Felber fuld".
Saucus Hollandaisus, seines Zeichens linker Verteidiger der Prima, rächt sich in bekannter Barbaren-Manier, doch der Optio hat die fiese Spuckattacke nicht gesehen.
28. Min.: Viele Nicklichkeiten im Spiel, doch Cannavarus leitet mit einem sehenswerten Vorstoß ins Mittelfeld die erste gelungene Offensivaktion des III. Contuberniums ein: Steiler Pass auf Maradonus, der per Hackentrick für Stürmer Mullerus auflegt. Doch was ist das? Hamannus' Position ist nicht konstant, NEIN! Er bewegt die Füße, er versucht doch tatsächlich von der Stelle zu kommen. Meine Damen und Herren, halten Sie mich für verrückt, halten Sie mich für übergeschnappt, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Hamannus versucht, zu laufen! Mullerus bekommt es urplötzlich mit der Angst zu tun. Wer kann ihm das verdenken? Diese paradoxe Situation ist nun wirklich unheimlich, beim Juppiter! Vor lauter Aufregung verstolpert Mullerus den Ball vor dem gegnerischen Tor und das Leder trudelt in die Arme des Prima-Schlussmannes. Wildes, fassungsloses Entsetzen bei den Tertia-Spielern. Hamannus blinzelt zufrieden.
30. Min.: Druckphase der Tertia! Selbst Canus hält es nicht mehr im Tor! Nach einer Ballacus-Flanke wirft sich der Schlussmann mit Gebrüll und ausgestrecktem Bein voller Entschlossenheit ins Getümmel. Prima-Torhüter Lemannus sieht gerade noch die Nägel an Canus' Schuhsohle, dann wird es dunkel.
31. Min.: Der gallische Ersatzkeeper Ichhaltnix kommt in die Partie und im Lazarett der Legio I werden sie wohl vollkommen neue medizinische Erkenntnisse erwerben.
35. Min.: Er versucht es halt immer wieder: Schneidicus hämmert aus 40 Metern aufs Tor, findet aber nur den bemitleidenswerten Kopf von Curanus. Tja, Pech gehabt. Schon der Epikureer Caius Lucretius empfahl: "Lathe biosas, lebe im Verborgenen!"
39. Min.: Das I. Contubernium wird mutiger, um nicht zu sagen rotzfrech und überquert erstmals die Mittellinie. Der Sturmlauf endet jedoch nach einem Raumgewinn von drei Metern, als Beccamus die Kugel verliert. Im direkten Gegenzug wird Ballacus von Nowotnus regelwidrig gestoppt. Maradonus tritt an. Eunuchus will nicht in die Mauer.
40. Min.: Der Schuss wurde aufgehalten, doch zu welchem Preis?
42. Min.: Die einst so stabile Abwehr bricht unter dem sprichwörtlichen Beschuss der Tertia nach und nach zusammen. Können sie das Unentschieden in die Pause retten?
44. Min.: Tooooor in Mantua!!! Traumkombination über Lotharus "ein Sieg ist besser als eine Niederlage" Matthaeus und Francescius "ich fühle mich gut in dieser Frisur" Tottius , welcher mit einem hohen Ball Maradonus bedient. Der kleine Spielmacher springt empor und ... und ... ja, was macht er da eigentlich? Die Abwehrspieler der Prima reklamieren vergebens einen dreisten Regelverstoß. War da die Hand im Spiel? Wir werden es wohl niemals erfahren.
45. Min.: Der Optio ist erbarmungslos und will die zuvor verlorene Zeit nachspielen lassen. Als jedoch Schneidicus erneut zu einem seiner fulminanten Distanzschüsse ansetzt und der Balljunge auch nach einer halben Stunde noch nicht aufgetaucht ist, trötet der Hornbläser die Partie ab.
HALBZEIT IN MANTUA!
ZWISCHENSTAND:
PRIMA - vs. TERTIA I