Beiträge von Flavius Aurelius Sophus

    Sophus beantwortete alle Fragen wahrheitsgemäß:


    "Lange Jahre arbeitete ich als Händler ... weit weg in Germania. Geritten bin ich selten - und wenn, dann auf einem Maultier. Ansonsten legte ich weite Strecken zurück, was dazu führte, dass ich den Anstrengungen langer Märsche gut beikommen kann. Körperliche Arbeit allerdings gab es nicht viel. Zusätzlich zu meinen Reisen viel hauptsächlich Schreibarbeit an. Verletzungen? Krankheiten? Ich danke der Gnade der allmächtigen Götter, dass sie mich vor einem solch schweren Los bislang weitestgehend bewahrten."

    Nach wenigen Augenblicken war Sophus in einen tiefen, traumlosen Schlaf gefallen. Viel Zeit, die verlorene Nachtruhe nachzuholen, blieb allerdings nicht. Erste Lichtstrahlen kitzelten bereits auf dem ausdruckslosen Gesicht des Probatus.
    Doch da! Sophus schreckte auf. Das Lärmen einer Fanfare durchdrang die Mauern des Kastells und suchte die Soldaten zu wecken. Was hatte der Optio in der vorangegangenen Nacht zu ihm gesagt? Zur Musterung melden...jawohl, er musste ins Lagerbüro.
    Das rüde Eindringen einer Patroullie beendete den Gedankengang.


    "Aufstehen Legionäre! Raus, raus, raus" Bewegt euch gefälligst!", brüllte ein Soldat mit grobschlächtigem Gesicht.


    "Neue Rekruten für die Musterung mit mir kommen!", schrie er weiter.


    Sophus zögerte keinen Augenblick und war trotz großer Müdigkeit sofort auf den Beinen. Außer ihm folgten dem Legionär noch einige andere Rekruten ins Büro.


    Dort angekommen. hielt sich der Legionör gar nicht erst lange mit Floskeln auf und blaffte ins Innere des Raumes:


    "Hier, die Neuen."

    "Wohl, Optio." , antwortete Sophus und wartete in einer respektvollen Verbeugung, bis der Soldat der Raum verlassen hatte.