Als der katzengraue Umhang des Commodus in den schwarzen Tiefen der Nacht versank, sollte das Klopfzeichen des Sophus bald Gehör und Reaktion finden.
So begab es sich, dass ein junger, angehender Probatus - ein Knabe noch - in das Lagerbüro des Kastells der LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS berufen wurde. Die Ausstattung des eher kleinen Empfangsraumes eröffnete sich in spartanischer Manier. Sophus´geschulte Augen erkannten schnell, dass sich in diesen Räumlichkeiten kaum etwas finden lies, das auf den Märkten des Reiches halbwegs passablen Absatz gefunden hätte. Der ehemalige Kaufmann und Händler sah sich unsicher um. Sein hellwacher und etwas verschlagen wirkender Blick fixierte alsbald auch einen schweren hölzernen Schreibtisch, der vor Papyrusrollen und Siegeln verschiedenster Art überzuquellen schien.
Jedoch wurde bald die Möglichkeit entzogen, die Objekte genauer zu studieren, da ein mürrisches, ja eindeutig missbilligendes Knurren zu vernehmen war.
"Wer stört mich zu dieser späten Stunde? Seht Ihr denn nicht, dass ich viel zu tun habe?", ein kalter Blick musterte die schlacksige Gestalt des Sophus.
"Wer seid Ihr ... bist DU überhaupt?"
"Der Optio schickt mich. Man soll mich in die Meldeliste eintragen."
"Meldeliste? Seit wann nehmen sich die Legionen Roms eines Würstchens wie dich an? Hier kämpfen MÄNNER, keine Knaben. Wo hast du überhaupt deine Muskeln versteckt? Und deine Kleidung erst ... man könnte meinen, du kämest direkt aus dem Nordland der Barbaren."
"Nun, da habt ihr nicht ganz unrecht. Mein Weg führte mich vom fernen Grinario zu diesem Ort. Hart war der Winter in den Alpen. Auch, wenn ihr es nicht glauben wollt: Es fströmt römisches Blut durch meine Venen...und was meinem Körper an Stärke fehlt, mache ich durch Ehrgeiz, Einsatzwillen und meine Liebe zu Rom wieder wett."
Der Kehle des offensichtlich übermüdeten Schreibers entfuhr ein resignierender Seufzer, da es ihm müßig erschien, sich mit diesem Bengel zu disputieren. Die Kameraden der Legion würden ihm schon noch zeigen, wo der Hammer hängt.
"Schon gut, schon gut...Name?"
Der Schreiber notierte alle folgenden Angaben auf einer Wachstafel und wies dem Rekruten eine Baracke zu, in welcher sich der Probatus wenige Augenblicke später einfand - bereit für die Musterung am kommenden Tag.