"Sehr beeindruckend, Tribun.", sagte der Praefectus und nickte anerkennend, auf die inzwischen wieder emsig bearbeitete Steingrube blickend, welche von einer dunstigen Staubwolke vernebelt wurde.
Die beiden Stabsoffiziere waren nach Ankunft der kleinen Delegation, welche aus dem persönlichen Schreiber des Präfekten und einem Meldereiter bestanden hatte, auf die kleine Anhöhe über dem Steinbruch gestiegen, um einen Eindruck über die Arbeit der Soldaten zu erlangen.
Jenseits des Zeltlagers hatte sich eine beträchtliche Menge an steinernem Baumaterial angesammelt, welches auf den Abtransport nach Mantua wartete.
"Und die Transporte laufen reibungslos?"
"Ich kann nicht klagen. Bislang waren wir in der Lage, das Tagessoll zu erfüllen. Dennoch warten wir noch immer auf die Verstärkungen, die man mir versprochen hat. Die Arbeitsleistung lässt naturgemäß bei solchen Arbeiten mit der Zeit merkbar ab."
"Die mit den schweren Arbeiten belastete Zenturie wird in kürze ausgetauscht werden und nach Mantua zurückkehren. Ich habe bereits vor meiner Abreise den Marschbefehl an frische Reserven gegeben. Sie werden, da sie ohne Bewaffnung und Zeltmaterial marschieren, in wenigen Tagen hier sein. Wie steht es übrigens mit dem Zustand der Arbeitsmittel? Wäre eine Verständigung der Fabricae notwendig?"
"Bislang ist es uns gut gelungen, kleinere Schäden selbstständig zu beheben."
Der Praefectus brummte zustimmend, konnte er sich doch momentan keine überlasteten Werkstätten leisten. Die beiden Männer gingen langsamen Schrittes, eine Karte der Versorgungsrouten studierend, die Anhöhe hinab und durchquerten die Massen der vielbeschäftigten Arbeiter in Richtung des Sammellagers.