Dieses für zahlreiche Probati erste Waffentraining ihrer Militärzeit verlief genau nach den Erwartungen des Centurio:
Schon nach wenigen Versuchen, den Holzpfahl zu treffen, vernachlässigten sie ihre Deckung, verrannten sich in sinnlos energischen Angriffen.
So griff Sophus nach einiger Zeit selbst ein, um den Optio bei seiner Arbeit zu unterstützen.
Einer der Rekruten machte einen besonders verzweifelten Eindruck, war dessen Holzschwert doch zum wiederholten Male von der glatten Holzoberfläche des Übungspfahles abgerutscht.
"So geht das nicht, Probatus. Erst mal sollst du das Gladius nicht so verkrampft halten. Wenn du nicht triffst, ist das weniger eine Frage mangelnden Sehvermögens, sondern vielmehr deiner Position, aus der du den Angriff setzen möchtest.
Jetzt nimm das Schwert in die Hand und setze dessen Spitze mit ausgestrecktem Arm an den Pfahl. Schultern locker hängen lassen. Jetzt machst du einen kleinen Ausfallschritt nach hinten. Ja, genau. Schau, von dieser Position aus kannst du mit einem kurzen Ausfallschritt nach vorne dein Ziel treffen. Geht schnell und sicher, wenn du fleisig übst. Und denke daran: Lieber etwas weniger zustechen, dafür aber mehr auf deine Deckung achten.
Vorteil des Ausfallschrittes mit dem linken Fuß ist ganz einfach die Tatsache, dass dein Scutum am unteren Ende zusätzlich stabilisiert wird. Du kannst auf diese Weise auch einen Gegner von dir wegdrücken. Dieses Verfahren wird besonders angewandt, wenn zwei geschlossene Kampflinien gegeneinander stehen. Machst du den Ausfallschritt in einer solchen Situation mit dem rechten Fuß, landet die Kante des Scutums unter Umständen da, wo es ganz besonders weh tut.
Also, neuer Versuch: Grundstellung, Schwert hinter dem Scutum bereithalten! Ausfallschritt! Deckung höher! Stich! Waffe wieder hinter den Schild! Zurück in Grundstellung! Das war schon besser. Gleich nochmal etwas schneller und mit höherer Deckung!"
Der Centurio trat an den Holzpfahl und deutete mit der Vitis auf jene Stellen, die der Probat zu treffen hatte.
Sim-Off:Es ist nicht Optatus gemeint. 