ZitatOriginal von Gaius Aurelius Varus
Nachdem die Werkzeuge und alles sonstige abgeladen wurde wandte sich der Optio an den Centurio.
"Da wir uns in friedlichem Gebiet befinden würden wohl Schanzpfähle reichen um damit das Lager mit einer dichten Linie aus Stachelsperren zu umgeben. Sollten wir vielleicht dennoch zur Probe des Ernstfalles Gräben ausheben und einen richtigen Wall aus Palisaden errichten?"
"Ja, das ist der Sinn der Sache. Wir haben noch genügend Zeit bis zum Einbruch der Nacht. Weise die Männer an, einen Graben mit Palisadenwall zu errichten. Der Graben sollte etwa diese Breite haben..."
Der Centurio machte zwei Schritte.
"...und etwa einen Meter tief werden. Dann müsste für die aufgeschichtete Erde eine Höhe von gut einem halben Meter übrig bleiben. Darauf werden wir die Schanzpfähle anbringen und fest miteinander verzurren. Die Probati werden gemeinsam mit dem Großteil der Legionäre in einem Abstand von zwei Metern damit beginnen, den Graben auszuheben. Die Contubernia da drüben werden sich um den Aufbau der Zelte kümmern."
Sophus deutete auf einige erfahrenere Legionäre, darunter Herius Vesuvius Claudius und Gaius Claudius Vitulus.
"Ich will ja nicht, dass die Rekruten an den Zelten herumpfuschen und uns die Dinger dann beim nächsten Windstoß um die Ohren fliegen."
Der Centurio schmunzelte kurz, klopfte dem Optio auf die Schulter, besprach sich mit den Vermessern und beobachtete anschließend, wie die Soldaten damit begannen, die von den Vermessern mit Holzstöcken abgegrenzten Fossae auszuheben und die Caespites sauber aus der Wiese zu trennen.