Beiträge von Flavius Aurelius Sophus

'Sie hat ja keine Ahnung...', dachte Sophus, während er die soeben eingetroffenen Sklaven musterte.

"Heda! Euch Pack will ich morgen bei der Kelterei des Sabbatius sehen. Wer auch nur eine Amphore fallen lässt, wird von mir eigenhändig ausgepeitscht."

Mit diesen Worten stapfte der Centurio zum Kastell.

Seit Tagen sahen sich die Arbeiter in den Werkstätten von Legionären und Offizieren bedrängt, welche in all dem Chaos versuchten, ein Mindestmaß an Ordnung zu bewahren. Lange mussten die Soldaten der vierten Zenturie warten, um alle Mängel in der Ausrüstung behoben zu sehen. Sophus hatte sich mit dem Disziplinarvorgesetzten der sechsten Zenturie auf eine weitgehende Zusammenlegung beider Einheiten verständigt: Während die vierte Zenturie vor den Werkstätten wartete, halfen die kaum weniger dezimierten Überbleisel der sechsten Zenturie beim Ausladen der per Frachtschiff eingetroffenen Nahrungsmittel. Dies war auch bitter nötig, da während des Feldzuges gegen die Rebellen die Versorgungstransporte hauptsächlich in Richtung Frontgebiet geloffen waren. Dementsprechend spärlich gefüllt hatten die zurückgekehrten Teile der Legion die Vorratslager vorgefunden.

"Geld, Geld, Geld..."

Leise seufzend verdrehte Sophus die Augen und machte eine abfällige Handbewgung, wie sie andere zum Verjagen einer kleinen Fliege verwendeten.

"Dein Preis ist in Ordnung. Wann kannst du liefern? Falls nötig, kann ich dir Sklaven schicken, welche die Waren in meine Villa schaffen."

Mit einer lässigen Handbewegung ließ er ein mit Sesterzen prall gefülltes Säckel auf den Tisch fallen.

"Der Rest gehört dir."

Zitat

Original von Helena Tiberia

Dafür bin ich einer futuristischen Sprache namens Englisch mächtig und auch ein wenig Spanisch :D

Spanisch, dieses primitive Vulgärlatein! :D
    Und Englisch erst...wann endlich geht diese Insel unter? 8o

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Also eigentlich ist es ganz einfach:

- salve ist Imperativ Singular, also Einzahl und zählt daher nur, wenn man 1 Einzelperson grüsst.

- salvete ist Imperativ Plural, also für die Anrede im Plural zuständig, will heissen, sobald 2 Personen oder mehr gegrüsst werden.

So ist es und nicht anders.
    Die Veneta hier im IR scheint der lateinischen Grammatik nicht unbedingt mächtig zu sein. :D

"Ich danke dir für die Gastfreundschaft. Ich denke, Mantua ist auf einem guten Weg, aus dem Schatten anderer Städte Italias hervorzutreten. Die kommenden Magistratswahlen sind ein sicheres Zeichen dafür."

Mit prüfendem Blick musterte Sophus den kostbaren Inhalt der Kanne und kostete davon.

"Ausgezeichnet.", stellte er fest. "Lieblicher als die Weine Gallias und doch trocken wie jene aus Hispania. Sage mir, Marcellus, wie viel kannst du mir von diesem edlen Tropfen liefern?"

Sim-Off:

:patsch: :p:

"Nun, wir mussten einige Contubernia auflösen beziehungsweise neu zusammenlegen oder in ihrer Zusammensetzung teilweise geringfügig ändern. Nur eine einzige wurde komplett ausgelöscht. Ich will hoffen, dass die neuen Gemeinschaften untereinander gut harmonieren. Zwar konnte ich bislang keine Störenfriede in der Truppe entdecken, doch mein Optio und ich selbst wollen ein Auge darauf werfen. Ich habe den Eindruck, dass die Männer auch mit diesen sehr hohen Verlusten trotz der unglücklichen Lage umgehen können, wissen sie doch, dass wir gegen römische Legionen kämpfen mussten. Das sind keine Wilden, die undiszipliniert in's offene Messer laufen. Natürlich mussten unsere Verluste da höher als gewohnt ausfallen. Selbstverständlich trauern die Männer ob der gefallenen Kameraden, doch Erleichterung über den vollständigen Sieg und diese heimatlichen Gefilde helfen ihnen. Ich will sie in den nächsten Tagen nich allzu hart rannehmen. Für logistische Aufgaben im Lager halten wir uns aber bereit.

Ich habe bereits mit dem Praefectus Castrorum wegen der Ausrüstung gesprochen - ich hoffe, unsere Werkstätten können diverse Engpässe rasch beheben. Eine Frage, Legat: Werden wir bald Nachschub an Probati erhalten? Kurz- und Mittelfristig können wir die Ausfälle, wie du bereits sagtest, mit Hilfe der sechsten Centurie kompensieren. Auf lange Sicht aber brauchen wir einige Verstärkungen."

Rasch hatten sich einige Centuriones zusammengefunden, um dem Legaten einen Statusbericht zu überreichen. Als bereits einige Offiziere zum Unterfeldherren gesprochen hatten, kam auch Sophus nach kurzem, militärischem Gruß zu Wort:

"Mein Legat! Die vierte Kohorte, welche unter dem Kommando von Optio Varus in Sollstärke dem Gefecht zugeführt worden war, hatte unmittelbar nach Kapitulation der Rebellen und Beendigung der Kampfhandlungen einen Verlust von zweiunddreißig Legionären zu verzeichnen. Ferner musste mein Stellvertreter, ein Unteroffizier, bei Picentia sein Leben lassen. Soweit mir bekannt ist, erlag noch keiner Verletzten nach Verlegung der versprengten Einheiten nach Ostia an seinen Verwundungen. Aufgrund dieser Tatsache bin ich optimistisch, dass die ohnehin zu hohen Verluste nicht noch weiter ansteigen werden. Die Feldartillerie konnte in tadellosem Zustand in das Kastell überführt werden. Schwere Belagerungswaffen kamen in der Feldschlacht ohnehin nicht zum Einsatz."

Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    Man schuaue sich nur mal Troia an... Historisch völlig daneben...

Troja in einem Atemzug mit der Bezeichnung "historisch" zu nennen, grenzt schon fast an Ketzerei. ;)

Zitat

Aber was grundsätzliches zu diesen Historien- bzw. Mythenschinken der letzten Zeit: Oft tolle Optik, von der man früher nur zu träumen wagte. Darüber scheint man zu oft jedoch das wesentlichste für einen wirklich guten Film zu vergessen: Die Geschichte. Das gilt für Stones' Alexander ganz besonders, für Petersens Troja auch und auch Scotts Gladiator leidet etwas darunter (obwohl der die beiden anderen Filme noch locker in die Tasche steckt).

Also, ganz ehrlich: Mir hat die Geschichte von "Gladiator" sehr gut gefallen - zumal sie bereits verfilmt wurde. Ein Mann, ein Schwert und seine Rache. Was will man mehr? :D

Bin auf "Königreich der Himmel" gespannt, obwohl mich die Liste der Akteure schon wieder aufgeregt hat. :rolleyes: