Beiträge von Flavius Aurelius Sophus

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus

"Wir hatten Pech und Glück gleichermassen, meiner Meinung nach. Untreue Elemente in der Legio XXII... das hätte nicht vorkommen dürfen. Der Kaiser entsendet schließlich nicht ohne die Grund nur die treuesten Ritter nach Ägypten. Und die syrischen Legionen.. Naja, Laeca hatte zu Beginn seines Aufstandes sehr viel Glück, die dadurch entstandenen Vorteile machte er allerdings durch unverständliche Fehler wieder zunichte. Das größte Glück das wir hatten war, daß er kein Schüler an der Academia war.

Danken wir dafür den Göttern."

"Ein wahres Wort. Die Zeit lief gegen Laeca - das allein war unser Glück."

Zitat

"Sag, dich dürfte doch brennend interessieren wie der Krieg in Hispania ablief, oder? Du könntest wahrscheinlich ausreichend Gelegenheit erhalten an anschauliche Informationen zu gelangen.."

Sophus grinste.

"Ja, ich habe bereits mitbekommen, dass ein Schaukampf verantstaltet werden soll. Ich hoffe, diesem beiwohnen zu können."

Der Centurio folgte den Blicken des Lucidus und beobachtete grinsend die beiden Damen. Ein Glück, dass Deandra nicht hier war!

Mit einem besonderen Vorhaben betrat Deandra heute die Villa in Rom, übergab einer Sklavin ihre Palla und begab sich sofort in die Bibliothek. Seufzend betrachtete sie die langen Reihen der Regale, die mit Aufzeichnungen, Dokumenten und Hinweisen überladen waren.

Sie wollte eine Sammlung aller an Familienmitglieder verliehenen Auszeichnungen beginnen. An würdiger Stelle sollten diese Dokumente für alle sichtbar aufbewahrt werden und anfangen wollte ich mit den Ehrungen unseres ehemaligen Pater familias Claudius Aurelius Crassus.
    Die Suche würde etwas dauern. Seine Auszeichnungen lagen lange zurück, auf sie würde eine lange Suchaktion zukommen …

Sim-Off:

So, jetzt passt es aber. :D

Zitat

"Nun, die Gerüchte die schon in der letzten Acta Diurna veröffentlicht wurden, scheinen sich zu verdichten. Die Übergriffe an der Grenze häufen sich. Die Legio II rückte ja sehr rasch wieder ab, unmittelbar nach dem Triumphzug. Das hatte seine guten Gründe; es war sicher nicht so, daß die Milites der germanischen Legion das Klima in Rom nicht aushielten.
    Ich erwarte schon gespannt die kommenden Berichte vom Limes, nach meiner Einschätzung ist eine baldige Entspannung der Lage nicht zu erwarten."

"Du lieber Himmel. Ein Schreibtischtäter!"

Sophus lachte auf.

"Hm, Die Lage am Limes ist in der Tat beunruhigend. Seit vielen Jahrzehnten schon stehen unsere Truppen dort in zahlreichen Konflikten mit unterschiedlichen Barbarenstämmen und noch immer ist es nicht gelungen, das Land zu befrieden. Wägt man den Nutzen durch Handel mit den Germanen gegen die Kosten ab, welche die ständig kämpfenden Legionen verursachen - muss man da nicht zu dem Schluss kommen, dass Rom im Norden praktisch nichts erreicht hat? Ganz unter uns:"

Seine Stimme war nurmehr ein Flüstern.

"Ich verstehe unsere militärischen Führer nicht. Da führt man sinnlose Kriege im Norden, während die Legionen in Nordafrika fast vor die Hunde gehen, da zieht man die Erste aus Roms Umgebung ab und lässt den Kaiser allein mit diesen...diesen...Ahemm...[SIZE=7]Putschisten[/SIZE]....Ahemm...und öffnet damit Laeca Tür und Tor. Ich frage dich: Was nützt es dem Kaiser, wenn seine Legionen zu fern der Hauptstadt stehen, wenn sie nicht eingreifen können, wenn Unruhen in Rom ausbrechen? Bei Laeca hatten wir noch Glück, aber wer weiß, ob es die Götter auch weiterhin so gut mit uns meinen..."

Er nahm ein paar Oliven und lauschte der Musik.

Zitat

"Der Einladung komme ich gerne nach, auch wenn es nichts Interessantes zu erzählen gibt. Wesentlich interessanter sind da schon die Gerüchte die man am kaiserlichen Hofe zu hören bekommt.
    Ich gebe zu, meine Frage nach der Moral war nicht ohne Grund. Man hört derzeit einiges aus der Provinz Germania. Das meiste davon ist sehr unerfreulich.."

Sophus spitzte die Ohren.

"Tatsächlich? Was sagt man über Germanien? Ich gebe zu, die Vorgänge in dieser Provinz schon länger nicht mehr verfolgt zu haben..."

Zitat

"Salve, Aurelius. Du bist doch Soldat der I, nicht wahr? Sag, wie steht es um die Moral der Truppe in diesen Zeiten?"

Überrascht blickte Sophus zu dem Mann auf.
    Einen Augenblick überlegte er, wer jener war und woher er seinen Namen wusste, glaubte aber, ihn flüchtig aus der Partei zu kennen. Bei genauerem Hinsehen identifizierte er schließlich die Züge des Decimus Lucidus.

"Ah, Salve, Decimus Lucidus. Ja, ich bin Soldat bei der I. ."

Sophus überlegte fieberhaft, welchen Posten Lucidus wohl inne hatte, gab allerdings rasch auf.

"Ich kann nur für meine Centurie sprechen, doch ich bin positiv überrascht von der Loyalität meiner Jungs. Wir hatten bei der Schlacht gegen Laeca immerhin enorme Verluste zu verzeichnen und dennoch sind die Legionäre eifrig dabei, die Truppe wieder einsatzbereit zu bekommen. Der rasche Sieg gegen die Rebellen hat wohl entscheidenden Anteil an dieser guten Moral."

Der Centurio musste beim Gedanken daran schmunzeln, wie die Soldaten am gestrigen Tage mit breiter Brust durch das Lager marschiert waren - wie in besten Zeiten!

"Setze dich doch und erzähle aus deinem Leben!", Sophus machte lächelnd eine einladende Geste.

Allzu gerne hätte Sophus den Meridius über den Feldzug in Hispania ausgefragt, doch am Tage dessen Triumphes wäre dies wohl mehr als unhöflich gewesen. So setzte sich der Centurio an einen kleinen Stuhl in der Nähe des Buffets, während Deandra bereits seinen Blicken entschwunden war. Im Getümmel versuchte er unter all den Unbekannten doch ein einigermaßen vertrautes Gesicht zu entdecken, was sich als nicht einfach darstellte, da es vor Spaniern nur so zu wimmeln schien...

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

"Die Legio I hat sich gegen Laeca aber auch ganz gut geschlagen. Ich habe davon mitbekommen. Gut, Laeca selbst hat nicht gerade wenige strategische Fehler begangen, dennoch... Wenn Legionen auf Legionen treffen, ist es immer eine wahre Tragödie..."

Sophus nickte.

"Laecas Männer haben wie Löwen gekämpft. Er hatte fähige und kampferprobte Offiziere aus Nordafrika. Alleine meine Centurie hat fast die Hälfte aller Legionäre verloren, andere wurden ganz aufgerieben. Schrecklich...schrecklich."

Obwohl er sich an jenem Tage in Enthaltsamkeit hatte üben wollen, nahm Sophus plötzlich einen weiteren Becher unverdünnten Weines.

"Ich verstehe nicht, weshalb uns Laeca nicht im Handstreich überrollt hat. Als die Landung im Süden stattfand, war die Erste noch nicht einmal in der Lage, den Landweg abzusperren und außerdem hoffnungslos in Unterzahl. Der Weg nach Rom war frei, Meridius, frei...., doch er hat zu lange gezögert und versucht, durch unsere Verteidigung bei Picentia durchzubrechen: Ein im Angesicht der inzwischen eingetroffenen Verstärkungen aussichtsloses Unterfangen. Laecas Sieg war nah. Viel näher, als es sich die Römer in diesem Raum überhaupt vorstellen können. Ich habe auf dem Rückmarsch nach Mantua mit einem der rebellischen Offiziere gesprochen. Sie sind nicht von Laeca verführt worden, Legat. Sie waren voller Hass auf Rom. Offiziere unserer Armee!"

Verständnislos schüttelte er den Kopf.

"Ach ja, römischer Wein...", murmelte Sophus, nahm einen Schluck und schüttete den übrigen Inhalt als Opfergabe für die Götter auf den Fußboden - es entstand ein sehr rutschiger Untergrund... :D

"Habe vielen Dank für die Einladung, Decimus. Selbst in Mantua reden sie über deinen Sieg. Mars war mit der Legio IX. Ich wünsche dir der Götter Segen für deine Kandidatur zum Quaestor."

Interessiert lauschte Sophus den Gesprächen und versuchte, so viel als irgendwie möglich über den Feldzug in Hispania zu erfahren.

Noch immer überrascht, vom Praefectus Castrorum die Erlaubnis bekommen zu haben, nach Rom zu reisen, entstieg Sophus dem Reisewagen und half wenig später Deandra aus dem Gefährt - wusste er doch, wie sehr ihr die beschwerlichen Reisen über holprige Landstrassen zuzusetzen pflegten. Da er während der Feier gewiss keine solche Gelegenheit mehr haben sollte, gab er ihr einen tröstenden Kuss.
    Das Anwesen der Gens Decima in Rom schien nicht sonderlich feudal ausgestattet zu sein, lag jedoch in einem der besseren Wohnquartiere der ewigen Stadt und bot für einen Zweitwohnsitz mehr als genügend Platz für die Gäste.
    In seine beste Toga gekleidet und sorgfältig gepflegt, stieg Sophus gemeinsam mit Deandra die Treppen zum Anwesen hinauf und klopfte an die Porta.

Wieso nur fühlte er sich in diesen zivilen Kleidungsstücken derart nackt?

"Und wenn du mich einmal fragst, wer denn die beste Centurie des Reiches sei, dann sage ich zu dir:

WIR SCHEIßEN AUF DEN REST DER WELT - DIE BESTEN SIND NUR WIR!"

Mit diesen Worten auf den Lippen marschierte die Centurie auf den Teil des Exerzierplatzes, welcher normalerweise von Probati im Rahmen der Grundausbildung genutzt wurde.

"MILITES, STAAAATE!"
    Abrupt unterbrachen die Männer den Gesang.
    "ACIEM DIRIGITE!"
    Zufrieden betrachtete Sophus, wie die Legionäre in einer Reihe stehen blieben.
    "Männer! Während der Schlacht bei Picentia musste die vierte Kohorte und ganz besonders unsere Centurie die Hauptlast des verlustreichen Verteidigungskampfes tragen. Obschon viele Tränen ob der gefallenen Kameraden geflossen sind, zweifle ich nicht an eurer Treue zum Eid auf den Kaiser von Rom - euch in diesem tadellosen Zustand vor mir zu sehen, erfüllt mich mit tiefempfundenen Stolz. Bis unsere Einheit wieder auf Sollstärke ist, werden wir mit den Kameraden von der sechsten Centurie vereint werden.
    Aufgrund meiner kurzfristigen Abwesenheit wird deren Centurio für die nächsten Tage das Kommando übernehmen. Obwohl mir scheint, als gäbe es in den nächsten Tagen nicht sonderlich viel zu tun, sollt ihr euch für weitere Arbeitsaufträge bereit halten. Die Götter mögen euch segnen. Roma Victor! Wegtreten!"

Obwohl nur etwa fünfzig Soldaten anwesend waren, drang der forsche Gesang durch alle Gassen des Lagers.

"Uns kriegt niemand klein!
    Die vierte Zenturie marschiert weiter in saubren Reih'n.
    Für die Legion, die wir lieben, in den Tod, den wir verachten.
    Kameraden, auf in's blutige Schlachten!"

So drangen alte und neue Lieder aus den heiseren Kehlen der tapferen Legionäre. Die Zeit verging wie im Fluge: Schon bald zeigte sich der Centurio mit der reparierten Ausrüstung sehr zufrieden und konnte, als die blutrote Sonne bereits den ergrauenden Horizont berührte, den Cornicen den Befehl zum Appellsignal geben.

Rasch hatte sich der Trupp gefunden.

"MILITES, VENITE!", schallte es über den Platz.
    "STATE!
    ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS AD PROSAM!

MOVEMINI!"

In neuer Ausrüstung marschierte die zahlenmäßig schwer angeschlagene Centurie durch die Gassen der Mannschaftsquartiere in Richtung Exerzierplatz...

"...und wer neue Schilde oder Pila benötigt, löst das Problem selbstständig. Das hierfür notwendige Holz kann in der Nähe der Fabrica abgeholt werden. Ich erwarte, dass bis zum Abend alle Legionäre in einsatzbereiter und tadellos gereinigter Uniform in den Mannschaftsquartieren auf den Appell warten. Und nun: An die Arbeit!"

Die Legionäre legten die Körperpanzer ab, nahmen auf Treppen zu den Mannschaftsunterkünften oder einfach auf wenig genutzten Lagerwegen Platz und machten sich erneut an der Ausrüstung zu schaffen. Hier schnitzten Legionäre an neuen Pila, dort behauten sie Holz für neue Schilde. Andere bearbeiteten mit kleinen Hämmerchen das ledierte Schuhwerk, flickten zerrissene Textilien oder reinigten einfach nur Waffen und Rüstung.
    Unablässig durchschritt der Centurio um die arbeitenden Legionäre, korrigierte deren Vorgehen, gab Tipps zur effizienteren Reinigung und schickte einige zurück zur Fabrica, um den Holznachschub zu organisieren.
    Als die Männer einige Zeit so dagesessen hatten, stimmte Sophus plötzlich ein Lied an:

"Nach Rom zogen zwei Legionär',
    Die waren in Picentia gefangen.
    Und als sie waren in unserm Quartier,
    Sie ließen die Köpfe hangen.

Da hörten sie beide die traurige Mähr':
    Daß Laeca verloren hatte.
    Besiegt und geschlagen das tapfere Heer,
    Und der Rebell, der Rebell gefangen.

Da weinten zusammen die Legionär'
    Wohl ob der kläglichen Kunde.
    Der eine sprach: "Wie weh wird mir,
    Wie brennt meine alte Wunde!"

Voll Stolz stimmten die Männer in das Lied mit ein:

"Es zog nach Rom ein böser Schuft,
    der Laeca ward genannt,
    er wollte reißen eine Kluft
    zwischen Legion und Vaterland.

Und wie er marschierte in den Bruderkrieg,
    nach Rom, nach Rom, zum bittren,
    sich nur zwei Armeen stellten gegen seinen Sieg,
    die tapferen Männer der Ersten, der Ersten!

Picentia wollt er nehmen,
    der Wüstling ohne Stolz und Ehr,
    Doch die Erste, die Erste wollte es ihm nicht geben
    und vertrieb den Laeca hinaus auf's Meer.

Dort träumt er seinen Traum vom neuen Kaiserhaus,
    der beinahe wahr geworden wäre, sag ich dir,
    wenn nicht die Erste gemacht hätte ihm den Garaus ,
    Die Erste, WIR! WIR! WIR!"

Als nahezu alle Soldaten der Zenturie in reparierter oder fast neuer Panzerung vor der Fabrica Aufstellung genommen hatten und bereits andere Einheiten anmarschierten, um ebenfalls in den Genuss einer einsatzfähigen Ausrüstung zu kommen, musterte Centurio Aurelius die Truppe.
    "MIIIIILITEEES!
    ACIEM DIRIGITE!"
    Die Soldaten taten, wie ihnen befohlen war.
    "Alle Mann kehren jetzt zu den Unterkünften zurück und reinigen die Panzer nochmals....was zum...."
    Abrupt blieb Sophus vor einem jungen Legionär stehen.
    "...beim Mars! habe ich nicht gesagt, dass lediertes Schuhwerk zu reparieren ist? Auch in unserer jetzigen Verfassung müssen wir ständig marschbereit sein."
    Hektisch fuchtelte Sophus mit der Vitis vor den Legionären herum.
    "Wenn ihr damit fertig seid, legt ihr die Kampfausrüstung ab und haltet euch zum Appell bereit. Ich will heute keinen herumlungern sehen...wie bei denen von der ersten.
    Abmarsch jetzt! Ihr wisst, was ihr zu tun habt!"

In Erwartung der wenig beliebten Reparatur- und Reinigungsarbeiten marschierte der Trupp zu den Barracken zurück.

Zitat

Original von Felia

Das ist eine super Idee!

In der Tat - wenn es nicht wieder in eine dieser Räubergeschichten à la "ich bin als kleines Kind entführt worden und jetzt will ich zu Mama und Papa" ausartet. :D ;)

Ich habe mal in meinen Photos gewühlt, die auf einer Romreise letzten Sommer entstanden sind:

Schaue dir doch mal die Museen auf dem Kapitol an (Ist auch ganz nahe am Forum ;) ). Gleich die Straße vom Forum aus da rechts hoch...Via Sacra hieß die, glaube ich... :hmm:

Den Vatikan hast du schon durch? :D

Zitat

Original von Flavia

zu Flavius Aurelius Sophus: Lüstling? Wieso? Wenn Du das sagst dann musst Du ja an sowas gedacht haben oder???

Oh nein, ich bin in besten Händen. ;)
    Du könntest gerne nach Mantua kommen - wer weiß schon, was dieser Herr Legat im Schilde führt. :D