"Ja, Narr, reite! Flüchte! Gib dich deinem Wunschdenken hin! Das verkommene Blut deiner Ahnen wird niemals wieder durch die Adern eines Kaisers strömen, Emporkömmling. Es wird der Tag kommen, an dem das strahlende Antlitz Roms vom Gebrechen deines machtlosen Geschlechtes gereinigt wird. In Stein werden die Namen der wahren und echten Helden Roms stehen. Dein Name ist schon jetzt in Staub geschrieben."
Beiträge von Flavius Aurelius Sophus
-
-
Sophus lachte.
"Ich wusste ja gar nicht, wie sehr solch Verliebtheiten den Verstand vernebeln können. Vielleicht sollte ich selbst nach Ostia reisen, um sie nach vierzehn Jahren erneut zu Gesicht zu bekommen. So, Priester, hier trennen sich unsere Wege." -
"Weil ich dir Zunge, Ohren und Herz eigenhändig herausschneiden werde, solltest du meine Worte in Manier eines Narren missachten."
-
"Und ich sage erneut: Nein.
Gewiss kannst du die Energie, welche eine ohnehin sinnlose und zum Scheitern verurteilte Werbung verzehrte, im Dienst für die Götter ertragreicher einsetzen." -
"Bist du nicht Manns genug, um die Wahrheit zu erkennen? Meinetwegen finde dein Glück bei einem anderen Mädchen oder träume von alten Zeiten. Deandra lasse ihren eigenen Weg gehen."
-
"Deandra? Um sie willst DU werben? Priester, versuche dich nicht darin, kehre nach Hause zurück und finde eine neue Angebetete. Es ist besser für dich, glaube mir."
Was waren dies nur für Zeiten, was für Sitten! Sophus wandte dem Plebejer den Rücken zu und lief in Richtung Principia. Eine Menge Arbeit musste erledigt werden.
-
"So rede endlich! Meine Zeit ist knapp bemessen."
-
Sophus nahm den Ring.
"Mir missfällt der arrogante Ton eines Mannes, welcher einer Familie angehört, deren Macht längst gebrochen wurde. Bist du hier, um alte Geschichten aufzuwärmen oder hast du mir etwas wirklich Wichtiges zu sagen? Wenn nicht, ziehe deines Weges, Plebejer."
-
Sophus betrachtete den Ring sorgfältig von allen Seiten, bevor aller Zweifel beseitigt war und gab ihn dem Priester zurück.
"Was ist dein Ansinnen, Plebejer?"
-
"Dieser steht vor dir."
Grimmig musterte Sophus den Fremdling...er ahnte Schlimmes. -
In der Menge der Soldaten stach ein Mann - offenbar Priester - besonders hervor. Sophus erkannte sofort, dass dies der ominöse Besucher sein musste.
"Was gibt es?"
-
Sophus fielen Steine vom Herzen, nachdem der Legat den Exerzierplatz verlassen hatte. Wider Erwarten hatten seine Soldaten - auch die Probati - eine gute Figur abgegeben.
Der Mangel an Arbeitskräften, welcher sich in den ersten Tagen nach Weggang der Probati zur Grundausbildung ergeben hatte, konnte im Laufe der Zeit durch weitere Truppen aus Rom kompensiert werden.
Einige erfahrene Techniker waren gekommen, die maßgeblich an der Vollendung der Torbögen und weiteren Gerüsten für die Mauerarbeiten beteiligt waren, welche zumindest an Türmen und Kastellmauer als nahezu abgeschlossen bezeichnet werden konnten.Nach Beendigung des Arbeitstages schlenderte Sophus wie jeden Abend über den Bauplatz um die Fortschritte der anderen Einheiten in Augenschein zu nehmen. Grinsend bemerkte er den Legionsarzt Graecus, der wild gestikulierend vor einem verdatterten Optio stand.
"...Aber wenn ich doch sage, dass kein Platz für..."
"Wie? Meine Hackebeilchen willst du nicht? He?"
"Ich...äh..."
"Irgendwann kommst du in's Lazarett. Irgendwann..hihi.."Die Augen des Medicus leuchteten bei diesem Gedanken freudig auf. Der Optio hingegen wurde kreidebleich und lief in Richtung Sophus.
"Unser Grieche mal wieder?"
"Wer denn sonst? Ich muss jetzt was trinken. Lass uns nach Mantua gehen." -
Sim-Off: So, bin wieder da. Meine Güte, habt ihr viel geschrieben...wer soll das alles lesen?
Nachdem Optio Aurelius einige Schreinerarbeiten überwacht hatte, begab er sich zum Lagereingang. Offenbar wartete Besuch auf ihn. Verwundert überlegte sich der Soldat, wer ihn wohl zu sprechen wünschte und blickte sich im Getümmel der Legionäre nach dem Besucher um...
-
Der Schreiber in der Principia nahm studierte die Papiere kurz.
"Gratulation zur bestandenen Musterung! Du bist nun Probatus der Legio I. Melde dich in der Rüstkammer - dort wird man dir auch die entsprechende Einheit zuweisen."
-
Zitat
Original von Titus Fabius Monaciensis
"Du erwähntest gerade 'Führungskräfte... heisst das, ich soll als Probatus den Legionären anweisungen geben?"
"Selbstverständlich nicht. Aber wir haben hier nur wenige, die gebildet genug sind, um die komplizierteren Anweisungen eines solchen Baues zu verstehen und außerdem..."
Sophus wurde jäh unterbrochen. Aufgeregt plapperte ein junger Legionär auf den Optio ein.
"Der LEGAT? HIER?", zischte Sophus und fluchte leise.
Gewiss, die Legionäre waren es gewohnt, in Formationen anzutreten, doch die Probati in Mantua hatten noch nicht einmal mit der Grundausbildung begonnen und konnten vermutlich nicht gerade in einer Reihe stehen."Die Arbeiten hier abbrechen! Alle Legionäre der Einheit zurück in die Unterkünfte! Waschen, Uniformen und Waffen putzen! Danach in voller Kampfausrüstung zu mir!", brüllte er über den Platz und trommelte die übrigen Probati zusammen, die er sogleich zum provisorischen Paradeplatz führte.
-
"Gut..hihi...gut...gut, gut...sehr gut...", murmelte der Grieche und gab dem neuen Probatus einige Unterlagen, mit denen er sich in der Principia melden sollte.
-
O tempora, o mores!
-
Zitat
Original von wolfi.thomas
Wie kann ich mit den einzelnen Gentes Kontakt aufnehmen, bezüglich Gesuch um Aufnahme?Das hast du bereits.
Ich nehme dich gerne in der Gens Aurelia auf, sobald Opis aus der Liste gestrichen wurde. -
Überrascht vom neuerlichen Andrang der Probati, kicherte der griechische Medicus:
"Setz' dich, hihi! Hab ich dir schon von meinem letzten Patienten erzählt? Hihi. Dreifacher Rippenbruch...dazu Arm verloren...Mann, Mann, ich bin ja einiges gewöhnt, aber das waren Massen an Blut...MASSEN! Das bedeutete Amputation...hihi. AM - PU - TA - TION!
Willst du ihn sehen? Ach nein, du bist doch zur Musterung hier..."Der Medicus testete Sehfähigkeit und Reflexe des Probatus.
"Irgendwelche schwereren Krankheiten in letzter Zeit gehabt?", fragte er neugierig und untersuchte die Schulterpartie des Probatus.
-
Immer wieder huschten die Augen des Optio zwischen Holzgerüst und Bauplan hin und her. Die Männer standen kurz davor, eine der anspruchsvollsten Bauten, das Haupttorbogengerüst, zu vollenden, als sich ein Probatus beim kleinen Technikerstab, welcher die Arbeiten überwachte, zum Dienst meldete.
"Ave! Melde dich bei Turm VII. Unsere Leute sind gerade damit beschäftigt, die Wehrgänge zu befestigen. Die Einheit ist momentan mit Führungskräften nur spärlich besetzt. Sprich mit den Aufsehern. Gewiss warten einige anspruchsvolle Aufgaben.", sprach Sophus und gab kurz darauf einige Befehle in Richtung der Bogenarbeiten.
Sim-Off: Die Einweisung von Titus Didius Gordianus überlasse ich mal vorsichtshalber den "höheren Stellen". Wenn ich es mir so überlege, könnten wir einen Legionsbarbier gut gebrauchen...