Beiträge von Flavius Aurelius Sophus

Ein erhebendes Gefühl war es, in den engen Reihen der tapferen Soldaten zu stehen, deren auf Hochglanz polierte Rüstungen die Augen beinhahe schmerzhaft blendeten.

In jenem Moment schrien alle aus heiligster und tiefster Überzeugung die Worte : IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

Voll Stolz, in dieser glorreichen Streitmacht dienen zu dürfen, stand Sophus mit todernstem Gesicht unter seinen Kameraden, genoss den Augenblick und vergaß alle anderen Sorgen.

Nachdem Sophus von seinen Besorgungen aus Rom zurückgekehrt war, beschloss er, den Barackenkomplex zu besuchen, von dem man sagte, es habe dort einen Brand gegeben.
    In der Tat lag ein Teil der Unterkünfte in Schutt und Asche, doch zahlreiche Legionäre waren bereits mit den Aufräumarbeiten beschäftigt und hatten das Lager zum Anlass der Vereidigung bereits herausgeputzt.
    Sophus trat zu einem aufgeregt diskutierenden Pulg und hörte den Berichten interessiert zu.

Zitat

Original von Antonius Valerius Dignus
    Bekomm ich bescheid wen ich freigeschaltet bin?
    Also wan ich anfangen kann?

Ja, dir wird hier von den zuständigen Leuten das Bürgerrecht verliehen. Gleichzeitig wird man dich in den Rang eines Probatus erheben und dich der Legio I zuteilen.

Manchmal kann es etwas länger dauern, doch im Grunde sind die Jungs hier ziemlich schnell. ;)

Zitat

Davon ist mir aber noch nichts aufgefallen. :D

Ja, irgendwie hat das mit dem Offiziersrang zu tun...auf Legionäre fahren sie alle ab. :D ;)

Als Soldat fliegen dir die Weiber nur so zu, das kann ich dir sagen. :D
    Deine Entscheidung ist weise und wird zum Ruhme des Imperium Romanum gereichen. Nachdem du das Bürgerrecht bekommen und dich im Meldeamt bemerkbar gemacht hast, sieht man sich im Castellum. :dafuer:

Ich grüße dich, Antonius Valerius Dignus!

Du hast dich für eine militärische Laufbahn entschieden. Sehr erfreulich!
    Die ruhmreiche Legio I, Prunkstück Italias und bester Sturmtrupp des Reiches ist immer auf der Suche nach tapferen Männern, die Weib, Kaiser und Reich mit ihrem Leben verteidigen.

Daher, lieber Factiokollege, empfehle ich dir diese militärische Einheit. Sie bietet gute Besoldung und beste Aufstiegsmöglichkeiten.

Blut und Leben für Rom,
    Ruhm und Ehre für dich!

Ich grüße dich, Titus!

Solltest du dich für eine militärische Karriere entscheiden, so besteht die Möglichkeit, der ruhmreichen Legio I beizutreten.

Sie hat in vielen Feldzügen Kaiser und Reich gedient und ist der ganze Stolz Italias.
    Die Legion ist ganz in der Nähe Roms stationiert, weshalb auch der Weg zu den Tavernen nicht weit ist.
    Geschützt durch dicke Ringmauern wird sie auch in schwesten Zeiten der Not die Feinde Roms an sich abprallen lassen wie Wasser.

Hauptaugenmerk der Legio I jedoch sind - im Gegensatz zur den auf Verteidigung spezialisierten Cohortes urbanae - Angriffe auf feindliche Stellungen.
    Dies hat jener glorreichen Phalanx mit Recht den Ruf eingebracht, die beste Sturmlegion des gesamten Reiches zu sein.

Momentan liegt es im Aufgabenbereich unserer Truppen, den Verkehr auf Straßen Roms zu sichern.
    Auch aufgrund der angespannten Lage nach dem Tod des Caesaren wurde die Legio in Alarmbereitschaft versetzt, um jeden im geringsten Ansatz aufkeimenden Aufstand blutig und mit vollster Härte, ja mit eiserner Faust all unserer unerschöpflichen Mittel niederzuschlagen und die Existenz aufrührerische Elemente gründlichst vom Angesicht des römischen Reiches zu tilgen.

Die Legio I erwartet dich!

Blut und Leben für Rom!
    Ruhm und Ehre für dich!

Ich grüße dich, Appius Flavius Iunianus!

Solltest du dich für eine militärische Karriere entscheiden, so besteht die Möglichkeit, der ruhmreichen Legio I beizutreten.

Sie hat in vielen Feldzügen Kaiser und Reich gedient und ist der ganze Stolz Italias.
    Die Legion ist ganz in der Nähe Roms stationiert, weshalb auch der Weg zu den Tavernen nicht weit ist. ;)
    Geschützt durch dicke Ringmauern wird sie auch in schwesten Zeiten der Not die Feinde Roms an sich abprallen lassen wie Wasser.

Hauptaugenmerk der Legio I jedoch sind - im Gegensatz zur den auf Verteidigung spezialisierten Cohortes urbanae - Angriffe auf feindliche Stellungen.
    Dies hat jener glorreichen Phalanx mit Recht den Ruf eingebracht, die beste Sturmlegion des gesamten Reiches zu sein.

Momentan liegt es im Aufgabenbereich unserer Truppen, den Verkehr auf Straßen Roms zu sichern.
    Auch aufgrund der angespannten Lage nach dem Tod des Caesaren wurde die Legio in Alarmbereitschaft versetzt, um jeden im geringsten Ansatz aufkeimenden Aufstand blutig und mit vollster Härte, ja mit eiserner Faust all unserer unerschöpflichen Mittel niederzuschlagen und die Existenz aufrührerische Elemente gründlichst vom Angesicht des römischen Reiches zu tilgen.

Die Legio I erwartet dich!

Blut und Leben für Rom!
    Ruhm und Ehre für dich!

Was ich schon länger einmal fragen wollte:
    Im römischen Reich war es üblich, dass jede Legion gewisse "Schützgötter" hatte.
    Dies könnte doch auch hier im Forum eingeführt werden, oder?
    Jede Legio hätte dann in ihrem Kastell einen eigenen Tempel oder zumindest einen kleineren Altar für die betreffende Gottheit.

"Brand im Kasernenblock? Commodus im Lazarett? Es steht doch hoffentlich nicht schlimm um ihn..."
    Sophus beschloss, sich zu gegebener Zeit im Lazarett umzusehen und meinte schließlich:
    "Gerne übernehme ich die Aufgaben von Commodus. Wie lauten die weiteren Anweisungen?"

"Zu Befehl!"
    Sophus salutierte zackig und verließ die Principia. Er freute sich, wieder die alten Gesichter zu sehen und blieb, bevor er zu seiner bescheidenen Unterkunft in der Kaserne zurückkehrte, einen Moment im wärmenden Sonnenschein stehen, um das Alltagstreiben der Legionäre zu beobachten.

Wenig später landete die Liste auf dem Schreibtisch des Legaten:

Soldaten der Legio I Traiana Pia Fidelis, die ins Tabularium eingetragen waren (die Namen derer, die sich nicht gemeldet haben, folglich zu entlassen sind, wurden mit "n. p." gekennzeichnet):

Spurius Purgitius Macer p.
    Lucius Syagrius Nepos n. p.
    Marcus Helvetius Geta p.
    Appius Tiberius Commodus p.
    Gaius Tallius Priscus p.
    Quintus Fabius Maximus p.
    Flavius Aurelius Sophus p.
    Flavius Tiberius Quirinalis p.
    Marcus Octavius Maximus p.
    Marcus Vesuvius Cupitor n. p.
    Quintus Artorius Sarmaticus n. p.
    Tiberius Iulius Titianus n. p.
    Titus Didius Gordianus p.
    Aemilius Octavius Superbus n. p.
    Aulus Cornelius Superbus p.
    Lucius Artorius Castus n. p.

Ein kleiner Brief erreicht die Principia des Lagers.

An den Legatus Legionis Spurius Purgitius Macer
    Legio I Traiana Pia Fidelis, Roma.

Ave, Legat!

Ich melde mich vom officium Imperatoris zurück und bitte hiermit darum, meinen Dienst in der Legio I wiederaufnehmen zu dürfen.

Roma victor!

gez.
    Flavius Aurelius Sophus, Legionarius.

Ein kleiner Pferdewagen polterte über die geflasterten Straßen und hielt schließlich vor dem Castellum der Legio I.
    Von der Sonne Siziliens gebräunt, war Sophus nach Ostia zurückgekehrt.
    Der junge Legionär bezahlte den Kutscher und trat hinaus in den aufgewirbelten Staub der Landstraße.
    Die letzten Wochen in zivilen Unternehmungen waren recht stressig gewesen und so freute sich Sophus auf den Dienst in der Legion. Zudem konnte es nicht schaden, verfügte das Kastell über einige Soldaten mehr, um die Straßen Roms zu sichern. Immerhin war die politische Lage im Reich durch den plötzlichen Tod des Caesaren angespannt.
    Der Legionär schritt in seiner Tunika der schweren Pforte entgegen, welche offen stand, da einige Händler gerade das Lager verließen.
    Just in diesem Augenblick erkannte Sophus einen Optio.
    Er grüßte militärisch.
    "Sei gegrüßt! Ich melde mich zurück zum Dienst."

Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    Mir gefällt deine Meinung über die legio II ganz und gar nicht! Ohne die legio II gäbe es das IR so nicht, denn die Germanen hätten Rom schon längst überrannt! Die legio brachte die röm. Kultur ins Rheinland! Wir am Limes tun wenigstens was für unseren Sold!

Ja, das stimmt. Die Legio II befindet sich quasi ständig in Kampfbereitschaft und bindet all ihre Kräfte an der Grenze zum "freien" Germanien.
    Meine Aussage ist sowieso nicht für voll zu nehmen. Gut, dass es den da noch gibt: " ;) ".
    Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Legio II für Disziplinarmaßnahmen weitaus besser geeignet und damit als eine Art "Anlaufstelle" für aufrührerische Gemüter recht gut funktionieren könnte. ;)