Beiträge von Flavius Aurelius Sophus

Nach zahlreichen Schlägen gegen die Pfähle stellte Sophus zufrieden fest, dass sich die harten Übungen der letzten Wohen bezahlt gemacht hatten:
    Nach wie vor arbeitete er aus einer sicheren Deckung heraus - kaum bot er dem Gegner kleinste Angriffslächen - und auch das Schwert führte er leichter, schneller, gefährlicher.

Zufrieden nickte er und stellte Schild und Schwert an einen Holzpfosten.
    Auf die Kunst des Bogenschießens verstand sich der Legionär recht gut und so beschloss er, zum Pilumweitwurf zu schreiten - ebenfalls eine Disziplin der Wettkämpfe.

Die hierfür vorgesehenen Scheiben lagen von seinem Standpunkt aus etwa 15 Meter entfernt.
    Krachend traf das Pilum wieder und wieder auf das splitternde Holz, doch einmal mehr waren die Würfe erbärmlich ungenau; einige Geschosse verfehlten gar das nun wahrlich nicht kleine Ziel.

Sophus resignierte und setzte sich frustriert wie vom leichten Regenwetter durchnässt auf den mitgebrachten Lederbeutel, um etwas Posca aufzunehmen.

"Diese feigen Hunde", dachte Sophus angesichts der Tatsache, dass noch immer kein Soldat einen Fuß vor die Türe gesetzt hatte.
    Dies sollte eine Armee des Kaisers sein?

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Und ja, in einiger Zeit werdet Ihr Euch darum reißen, unter mir zu dienen, so schauts aus. :D

Wenn du neue Gardisten brauchst, wende dich an die II. .
    Die haben uns ohnehin schon die besten, weil aktivsten Männer abgenommen.

Zitat

"Hallo, ich will unbedingt unbedingt präti werden"

Ach, solche Leute gibt es? :D

Die Prätorianergarde, der FC Bayern des Imperiums...wer will da hin? ?(

Zitat

Sophus: Dir scheint der italische Wein schon ein wenig zu Kopf zu steigen.

Wie das? In Rom bekommt man ja doch nur Regenwasser mit einigen Tropfen Traubenmost versetzt. ;)
    Eher lässt mich die Stärke der 1. Legion vor Ehrfurcht erzittern.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Du warst doch selbst in der I. Und die I. ist die Legion des Imperators, und daher auch die Elite.

Genau so ist es.

Zitat

die Eliteeinheiten sind immer noch die Prätorianer...

Pah, die Kampfeskraft der Prätorianer wird maßlos überschätzt. Warum sonst ist die Legio I in Italia stationiert? Genau, um darauf aufzupassen, dass sich die angebliche Elite "Prätorianergarde" nicht gegen den Kaiser wendet, was in der Vergangenheit bereits der Fall war.

Zudem möchte ich gerne diese Garde in offener Verteidigungsschlacht gegen die beste Sturmlegion des Reiches sehen. Untergehen werden die, untergehen... :D ;)

Den wohl interessantesten Staatsdienst kannst du in den Legionen erbringen. Gerade in der ruhmreichen Legio I werden im Grunde immer Männer gebraucht, die einerseits den Wehrdienst absolvieren und andererseits als Schreiber eingesetzt werden.
    Die Arbeit geht nie aus. Daher trete in die Elite der kaiserlichen Streitkräfte ein! :dafuer:

Der Regen hatte nachgelassen und so beschloss Sophus, das Officium der Principia zu verlassen, um ein wenig an seinen Kampfeskünsten zu arbeiten.

Die Wege des Lagers waren nichts als schlammige Erde, hier und da mit Fußspuren der vor dem eiskalten Nass flüchtenden Soldaten bedeckt.
    Der Legionär, der langsam in Richtung Exerzierplatz schritt, wunderte sich über die Wettergötter. Unglaublich früh hatten sie kalten Westwind vom Meer gesandt, der auf wundersame Weise den Atem von Mensch und Tier sichtbar machte.

Am weitläufigen Exerzierplatz angekommen, stellte Sophus den schweren Ledersack ab. In ihm befanden sich zwei hölzerne Übungsschwerter, die üblichen Bestandteile des Panzers, ein Beutel Posca und sein echtes Kampfschwert.

Sophus zog den Wintermantel aus und begann damit, einige Runden um den Platz zu drehen - Büroarbeit war schön unf gut, doch sie konnte ihn nicht auf die bevorstehenden Wettkämpfe zu Ehren des Verstorbenen Caesaren vorbereiten.
    Gewiss: Sophus verstand viel von Kampftaktik, doch die Schlacht in einer geschlossenen Phalanx lag ihm eher, als ein Kampf Mann gegen Mann.

Schmerzend strömte die kalte Luft in die Lungen des Legionärs, der nach einigen absolvierten Runden langsam den Kampfpanzer anlegte.

Sophus wuchtete den schweren Schild auf den Rücken und begab sich mitsamt des echten Kampfschwertes auf den kleinen Erdhügel, auf dem an Pfählen die Probati und junge Legionäre zu trainieren pflegten.

Heute jedoch war von keiner Menschenseele etwas zu sehen. Wie ausgestorben lag das Kastell in der kalten Herbstluft erstarrt.
    Etwas enttäuscht spähte Sophus nach jemandem, der an einem kleinen Duell interessiert wäre...der junge Legionär brauchte dringend Übung.
    Legionär Aurelius behielt meistens einen kühlen Kopf und auch in diesem Fall machte er sich keine Illusionen: Zum Wettkampf waren sogar Legaten angetreten, deren Kampfeskraft die des Sophus weit überstieg. Dennoch dachte der junge Legionär nicht daran, vorgeführt zu werden.
    Fehlende Muskelmasse konnte antrainiert, Reaktionen und Geschick geschärft werden!

Entschlossen stach er auf die Holzpfähle in der Hoffnung ein, es könnte sich noch ein Gegner finden lassen...

Zitat

Heere, die aufgrund einer allgemeinen Aushebung aller wehrfähigen Männer aufgestellt wurden, gab es in der Geschichte immer wieder, etwa das Heer der römischen Republik oder Bürgergarden in Städten.

Korrekt. Allerdings haben wir hier eine Berufsarmee, welche mir persönlich ob der Tatsache, 101 n. Chr. in einem Kaiserreich zu leben, auch realistischer erscheint.
    Wehrpflicht brauchen wir nicht, oder soll etwa jeder Neubürger gezwungen werden, Feder und Weihrauch gegen das Schwert zu tauschen? ;)

Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    Er war aber noch nicht eingebürgert

Abgesehen davon, dass diese Regelung nichts als Schwachsinn ist, muss doch als entscheidend zumindest die bestandene Möglichkeit der Einbürgerung angesehen werden.

Sophus grinste. In der Tat war das Officium sehr viel besser ausgestattet als die bescheidenen Unterkünfte der Legionäre.

"Ich danke dir.", meinte der Legionär und legte noch etwas Holz ins knisternde Kaminfeuer - ungewöhnlich kalt für diese Jahreszeit war es geworden.

Sim-Off:

Quintus Fabius Maximus habe ich vorsichtshalber gestrichen, da er meines Wissens nach gesperrt wurde.

"Gewiss.", Sophus nickte und nahm dem Leiter des Officiums einige Schriftrollen ab. Im fahlen Schein einer Öllampe schrieb der Legionär sämtliche Namen der Legio auf. Mehrere Tausend konnten direkt aus alten Listen entnommen werden, andere wurde neu eingetragen.

Nach vielen Stunden Arbeit trat Sophus zum Leiter des Lagerofficiums und überreichte die geforderte Liste.

Gemäß den Vorschriften wurde für den ANTE DIEM IV KAL NOV DCCCLIV A.U.C. (29.10.2004/101 n.Chr.) die folgende Truppenstärke der Legio I Traiana Pia Fidelis festgestellt:

Legatus Legionis
    Spurius Purgitius Macer

Tribunus laticlavius

Unbesetzt.

Tribuni angusticlavii
    Lucius Syagrius Nepos
    Marcus Helvetius Geta

Praefectus Castrorum

Unbesetzt.

Centurio

Unbesetzt.

Optiones

Gaius Tallius Priscus
    Appius Tiberius Commodus, derzeit versetzt.

Legionarii

Flavius Aurelius Sophus
    Flavius Tiberius Quirinalis
    Quintus Artorius Sarmaticus
    Titus Didius Gordianus

Probatii

Aulus Cornelius Superbus
    Lucius Artorius Castus
    Gaius Flavius Marius
    Lucius Caecilius Celer
    Antonius Valerius Dignus

Sim-Off:

Aktenleichen wurden noch einmal übernommen, da sie nicht offiziell entlassen wurden.

Während der Vorgesetzte die Liste aufmerksam durchsah, zog wie aus dem Nichts ein schweres Gewitter herauf. Blitze erleuchteten grell die Unterkünfte der Soldaten und laut dröhnender Donner, wie ihn die Barbaren im Norden fürchteten, ließ die Erde erzittern.
    Gedankenverloren blickte Sophus aus dem kleinen Fenster, hinter deren klitschnassen kalten Oberfläche zahlreiche Legionäre in ihre Behausungen flüchteten und ihr Hab und Gut vor dem Regen zu schützen suchten.

Herrgottsakrament, wieder so eine sinnvolle Regelung! X(

Lieber Patricius, gerne wäre ich mit dir verwandt, doch man sieht ja, wohin sturer politischer Aktionismus führt... :dagegen:

Außerdem protestiere ich!
    Patricius hat sich noch vor der Ankündigung der Spielleitung hier beworben und fiel damit unter altes Recht.

Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Wie schon mal wo anderster erwähnt, habe ich nur nach Leistung befördert, hat da wer was dagegen einzuwenden - gut!

Es ist deine Legion, du hast das Kommando. Eingewendet hat keiner etwas, lediglich Tatsachen geschildert.

Zitat

Original von Flavius Duccius Germanicus
    Ich weiss nicht, wo bei Dir ein lukrativer Posten beginnt, aber ich bin erst seit kurzem da *auf Datum unter Bild deut* und auch schon Centurio *immer noch erstaunt und erfreut drüber ist*

Ich will ja bestimmt nicht den Miesepeter spielen, aber ich sehe auch gerade auf das Datum unter meinem Benutzerbild und kann da eigentlich wenig Erfreuliches daran finden.
    Naja, SimOn werde ich das aber nie kritisieren.

Sophus legte die Stirn in Falten und blickte Maximus nach, der in Begleitung von Commodus das Kastell in Richtung Rom verließ.

"Quirinalis, wenn du etwas über die Sache weißt, melde dich im Zelt des Nepos oder auch beim Legaten. Ich wette, es wird eine Untersuchung des Falles geben, bei der jeder Hinweis entscheidend sein könnte."

Aurelius drehte den Spiegel einige Male in der Hand, um ihn dann Quirinalis zu überreichen.

"Nimm den hier mit. Vielleicht war er ja wirklich Ursache des Brandes."