[Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/4884/sklaveianitorfr0.jpg]
Als der Ianitor die Türe geöffnet hatte, blieb er einen Moment zögerlich stehen und den Soldaten der Legio Prima entgeistert an. Doch gleich darauf wanderte sein Blick an den breiten Schultern des Mannes vorbei und er erblickte Livianus, den Sohn des Verstorbenen Hausherren, auf den er sofort mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht zuging.
„Salve Herr! Wie schön euch endlich einmal wieder zu sehen. Wir haben euch schon alle sehr vermisst!“
Livianus nickte begrüßend und klopfte dem Haussklaven auf die Schulter. Es war wirklich viel Zeit vergangen, seit er das letzte Mal im Haus seines Vaters, dass nach dessen Tod nun eigentlich sein Haus war, einen Besuch abgestattet hatte.
“Es ist auch für mich schön wieder einmal hier zu sein, auch wenn der Anlass nicht gerade der erfreulichste ist. Leider habe ich auch nicht all zu viel Zeit, da ich wieder zurück nach Manuta muss. Richte bitte Meridius aus, dass ich hier bin.“
Der Sklave eilte sofort wieder in das Hausinnere und Livianus gab seinen Männern ein Zeichen, dass sie hier vor dem Haus warten sollten. Serapio deutete er ihm zu folgen und so betrat er gemeinsam mit seinen Neffen das Atrium der Casa Decima.