Beiträge von Marcus Decimus Livianus

Livianus nickte.

„Das sollte kein Problem sein. Am besten Sprichst du mit Tribun Vesuvianus. Sein Büro ist gleich hier um die Ecke. Seine Cohorte ist im Moment auch für den Bau eines Amphitheaters eingeteilt und somit schon in Übung. Er kann dir bestimmt einige Männer zur Verfügung stellen. Mein Erlaubnis hast du.“

Livianus überlegte einen Moment, bevor er dem Präfekten antwortete.

„Deine Überlegung mit Rom trifft sich recht gut Praefectus. Beim kaiserlichen Conventus wurde unter anderem besprochen, dass die Cohortes Urbanae dringend erfahrene Stabsoffiziere benötigt. Der Kaiser selbst hat darum gebeten nach fähigen Offizieren für diese Posten Ausschau zu halten. Dies wäre eine gute Gelegenheit für dich nach Rom zu gehen und nebenbei auch dein Studium an der Militärakademie weiter zu führen. Außerdem würde diese Versetzung auch deinen Namen beim Kaiser bekannt machen, da ich ihn natürlich davon berichten werde.“

Gespannt wartete der Legat auf die Reaktion des Präfekten.

Livianus nickte verständnisvoll.

„Gut. Dann wünsche ich zumindest, dass dem Sklaven Cato nichts geschieht. Ich hoffe du kannst mir diesen gewähren. Natürlich steht es dir auch frei im Anschluss an unser Gespräch Miriam kennen zu lernen. Du findest sie im Praetorium.“

Livianus nahm die Unterlagen an sich und hörte seinem Primus Pilus dann wieder aufmerksam zu. Als dieser seine Ausführungen beendet hatte, nickte der Legat bestätigend.

„Ein berechtigter Einwand Plautius. Ich werde den Dienstplan dementsprechend abändern lassen. Auch die Nachhilfe wird dem Optio nicht schaden. Eine sehr gute Idee von dir.“

In diesem Moment erreichte ein Legionarius im Laufschritt das Tor und stolperte ziemlich außer Atem auf den Centurio und die Cousine des Legaten zu. Er brauchte einige Momente und Atemzüge um wieder halbwegs verständlich reden zu können, salutierte aber dann dem Centurio zu und wandte sich anschließend an Lucilla.

„Der Scriba des Legatus schickt mich, um euch ins Praetorium zu geleiten.“

„Nein. Die Flotte wurde noch nicht informiert. Du kannst Optio Antoninus eine Abschrift des Versetzungsbefehls mitgeben. Das sollte eigentlich reichen. Was Tribun Vesuvianus angeht, so werde ich die Versetzung überdenken.“

Dann wechselte er das Thema.

"Wie sieht es eigentlich mit dir aus Praefectus? Du bist hier in der Legio an deine Karrieregrenzen gestoßen. Als nächstes würde nur noch ein eigenes Kommando in Frage kommen. Bist du zufrieden mit deinem Posten oder strebst du nach einer verantwortungsvolleren Aufgabe?"

Livianus griff nach dem Ring und nahm ihn an sich. Zuerst wog er ihn in seiner Hand und betrachtete ihn, dann steckte er ihn an seinen Finger, wo bisher nur eine weiße Hautstelle den Platz des Ringes eingenommen hatte. Sehr erst sah er Plautius an

„Ich stehe in eurer Schuld und bin froh darüber, dass der Ring wieder da ist. Nicht auszudenken, was alles passieren hätte können, wenn er in falsche Hände gekommen wäre. Sind alle Schreiben die mit meinen Namen gezeichnet und gesiegelt wurden sichergestellt oder könnte es noch welche geben, die im Umlauf sind?“

Der Scriba nickte und veranlasste, dass die Cousine am Tor abgeholt und ins Praetorium gebracht wurde. Dann informierte er den Legaten.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERHEBE ICH DEN
    CIVIS
    APPIUS IUNIUS LUCULLUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XVIII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (14.9.2006/103 n.Chr.)

ZUM
    PROBATUS
    APPIUS IUNIUS LUCULLUS
    LEGIO I TRAIANA