Plautius setzte sich.
“Zunächst einmal habe ich einen Brief von meinem Bruder Matinius Fuscus aus Germanien erhalten, die Ermordung von Tribunus Prudentius Balbus betreffend. Ich habe da vor einiger Zeit, unmittelbar nach unserer Ankunft, nach Resultaten nachgefragt und quasi als Privatperson und ehemaliger Ermittler den Comes angeschrieben. Unbefriedigend!”
Plautius übergab dem Legatus den halboffiziellen Brief.
Primus Pilus Camillus Matinius Plautius, Legio I., Mantua, Italia
Salve Primus Pilus,
da die Comes ihren Posten abgegeben hat und noch kein neuer Comes ernannt wurde, übernehme ich dereit kommisarisch auch diese Aufgaben.
Leider muss ich Dir mitteilen, dass die Ermittlungen ins Stocken geraten sind. Es gibt diverse Verdachtsmomente und Äusserungen, aber alle führten bisher in Sackgassen. Der Regionarius ist untröstlich, hat aber seinen Centurio Statorum ausdrücklich nur für diesen Fall freigestellt, so dass dieser sich in seiner ganzen Zeit darum kümmert. Zwischendurch wurden zwei Verdächtige festgenommen, die jedoch wieder laufen gelassen werden mussten.
Bei Veränderungen und Neuigkeiten in diesem Fall, werde ich Dich auf dem Laufenden halten.
Vale bene
Maniua Matinius Fuscus