Beiträge von Marcus Decimus Livianus

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

VERSETZE ICH
    TRIBUNUS LATICLAVIUS OCTAVIUS MAXIMUS
    CENTURIO MATINIUS PLAUTIUS
    CENTURIO ARTORIUS AVITUS
    DECURIO IULIUS NUMERIANUS
    OPTIO FLAVIUS ARISTIDES
    OPTIO TIBERIUS LUPUS
    DUPLICARIUS PETRONIUS MELA
    PROBATUS PETRONIUS BURSA
    LEGIO IX HISPANA

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLVI A.U.C.
    (18.8.2006/103 n.Chr.)

ZUR
    LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS

http://www.imperiumromanum.net…s-legionis-legioIX-li.gif

IN NOMINE IMPERII ROMANI

VERSETZE ICH
    PRAEFECUTS CASTRORUM
    CAIUS IULIUS SENECA
    LEGIO IX HISPANA

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLVI A.U.C.
    (18.8.2006/103 n.Chr.)

ZUR
    COHORTES PRAETORIAE

Livianus genoss diese Umarmung in vollen Zügen und kostete den Kuss bis zum letzten Augenblick aus. Es war ein Moment in dem er alles um sich vergaß. Es gab nur noch Valeria und ihn. Keine Legion, keinen Legaten, keine Priesterin und keine Pflichten. Doch wie alles im Leben, hatte auch dieser Moment sein Ende und so ließ er nach einiger Zeit von ihr ab und sah ihr noch einmal in die Augen.

„Ich werde morgen schon abreisen. Ich hoffe du kannst so schnell wie möglich nachkommen. Ich liebe dich so sehr und weiß nicht, wie ich es ohne dich aushalten soll.“

Livianus ließ seine Arme um Valerias Hüfte wandern und drückte sie ebenfalls fest an sich. Es würde bestimmt einige Zeit dauern, ehe er ihr wieder so nahe sein würde, wie in diesem Moment. Vielleicht war es auch gut, dass Valeria nun Zeit hatte, in Ruhe über alles nach zu denken. Über sich selbst, über Maximian, über ihn und über ihre Zukunft. Die zweite Hand legte er sanft auf ihren Hinterkopf.

"Ich werde dich auch vermissen Valeria. Aber im Gedanken wirst du immer bei mir sein."

Tausend Gedanken flogen durch Livianus Kopf. Vielleicht hätte er anders gehandelt oder etwas anderes gesagt, wenn er sich mehr darauf konzentrieren hätte können. Doch in diesem Moment wusste er einfach nicht, was er sagen oder machen sollte. Er öffnete seine Arme und wartete darauf, dass Valeria sich an ihm schmiegte und von ihm verabschiedete.

Es viel Livianus nicht leicht sie hier zurück zu lassen, doch es gab für den Moment keine andere Lösung. Der Kaiser erwartete sich, dass der Legat so schnell wie möglich das Kommando übernahm, aber Valeria konnte ihre Zelte hier nicht so schnell abbrechen. Er nickte,

"Gut! Wir werden uns schreiben und ich hoffe, dass wir uns bald wieder sehen können. Wo wirst du nun wohnen?"

"Ich weiß das alles ist sehr kurzfristig und trifft auch mich aus heiterem Himmel. Sobald ich in Italia bin werde ich den Kaiser aufsuchen und ihm darum bitten, dich zu mir nach Mantua zu versetzen..... Wenn du das auch willst?"

Fragend und unsicher sah er sie an.

Livianus Gesicht versteinerte, als er die Meldung des Centurios entgegennahm. Prudentius Balbus – sein ehemaliger Ausbildner – ermordet?! Er lehnte sich zurück in seinen Stuhl.

„Ja Plautius. Übergib die Untersuchungen an den Primus Pilus. Um den Brief an Senator Commodus werde ich mich kümmern. Ich danke dir.“

Mit einem Handzeichen gab er dem Centurio zu verstehen, dass dieser gehen sollte. Diese Nachricht hatte ihn sichtlich getroffen.

Als Valeria ihn auf den Brief ansprach, atmete Livianus kurz durch, bevor er ihr antwortete. Es war schwer die richtigen Worte zu finden und daher stammelte er ziemlich zusammenhangslos daher.

„Ein Schreiben des Kaisers…… Ich…… Er hat mich nach Italia zurückbeordert…… und……. er hat mir das Kommando über die Legio I übertragen.“

Er ließ den Kopf hängen.

„Ich muss zurück nach Italia Valeria.“

Das auch noch, dachte sich Livianus. Als ob das Schreiben des Kaisers nicht schon genug wäre, hatte Valeria auch noch ihre Vergangenheit eingeholt. Doch zuerst wollte er sich mit ihren Problemen befassen.

“Maximian....hmm.......Was hat er gesagt?“

ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (17.8.2006/103 n.Chr.)

An den Legatus Augusti pro Praetore
    Maximus Decimus Meridius
    Mogontiacum, Germania

Eilbrief

Salve Maximus!

Wie du bestimmt schon erfahren hast, wurde ich vom Kaiser zurück nach Italia beordert, um dort das Kommando über die Legio I Traiana zu übernehmen. Ich werde in den nächsten Tagen abreisen und das Kommando an einen der Tribune übergeben. Der Kaiser hat mir gestattet einen persönlichen Stab mit nach Italia zu nehmen. Hier die Liste der Soldaten, die mich begleiten werden:

TRIBUNUS LATICLAVIUS OCTAVIUS MAXIMUS
    PRAEFECTUS CASTRORUM IULIUS SENECA
    CENTURIO ARTORIUS AVITUS
    DUPLICAIUS PETRONIUS MELA
    OPTIO FLAVIUS ARISTIDES
    OPTIO TIBERIUS LUPUS
    PROBATUS PETRONIUS BURSA

Leider wird es sich nicht mehr ausgehen, dass ich noch einmal in Mogontiacum vorbei komme. Es war mir eine Ehre unter deinem Oberkommando zu dienen und ich hoffe, dass wir uns bald wieder sehen.

Vale

Dein Cousin Livianus

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ZEICHNE ICH
    PRAEFECTUS CASTRORUM IULIUS SENECA
    CENTURIO ARTORIUS AVITUS
    OPTIO FLAVIUS ARISTIDES
    OPTIO TIBERIUS LUPUS
    DUPLICARIUS PETRONIUS MELA
    LEGIO IX HISPANA

SOWIE
    OPTIO PETRONIUS CRISPUS
    LEGIO II GERMANICA

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (17.8.2006/103 n.Chr.)

FÜR IHRE VERDIENSTE UM DIE LEGIO IX HISPANA

MIT EINER
    PHALERA
    AUS.

Fakt ist, dass wir kommen und das die Legio IX dicht gemacht wird. Darüber gibt es keine Diskussion - die Entscheidung ist getroffen und ist bereits in der Umsetzung. Ob und wie wir uns Zusammenraufen, werden wir sehen und brauchen das nicht schon hier im Vorhinein breittreten. Gebt euch gegenseitig eine Chance und gebt auch mir als neuen Legatus eine Chance. Seht es als neue Herausforderung an und als neuer Abschnitt, der bestimmt weitere Spielmöglichkeiten mit sich bringt. Negative Stimmungsmache noch bevor wir überhaupt da sind bringt niemanden etwas. Deshalb mach ich hier auch zu und werde vorerst keine weitere Diskussion zu diesem Thema tolerieren.

Unvereinbarkeit?! Hier im IR sind die Karrierewege völlig offen. Dh man kann jederzeit zwischen den Einheiten wechseln wie man will. Also könnte jederzeit jemand von einer anderen Einheit zur Legio I kommen, der vorher unter völlig anderen Bedingungen zu seinem Rang gekommen ist.