Beiträge von Marcus Decimus Livianus

    Livianus ging als erster auf die Frage des Germanen ein.


    „Ich habe ihm vorhin schon versucht verständlich zu machen, dass er natürlich im Reich bleiben kann. Er hat den Status eines Peregrinus und es ist ihm gestattet sich frei zu bewegen.“

    Livianus erwiderte lächelnd die freundschaftliche Umarmung seines Bruders.


    “Da habe ich dich wohl ziemlich überrascht.“


    Er klopfte ihm lachend auf die Schulter.


    “Ich dachte, ich komm einmal vorbei und besuche meinen Bruder. Immerhin hatten wir bisher ja kaum Zeit uns zu unterhalten. Schön hast du es dir hier gemacht.“


    Um seine letzten Worte zu unterstreichen sah er sich um.

    Nein! Überhaupt nicht! Es ist absolut ohne Herausforderung.... auch wenn man sich das gar nicht vorstellen kann. Durch die wenigen Gebäudetypen kann man die Bedürfnisse der Bürger sehr schnell abdecken und geht wirklich in null Komma nix eine Mission nach der anderen durch. Das Stadtbild ist dann letztendlich auch ziemlich öde und bietet kaum Abwechslung. Also mit einer Aufbausimulation wie der Caesar-Reihe ist es nicht zu vergleichen. Mal abwarten ob CivCity Rome da mehr bringt. Denn das steht ja bei den Veröffentlichungen als nächstes an der Reihe.

    Je länger Plautius erzählte, umso mehr versteinerte sich Livianus Mine.


    “Du kannst also nichts zu ihrem derzeitigen Zustand sagen.“


    Er atmete tief durch.


    “Wirklich eine schreckliche Nachricht, die du mir hier bringst. Es bleibt uns nur zu hoffen, dass ihr es bald wieder besser geht und die Täter gefasst werden. Ich kann mir gar nicht vorstellen, welche Feinde sie haben könnte.“


    Er wirkte kurz Abwesend, versuchte dann aber das Gesprächsthema wieder auf die dienstlichen Dinge zu lenken.


    "Ich nehme an die Prüfung hast du bestanden Centurio?“

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    "Aha..." erwidert Nepos nachdenklich, "welche Anforderungen stellt bspw. ihr in Germania Inferior an einen Centurio Statorum?"


    „Im Grunde genommen ist er ein abkommandierter Offizier einer Legio, der Aufgaben im Justizvollzugsdienst seiner Regio wahrnimmt. Ihm unterstehen die Gefängnisse und er ist für die Vollstreckung von Haftbefehlen zuständig. Bei Bedarf fordert er Soldaten der nächstgelegenen Militäreinheit an. Bei uns wird derzeit sogar einer gesucht und der verantwortliche Comes hat mich schon öfter nach einen fähigen Mann gefragt.“

    Die Legio hatte Aufstellung genommen und Livianus stand zwischen den Stabsoffizieren, als er seinen Cousin Meridius, hoch zu Ross, auf den Appellplatz zureiten sah. Er löste sich aus der Formation und nahm vor der Legio Aufstellung. Es war einige Zeit her gewesen, als er noch selbst Exerzierkommandos über den Platz brüllte und am heutigen Tag für einen Legaten auch ziemlich ungewöhnlich, doch er wollte es sich nicht nehmen lassen, diese Aufgabe selbst zu übernehmen. Er plusterte sich auf und ließ kurz darauf seine lauten und zackigen Befehle über den Appellplatz schallen.


    "MILITES VENITE!
    MILITES STATE!


    ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!"


    Mit ruckartigen aber präzisen Bewegungen, führten die Legionäre die Kommandos ihres Legaten aus und blickten letztendlich in Richtung Merdius. Zufrieden ließ Livianus seinen Blick noch einmal über die Männer schweifen, machte dann kehrt und ging auf Merdius zu.


    „Legatus Augusti! Ich melde die Legio IX zu deiner Begrüßung angetreten.“

    Also ich hab das Spiel seit Donnerstag daheim und muss euch ehrlich davon abraten. Ein Kauf zahlt sich hier leider wirklich nicht aus. Bin total enttäuscht davon. Es bietet überhaupt keine Herausforderung, sehr wenig Gebäudetypen, und auch so ist es eher ein netter Zeitvertreib zwischendurch als wirklich eine spannende und fordernde Aufbausimulation. Wartet lieber auf die anderen Spiele, die in diesem Jahr noch heraus kommen sollen. ;)

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    Nepos lässt sich wieder nieder, nachdem er bei der Erklärung etwas angespannter wirkte. Die Legio?
    "Hm, ich weiß nicht, ob die Legio das richtige für mich wäre. Sicher, viele Strukturen sind ähnlich wie bei der CU, aber das Aufgabengebiet ist doch ein anderes... zumal ich sehr gerne weiterhin der Verbrechensbekämpfung treu bleiben würde!" Nepos schnappt sich seinen Becher und nimmt einen tiefen Schluck Wein.


    "Hmm.... Ganz wie du meinst. Wine andere Möglichkeit wäre natürlich auch zur Legio zu gehen und später dann Centurio Stratorum oder sogar Regionarius in einer Regio zu werden. Es ist halt eine verantwortungsvollere Aufgabe als bei der Cohortes Urbanae zu dienen, da man für eine ganze Regio verantwortlich ist."

    Livianus ließ den Trupp nicht zur Principia sondern zum Praetorium reiten und davor anhalten. Er gab den Männern Befehl hier zu warten und sich um die Pferde zu kümmern, während er selbst auf den Eingang zu ging. Er nickte der Wache zu.


    "Salve! Ich bin Marcus Decimus Livianus und möchte meinen den Kommandanten sprechen."