Livianus hob seinen Kopf wieder von ihrer Schulter und sah sie erwartungsvoll an.
"Hmmm?"
Livianus hob seinen Kopf wieder von ihrer Schulter und sah sie erwartungsvoll an.
"Hmmm?"
Livianus erwiderte ihren Kuss zärtlich und schob währenddessen seinen Stuhl etwas zurück, Valeria zu sich hinunter ziehend. Sein Arm umschloss ihre Hüfte und seinen Kopf legte er auf ihre Schulter, als sie schließlich auf seiner Schoß saß.
“Ich bin froh, dass du da bist Valeria.“
Zwischen einigen ranghohen Offizieren der Legio und der Classis und anderen hohen Würdenträgern der Stadt stehend, beobachtete Livianus die Opferzeremonie. Er hatte sich während der ganzen Zeit seinen Umhang über den Kopf gelegt und tief ins Gesicht gezogen, sah jedoch zwischendurch immer wieder auf und blinzelte beobachtend zu Valeria. Sie leitete die Opferzeremonie wirklich hervorragend und Livianus war ziemlich Stolz auf sie.
Mit einer schnellen Kopfbewegung schnappte Livianus ihr die Traube aus den Fingern und lächelte sie dann an.
"Danke! Mir geht es sonst gut. Als Legatus hat man zwar immer einiges zu tun, aber zwischendurch ist es auch immer sehr schön etwas Zeit für sich zu finden.... so wie jetzt."
Er sah Valeria glücklich an.
„Ohh.. nur keine Sorgen. Den Soldaten sind die Götter sehr wichtig. Sie haben nur im Laufe der Zeit und der Umstände ihre eigene Art entwickelt mit ihnen umzugehen und sie anzubeten. Aber bei Meridius Besuch habe ich vor selbst ein Opfer darzubringen.“
Dann folgte er wieder mit seinen Augen Valerias Hand auf den Brief.
„Ja. Wir können dort gerne hin gehen.“
Livianus nahm den Brief entgegen und überflog ihm rasch.
"Hmm... ein Opfer. Ich werde sehen dass ich kommen kann."
Dann sah er lächelnd zu Valeria auf.
Livianus saß gerade über einigen Dokumenten und grübelte vor sich hin, als er durch ein Klopfen an der Türe aus seinen Gedanken gerissen wurde. Er sah auf.
"Ja?!"
Die Beiden folgten der restlichen Menge in das Atrium, wo man sich offensichtlich zur allgemeinen Begrüßung versammelt hatte.
Nun war Livianus völlig verwirrt. Die Sklavin und Marius und dann auch noch mit Livia? Er hatte wohl wirklich zuviel Zeit mit dem Dienst und Valeria verbracht und wusste überhaupt nicht, was in seinem eigenen Haus los war. Ideenlos sah er die Sklavin an. Was sollte er denn nun dazu sagen.
„Hmm.. Ich weiß nicht wirklich was ich dazu sagen soll. Kann ich dir irgendwie helfen?“
„Hmm.. Einem frisch gebackenen Legatus Augusti eine Reise schenken? Ich weiß nicht. Ich denke er wird keine Zeit haben sie anzutreten. Sein Platz ist hier in Germanien.“
Livianus schmunzelte.
„Ich fürchte wir werden uns etwas anderes einfallen lassen müssen.“
IN NOMINE IMPERII ROMANI WIRD NACH §10 CODEX MILITARIS MIT WIRKUNG VOM HONESTA MISSIO AUS DER LEGIO IX HISPANA
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
CENTURIO
MARCUS TIBERIUS GERMANUS
LEGIO IX HISPANA
ANTE DIEM XVIII KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (14.6.2006/103 n.Chr.)
EHRENHAFT ENTLASSEN.
Livianus nickte.
„Ich habe Matinius Plautius in Aussicht. Er ist ein fähiger Centurio und ich denke er würde einen hervorragenden Primus Pilus abgeben. Sobald er aus Rom zurück ist, werde ich ein Gespräch mit ihm darüber führen. Was das Fest betrifft so wäre es vielleicht eine nette Idee es noch während des Besuches von Meridius stattfinden zu lassen. Geta hat selbst viele Jahre unter Meridius gedient und ich bin mir sicher auch meinem Cousin wäre es eine Freude seinem alten Primus Pilus diese Ehre zu erweisen.“
Livianus und Valeria erreichten den Privatbereich der Regia bei dem es bereits von anderen Festgästen wimmelte. Hier und da grüßte Livianus bekannte Gesichter durch ein kräftiges Händeschütteln und ein paar Worte oder durch ein einfaches Kopfnicken. Langsam bahnten sie sich den Weg zum Festsaal.
ZitatOriginal von Decima Valeria
Valeria errötete. Das Kompliment kam einfach zu plötzlich. Verlegen lächelte sie, sah dnan an sich herunter. Sie hatte ein sandfarbenes Gewand an. Gerade rechtzeitig war ihr noch aufgefallen, dass rot wohl nicht geeignet war, wenn man nicht gerade selbst die Braut war. Eine weiße Palla zierte die Schultern und von den Ohren baumelten kunstvolle kleine Ohrringe herab.
"Danke...." brachte sie schließlich - immer noch errötet - hervor. Sie legte ihre Hand auf seinen Arm und ließ sich führen.
"Aber das Kompliment kann ich weitergeben. Auch du siehst..mmh...zum Anbeißen aus, Marcus."
Valeria lächelte und zwinkerte ihm zu.
Livianus nickte der Wache am Eingang zu, die ihn an seiner Rüstung eindeutig als Legatus erkennen musste und ging dann mit Valeria weiter in das Innere der Regia.
Livianus nickte dem Priester grüßend zu.
„In der Tat Pontifex. Mein Name ist Decimus Livianus. Ich bin der Legat der Legio IX.“
Das musste vorerst als Vorstellung reichen. Das er Senator war, konnte man an den roten Schuhen erkennen, die er zu seiner Alltagsrüstung trug und das er ein Klient und engster Vertrauter des Kaisers war, tat vorerst nichts zur Sache. Livianus sprach weiter.
„Ich bin hier um mit dir über Decima Valeria zu reden.“
"Ich lasse den Magister Scriniorum nun bitten."
teilte Livianus der Wache vor der Türe mit und erhob sich aus seinem Stuhl.
ID IUN DCCCLVI A.U.C. (13.6.2006/103 n.Chr.)
BEFEHL
Die Soldaten der Unterkunft II werden mit sofortiger Wirkung in die Unterkunft I verlegt.
Livianus räusperte sich leise. Damit hatte er nun nicht gerechnet. Vieles ging ihm durch den Kopf, was dieser Sklavin wiederfahren sein konnte, doch das es um Liebesprobleme ging...
"Ähm... ihr habt euch geküsst? Wer? Und vorallem... wo ist das Problem?"
Miriams aussage verwirrte Livianus nur noch mehr. Er seufzte leise und legte dann erneut seine Hand auf ihre Schulter.
"Jetzt beruhige dich Bitte und sag mir in aller Ruhe was passiert ist."
Leicht verwirrt sah Livianus die Sklavin an.
"Wer tut was? Hat dir jemand ein Leid zugefügt? Ist irgendwas passiert?"