"Hast du die Legio eigentlich schon vorab informiert? Also hast du einen Brief oder einen Boten geschickt? Ich würde Cicero gerne mit meinen Sachen vorweg schicken um das Haus einzurichten und deine Sklaven könnten sich in der Zwischenzeit auch darum kümmern deinen ganzen Krempel umzusiedeln."
Beiträge von Marcus Decimus Livianus
-
-
Livianus nickte.
"An Senaca kann ich mich noch erinnern. An Geta natürlich auch."
Er schmunzelte.
"Hat die Legio einen Praefectus Castrorum?"
-
Livianus schmunzelte. Während der enspannenden Massage hatte er es vorgezogen etwas vor sich hin zu dösen.
"Ja ja!"
Er nickte dem Masseur zu, dass dieser aufhören konnte und richtete sich auf.
"Ihr beiden könnt wohl nicht mehr genießen."
-
"Aelia!" sagte Livianus überrascht.
"Natürlich kenn ich sie! Sie ist die Zwillingsschwester meiner Frau. Welch Zufall, dass wir uns nun mitten in Germanien wieder treffen werden."
-
Interessiert hörte Livianus dem ehemaligen Legaten zu und versuchte sich ein Bild zu machen.
"Damit habe ich ehrlich gesagt auch gerechnet. Dass es kein Urlaub sein wird, war mir bewusst. Andererseits habe ich keine Angst vor neuen Herausforderungen. Wer ist derzeit Comes dort?"
-
"Auch für mich ist alles klar mein Kaiser."
Livianus verneigte sich und wandte sich dann an Victor.
"Octavius Victor! Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Cohortes Urbanae. Es sind wirklich hervorragende Männer die du in Zukunft befehligen wirst."
Er zog seinen Siegelring mit dem Wappen der Cohortes Urbanae vom Finger und reichte ihn Victor.
"Meinen Glückwunsch Praefectus Urbi!"
-
„Hmmppff….“
Livianus verzog das Gesicht. Der Masseur hatte wohl eine ziemlich verspannte Stelle gefunden und begann sie nun mit etwas stärkeren Druck zu massieren.
„Ja… und ich denke genau diesen Alltag habe ich vermisst.“
Er lachte.
„Macer! Mach mir ja nicht zu viel Vorfreude, sonst entschließe ich mich doch noch vor Meridius abzureisen.“
-
Livianus konnte sich ein glückliches Grinsen auf diese Frage nicht verkneifen.
"Um ehrlich zu sein... ich bin sehr glücklich über die Entscheidung unseres Kaisers. Zum einen dass er mir nun tatsächlich ein Legionskommando zugesprochen hat und zum anderen, dass ich nun sogar die Legio IX befehlige.... vor allem mit letzteren hätte ich nie gerechnet. Am liebsten würde ich sofort nach Germanien aufbrechen, aber Meridius besteht darauf, dass wir gemeinsam reisen und er hat, so wie es aussieht, noch einiges hier in Roma zu erledigen."
Livianus wurde dann wieder ernst.
"Nicht das mir die Arbeit als Praefectus Urbi nicht gefallen hat..... aber ich habe gemerkt, dass Roma auf Dauer nichts für mich ist. Es gibt zuviele Dinge, an die ich mich wahrscheinlich nie gewöhnen werde. Vielleicht bin ich zu einfach gestrickt für ein solches Leben."
-
Zitat
Original von Publius Decimus Lucidus
Wenns besser geht, können wirs auch auf den Sonntag, den 2. April verlegen.. Wie ihr wolltWäre auch ok!
-
Direkt nach Macer traf auch Livianus bei den Massagetischen ein. Er lies den mittleren Tisch für Meridius frei und legte sich auf den Letzten. Schmunzelt meinte er zu Macer.
"Maximus braucht wohl etwas länger."
Dann deutete er einem der Masseure, dass er mit seiner Arbeit beginnen konnte.
-
Zitat
Original von Gaius Caecilius Crassus
Tauschen wäre besser gewesen, ich weiß.Oh mein Gott.
Hallo!!!! Ich hab eine Frage gestellt! Nur weil ich jetzt nicht mehr den Vorgesetzter bin brauchst du mich jetzt nicht ignorieren!
Also... Fahrer geben wir keinen her!
Wieviel Kohle wollt ihr für euren Fahrer?
-
-
@Aurelia Deandra:
Warum sagst du denn nichts?
Ich wusste ja nicht, dass Fahrer so hoch gehandelt werden. Da ist mir klar, dass du mit meiner Spende von 3000 Sz. nicht weit kommst. Am Geld solls jedenfalls nicht liegen. Wenn dieser Fahrer wirklich so gut ist, dass sich diese Diskussionen hier lohnen, dann kaufe ich ihn.... ob 25000 oder 30000 spielt auch keine Rolle mehr!
Also ist er es wirklich Wert?
-
Kopfschüttelnd erhob sich Livianus. Hier und heute wurde ihm erneut bestätigt wie richtig sein Entscheidung war, sich nach Germanien versetzen zu lassen und all dem zu entkommen. Er warf noch einmal einen Blick in die Runde, nickte einigen befreundeten Senatoren zu und verlies den Senat...... und das bestimmt für längere Zeit.
-
"Warum fragst du, du Bastard! Deine Unterstellungen gegen unsere Familie und unsere Klienten sind unfassbar!"
Livianus wollte schon nach vorne in Richtung des Consuls preschen, doch die neben ihm sitzenden Senatoren hielten ihn zurück.
-
"Massage klingt gut! Ich denke damit könnte ich mich durchaus anfreunden."
Livianus lächelte.
-
Etwas verspätet traf auch Livianus bei den Thermen ein und konnte nach kurzem Suchen auch Meridius und Macer in der Menschenmenge erkennen. Er ging auf die beiden zu.
"Verzeiht, aber ich habe die Sklaven zuerst anweisen müssen wieder den Wagen zu entladen. Aber nun bin ich ja hier."
-
Also ich sag mal zu.... bin auch motorisiert
Ich sags auch gleich vorweg - falls jemand mitfahren möchte, dann sollte er jedoch nicht unter Geschwindigkeitsangst leiden.
-
Livianus Gesichtszüge wirkten enttäuscht. Es gab nichts mehr, dass ihn in Rom hielt und so wollte er so schnell wie möglich nach Germanien abreisen. Aber wenn sein Cousin andere Pläne hatte, dann musste er sich eben nach diesen richten. Er seufzte. Irgendwie musste er sich erst daran gewöhnen, dass er nicht nur dem Kaiser allein unterstand sondern nun einen weiteren Vorgesetzten hatte - seinen Cousin. Als die beiden wieder den Raum verliesen, deutete er seinen Skaven, dass sie wieder abladen konnten. Die Abreise wurde verschoben. Dann verlies er ebenfalls das Atrium.
-
Livianus saß auf seinem Senatsplatz und kochte vor Wut. Warum war er kurz vor seiner Abreise auch noch in den Senat gekommen. Mit funkelnden Augen fixierte er den Consul, blieb jedoch ruhig sitzen, als der Kaiser das Wort ergriff und versuchte sich wieder zu beruhigen. Welch ein Glück für diesen Mann, dass Livianus in seiner Senatorentoga gekleidet war. Hätte er ein Schwert bei sich getragen, dann hätte er in diesem Moment nicht dafür garantieren können, auch von ihm gebrach zu machen. Er schüttelte den Kopf…. diesen Mann wollte seine Cousine Lucilla heiraten…. hatte Livianus ihr nicht selbst erst in Tarraco seine Unterstützung zugesagt…. und nun stellte sich der Consul in aller Öffentlichkeit gegen die Familie.
„Du kannst dich glücklich schätzen das ich nach Germanien gehe werter Consul und ich hoffe für dich, dass sich unser beider Wege längere Zeit nicht kreuzen.“