Livianus nickte und verlies das Officium.
Beiträge von Marcus Decimus Livianus
-
-
"Die Sache muss so schnell und diskret wie möglich erledigt werden Lucianus."
-
Livianus übergab dem Praefectus ein Schriftstück.
Sim-Off: per PN
-
"Was soll ich sagen! Das Geld ist schneller Weg als man schauen kann. Wenn man an mich herantritt, dann versuche ich immer soziale Projekte zu unterstützen oder ich helfe ab und zu Aemilia bei der Finanzierung ihrer Betriebe. Manchmal kommen auch Familienmitglieder, die eine kleine Finanzspritze brauchen. Aber das wir nicht gerade schlecht leben stimmt. Ich habe auch einiges auf die hohe Kante gelegt. Man kann ja nie wissen."
-
Livianus nickte.
"Da hast du bestimmt Recht Crassus. Vielleicht wirst du etwas länger warten müssen als die anderen, aber ich denke dennoch, dass du eine große Karriere vor dir hast."
Er nahm wieder einen kräftigen Schluck aus seinem Becher.
"Und so wie du es mir gerade beschrieben hast, scheint es dir bei den Praetorianern wirklich nicht schlecht zu gehen."
-
Livianus schmunzelte.
"Das mit dem Legionskommando war mir schon klar Crassus. Ich habe dabei eher an einen Ritterposten gedacht wie zum Beispiel den eines Praefectus Classis oder so. Aber wenn du nicht möchtest, dass ich mit dem Kaiser darüber spreche, dann respektiere ich das natürlich. Wärst du denn grundsätzlich an einem solchen Posten interessiert?"
-
"Und das ist, was du wirklich willst Crassus? Möchtest du ewig Tribun bei den Prätorianern bleiben? Du bist ein fähiger und guter Offizier und für andere Einheiten werden bestimmt gute Kommandanten gesucht. Wenn du möchtest, kann ich mich ja einmal umhören oder mit dem Kaiser reden?"
-
"Noch etwas anderes Lucianus! Ich habe einen sehr wichtigen Auftrag und ich möchte das du dich persönlich darum kümmerst."
-
"Vale Consul!"
Nachdem Quarto gegangen war, widmete sich Livianus wieder seiner Arbeit.
-
Livianus nickte dankend.
"Ich danke dir Consul! Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERHEBE ICH DEN
CIVIS
MARCUS DECIMUS NEPOSMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XVI KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (17.1.2006/103 n.Chr.)ZUM
PROBATUS
MARCUS DECIMUS NEPOS
COHORTES URBANAE- DCCCLV AB URBE CONDITA -
-
"Da sprichst du am besten mit dem Ermittler Centurio Octavius Dragonum. Er kann dir bestimmt mehr Details verraten als ich. Sein Officium ist gleich den Gang hinunter."
-
Zitat
Original von Decima Aemilia
Aemilia grinst.
"Achso? Hmm... Aber ich weiß nicht, ob Livianus das so recht ist, wenn mein Sklave immer wieder quer durch die Castra Praetoria läuft, um dir eine Amphore Wein in den Carcer zu bringen..."
Sie wirft einen fragenden Blick zu Livianus."Ich glaube er hat nicht den Carcer gemeint Schatz."
-
Livianus schmunzelte.
"Keine Angst! Vor unserem Carcer kann ich dich bestimmt bewahren, aber wer weiß was Aemilia dann wieder einfällt! Vielleicht findet sie ein Zimmer in unserer Casa in der sie dich zur Strafe einsperren kann."
-
Livianus wandte sich wieder an Victor.
"So! Wo waren wir stehen geblieben?"
-
Livianus nickte dankend für die Lobesworte und wandte sich wieder zu Aemilia.
-
Livianus schaute etwas verstutzt, als ihn der Centurio mit seinem Namen und nicht mit dem Rang ansprach, lies es jedoch auf Grund des festlichen und eher ausgelasseneren Umstand durchgehen.
"Ich kann mich wirklich nicht beklagen Centurio! Ihr habt die Spendengelder wirklich gut angelegt.“
-
"So rennt das hier also ab. Da bin ich ja froh, dass ich nicht mitgemacht habe."
Livianus wandte sich an den Centurio.
"Gute Arbeit Centurio! Die Vigiles hat hier wirklich ein tolles Fest auf die Beine gestellt."
-
Livianus lächelte.
„Das wundert mich nicht bei diesem Massenauflauf hier. Ich habe dich jetzt auch nur zufällig entdeckt, sonst hätten wir uns wahrscheinlich verpasst. Falcos Leute haben hier wirklich ein gelungenes Fest auf die Beine gestellt.“
Er sah in die Richtung in die Aemilia immer wieder sah.
“Nach was hältst du denn Ausschau? Hast du da mitgemacht?“
-
Zitat
Original von Decima Aemilia
"Ohja, ich kenne sie!Von ihrem Gestüt hat mein Mann mir ein Pferd gekauft! Sie hat wunderbare Tiere..." schwärmt Aemilia in Gedanken an ihren Besuch dort. Da bekommt sie mit, dass das Rätsel gerade aufgelöst wird. Aufgeregt sieht sie zur Tribüne hinüber, stellt sich auf die Zehenspitzen und reckt sich. Viel Erfolg haben diese Bemühungen der kleinen Sacerdos allerdings nicht und beinahe platzend vor Neugier versucht sie das Geschehen zu verfolgen.
"Und? Siehst du schon was? Wer ist es?"Livianus war bereits seit Beginn des Festes vor Ort und machte sich auf den Heimweg. Als er sich den Weg durch die Menschenmenge bahnte, sah er Aemilia, die sich mit einem Soldaten der Vigiles unterhielt. Er steuerte in ihre Richtung und trat an die beiden heran.
"Salvete!"
Dann wandte er sich an Aemilia.
"Ich habe schon gar nicht mehr mit dir gerechnet. Falco hat mich bereits beim Beginn des Festes nach dir gefragt. Ich sagte ihm, dass du im Tempel zu tun hast und danach bestimmt vorbei kommst."