Das große Fest von Rom (Cohortes Vigilae)

• Nun konnte sich Metellus ein schmunzeln nicht verkneifen...ob seine patronin hübsch sei? OOOOOjaaaaaaaaa 8) Aber das würde er niemals laut sagen.

Es ist Aurelia Deandra. Du kennst sie bestimmt, oder? Sie verlangt Fleiß und Treue, nunja, letzteres ist kein Problem,... ;)

• Zitat

Original von Marcus Annaeus Metellus
    Metellus knuffte seinen Freund, erneut, in die Seite.

Danke, übrigens, ich habe gehört, daß Du mich vom Platz gekratzt hast. Darauf gebe ich einen aus

Metellus kam mit einer Kanne leckersten mulsum zu Callidus.

> Es war mir doch eine Freude und Ehre, mein Bester, einem Freund und Vigil einmal helfen zu können! Aber du solltest dich nicht darauf verlassen, dass das nochmals funktioniert! ;) <

Mit einem Lächeln erhob er den Becher und nahm einen großen Schluck des leckeren süßen Weines.

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Centurio Corus, der den Auftrag und die Ehre hatte, den Gewinner des Rätsels bekannt zu geben, trat hervor, nachdem ein Signalgeber für Aufmerksamkeit unter den Besuchern des Festes gesorgt hatte.

"Der Gewinner unseres Spieles steht fest. Weder haben wir ihn sofort verkündet noch werde ich ihn vor den Lösungen bekannt geben. Etwas Spannung gehört dazu.

Hier kommen also zunächst die richtigen Lösungen.
    Frage 1 hätte richtig beantwortet werden müssen mit Veni Vidi Vici,
    Frage 2 mit 1100 (MC),
    Frage 3 mit die Kirsche von Lucullus,
    Frage 4 mit der Acta urbis von Caesar 59 v. Chr und
    Frage 5 mit Caligula (Caligae) und Caracalla (Caracallus Mantel),

Mögen sich die Teilnehmer nun vorerst selbst Gedanken machen, ob sie richtig oder falsch gelegen haben. Wer nun der Schnellste war, werde ich nach einer Kunstpause verkünden."

• Mit einer gewissen Genugtuung lauschte Callidus den Ergebnissen; wenn ihn auch sein Latrinengang die Zeit geraubt hatte, so waren wenigstens die von ihm aufgekritzelten Antworten richtig. Und dass er die Antworten dann doch noch so schnell schreiben hatte können, verdankte Callidus wohl seinen Schreibübungen an Wachstäfelchen in Misenum!!! :D

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Zitat

Original von Marcus Annaeus Metellus
    Nun konnte sich Metellus ein schmunzeln nicht verkneifen...ob seine patronin hübsch sei? OOOOOjaaaaaaaaa 8) Aber das würde er niemals laut sagen.

Es ist Aurelia Deandra. Du kennst sie bestimmt, oder? Sie verlangt Fleiß und Treue, nunja, letzteres ist kein Problem,... ;)

"Ohja, ich kenne sie! =) Von ihrem Gestüt hat mein Mann mir ein Pferd gekauft! Sie hat wunderbare Tiere..." schwärmt Aemilia in Gedanken an ihren Besuch dort. Da bekommt sie mit, dass das Rätsel gerade aufgelöst wird. Aufgeregt sieht sie zur Tribüne hinüber, stellt sich auf die Zehenspitzen und reckt sich. Viel Erfolg haben diese Bemühungen der kleinen Sacerdos allerdings nicht und beinahe platzend vor Neugier versucht sie das Geschehen zu verfolgen.
    "Und? Siehst du schon was? Wer ist es?"

• Metellus grinste Aemilia an, hoffentlich würde es ihr nicht auffallen. Aber sie sah einfach zuckersüß aus, als sie sich so streckte. Aber auch er war neugierig. Callidus würde er den Sieg zutrauen.....Wäre er doch nur nicht zur Latrine gegangen ;)

Ich bin gespannt, wer es ist....

Dann, beiläufug, fügte er noch an:
    Ja,ja Deandra hat tolle Pferde. Vor allem so temperamentvolle. Ich genoss kürzlich eine Reitstunde bei ihr
    Instinktiv fasste er sich an seine vier Buchstaben

• Zitat

Original von Decima Aemilia
    "Ohja, ich kenne sie! =) Von ihrem Gestüt hat mein Mann mir ein Pferd gekauft! Sie hat wunderbare Tiere..." schwärmt Aemilia in Gedanken an ihren Besuch dort. Da bekommt sie mit, dass das Rätsel gerade aufgelöst wird. Aufgeregt sieht sie zur Tribüne hinüber, stellt sich auf die Zehenspitzen und reckt sich. Viel Erfolg haben diese Bemühungen der kleinen Sacerdos allerdings nicht und beinahe platzend vor Neugier versucht sie das Geschehen zu verfolgen.
    "Und? Siehst du schon was? Wer ist es?"

Livianus war bereits seit Beginn des Festes vor Ort und machte sich auf den Heimweg. Als er sich den Weg durch die Menschenmenge bahnte, sah er Aemilia, die sich mit einem Soldaten der Vigiles unterhielt. Er steuerte in ihre Richtung und trat an die beiden heran.

"Salvete!"

Dann wandte er sich an Aemilia.

"Ich habe schon gar nicht mehr mit dir gerechnet. Falco hat mich bereits beim Beginn des Festes nach dir gefragt. Ich sagte ihm, dass du im Tempel zu tun hast und danach bestimmt vorbei kommst."

• Aemilia ist gerade voll und ganz damit beschäftigt, irgendetwas von dem Geschehen auf der Bühne mitbekommen zu wollen, dass sie das Eintreffen von Livianus erst garnicht bemerkt. 8) Als er sie dann anspricht, erschrickt sie fürchterlich und zuckt heftig zusammen. 8o Erst als sie sich dann zu ihm umdreht und Livianus erkennt, atmet sie erleichtert auf.
    "Puh... Hast du mich vielleicht erschreckt. :D Salve, mein Schatz!"
    Mit einem glücklichen Lächeln stellt sich Aemilia nun schon wieder auf die Zehenspitzen, dieses Mal um ihren Livianus herzlich zu umarmen. Strahlend löst sie sich wieder von ihm und sieht ihn neugierig an.
    "Wo warst du denn die ganze Zeit? ;) Ich bin schon quer durch die ganze Castra hier gelaufen und hab mich überall umgesehen. Du musst dich ganz schön gut versteckt haben!" =)
    Sie gibt ihm einen sanften Kuss.
    "Ein tolles Fest, nicht wahr?" =)
    Gnädig entlässt sie ihn aus ihrer Umarmung und hält nur seine Hand noch gut fest, dass er ihr ja nicht so schnell wieder entwischt. ;)

• Livianus lächelte.

„Das wundert mich nicht bei diesem Massenauflauf hier. Ich habe dich jetzt auch nur zufällig entdeckt, sonst hätten wir uns wahrscheinlich verpasst. Falcos Leute haben hier wirklich ein gelungenes Fest auf die Beine gestellt.“

Er sah in die Richtung in die Aemilia immer wieder sah.

“Nach was hältst du denn Ausschau? Hast du da mitgemacht?“

• "Natürlich!" grinst Aemilia. ;)
    "Und ich werde auch gewinnen! Metellus wird ein gutes Wort für mich einlegen..." =)
    Sie lächelt dem Centurio zu.
    "Oh, tut mir leid, ich hab euch ja noch garnicht vorgestellt! ;) Livianus, das ist Centurio Marcus Annaeus Metellus. Er hat das hier alles mitorganisiert. =) Metellus, das ist mein Mann Marcus Decimus Livianus. Er arbeitet bei der Konkurrenz." :D

• Lächelnd grüßte er Livianus, den er bislang nur von einem Briefwechsel her kannte.

Ich hoffe, Livianus, Du bist zufrieden, wie wir Deine großzügige Spende verwendet haben.

Metellus schmunzelte. "Konkurrenz?" Hmmmm, die CU doch nicht ;)....und wer die Konkurrenz nicht fürchtet, den fürchtet die Konkurrenz....Er ließ sich den frechen Gedanken aber nicht anmerken =)

• Livianus schaute etwas verstutzt, als ihn der Centurio mit seinem Namen und nicht mit dem Rang ansprach, lies es jedoch auf Grund des festlichen und eher ausgelasseneren Umstand durchgehen.

"Ich kann mich wirklich nicht beklagen Centurio! Ihr habt die Spendengelder wirklich gut angelegt.“

• Während die beiden Männer sich unterhalten, wird Aemilias Aufmerksamkeit wieder von der Preisverleihung in Anspruch genommen. Trotz ihrer durch die geringe Körpergröße nicht vorhandenen Chancen, wirklich bis nach vorne schauen zu können, reckt und streckt sie sich unermüdlich, um nicht doch einen Blick zu erhaschen. 8)

• Uups, eine leichte Röte stieg in sein Gesicht, doch nicht vom Weine....Der Mann hatte doch auch einen Dienstgrad, das hatte er eben gar nicht bedacht :patsch:
    Um sich jetzt keine Blöße zu geben, aber dennoch die Scharte auszubügeln, meinte er zu Aemilia.

Du kannst stolz sein, Aemilia. Von Deinem Mann, dem PRAEFECTUS URBI, können wir noch vieles lernen. Er ist wahrlich ein Mann der Tat.

Puh, Metellus, das war knapp. 8)

• Aemilia hat nur halb hingehört, den Inhalt des letzten Satzes jedoch durchaus mitbekommen. Sie muss unwillkürlich grinsen und mustert die beiden Männer schmunzelnd.
    "Ja, ich weiß... Und ich bin auch wirklich mächtig stolz auf ihn..."
    Lächelnd sieht sie Livianus von der Seite an und fühlt, dass sie das auch wirklich ist. Sie drückt im Verborgenen zärtlich seine Hand. =) Dann wendet sie sich wieder beiden zu und lächelt Metellus verschmitzt an.
    "Siehst du? Ein Grund mehr, dass ich dieses Preisrätsel gewinnen werde. =) Überleg dir nur, was er mit dir anstellen könnte, wenn du mich unglücklich machst!" :D

• Zitat

Original von Decima Aemilia

"Siehst du? Ein Grund mehr, dass ich dieses Preisrätsel gewinnen werde. =) Überleg dir nur, was er mit dir anstellen könnte, wenn du mich unglücklich machst!" :D

Wie könnte ich so etwas jemals wagen?
    Er lächelte Aemilia an und hoffte, sie würde gewinnen......Frauen vergessen nie ;) aber, was, wenn nicht......

Den PRAEFECTUS URBI anzwinkernd, meinte er dann:

Ich hoffe, Praefectus, der Carcer der CU ist zur Zeit gut ausgefüllt, so daß da nicht noch ein armer kleiner Centurio reinpasst ;)

Naja, Metellus war gespannt, Livianus schien ein harter Hund zu sein, und nicht jeder kam mit der flapsigen Art des Metellus zurecht.....aber einem Fettnäpfchen konnte er halt noch nie widerstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!