Beiträge von Marcus Decimus Livianus

    Das hätte ich auch gemacht! Und das ganze hat SIMON recht gut funktioniert, bis sich Obscuro SIMON über das Datum der Urkunde aufgeregt hat! Und das geht einfach nicht! Der Imperator hat die Befehle erst gestern Offziell erteilt! Aber die Besprechung hat bereits am 20.06. begonnen, also stammt dieser Befehel theoretisch auch von 20.06.!

    Maximus und Sebastianus haben das meiner Meinung trotz kleiner Spannungen sehr gut gemeistert, bis zu dem Zeitpunkt wo die SIMON-Anklage gekommen ist! Kleine Spannungen zwischen den verschiedenen Einheiten sind normal! Das ist heut zu Tage nicht anders! Jede Einheit behauptet von sich die beste und wichtigste zu sein!

    DAS WUSSTEN WIR ZU DIESEN ZEITPUNKT ABER NICHT!!!!


    Ich kannte die genauen Befehle des Kaisers zu diesem Zeitpunkt noch nicht! Wir wussten nur das die Truppen nach Germanien sollten und haben die Initiative ergriffen! Ich hab auch erst heute erfahren, dass Maximus die Legion nach Germanien bringt und hab die Tage davor den Befehlshaber gespielt! Ist halt schief gelaufen weil wir zu übereifrig waren!

    Es war ein Fehler die Flotte nicht ausführlicher zu informieren und über die Befehle des Kaisers in Kenntnis zu setzten. Aber das resultierte aus der Tatsache, dass die Vorbereitungen für die Verlegung schon liefen, als die geheime Besprechung noch nicht beendet war und sich unnötig in die Länge gezogen hat.


    Aber die Sache war eigentlich geklärt und lief problemlos, bis Phoca SIMON eine Anklage gegen Maximus erhoben hat.

    Sim-Off:

    Wir waren nie unfreundlich! Du hast es damals bei Meri im Ibereraufstand nicht verstanden und du verstehst es heute noch immer nicht! Für bestimmte Einsätze kann man einen Oberbefehlshaber berufen. Das war früher so und ist heute immer noch so! Und wie der Name schon sagt ist, dieser dann Befehlshaber über alle, die mit diesem Einsatz zu tun haben. Egal welche Einheit das ist! Also entweder wir lassen es jetzt dabei, ihr erkennt den Kommandanten der Legio als Oberbefehlshaber für diesen Einsatz an, ihr zieht die Anklage gegen Maximus zurück und wir machen jetzt normal SIMON weiter, oder wir brechen die Gespräche hier ab und simulieren die Flotte einfach mit. Denn was du bisher nicht kapiert hast ist, dass wir hier wieder einmal versuchen, die Flotte bei einer größeren Aktion mitspielen zu lassen. Wenn ihr lieber eure eigenen Süppchen kocht und lieber alleine in der Gegend herumschippert, dann sagt es. Wir werden in Zukunft versuchen euch nicht mehr zu belästigen.

    Sim-Off:

    Du solltest leiber genauer lesen:


    Salve Lucius Sabbatius Sebastianus.


    Hiermit erteile ich dir den Befehl, deine Schiffe auf den schnellsten Wege nach Tarraco zu verlegen, um die Legio IX nach Germania zu verschiffen. Ein genaues Ziel wird noch bekannt gegeben, allerdings soll der Rhenus gemieden werden

    Audite!


    Mit sofortiger Wirkung übernimmt


    Tribunus Laticlavius Publius Tiberius Maximus


    das Kommando über die Legio IX Hispana.



    für den Kaiser und den Legatus Legionis
    Marcus Decimus Livianus
    Tribunus Angusticlavius


    Sim-Off:

    Zitat

    Original von Marcus Flavius Obscuro
    Aber doch erst am 29. diesen Monats, aber euer Castrorum Publius Tiberius hat dies einen Tag vorher.


    Du weißt genau, dass sich oft Handlungsstränge überschneiden. Also komm mir nicht so. Immerhin sitzt du auch noch hier in meinem Officium und hast bereits eine Zusammenkunft mit deinen Offizieren gepostet. Und genau so war es hier! Wir haben auch bereits vorher mit dem Ausführen der Befehle begonnen. Denn die Besprechung mit dem Kaiser in der Regia läuft auch schon seit über einer Woche und ist noch nicht beendet. Also editiere dein Post und belasse es dabei!

    Livianus konnte seinen Ohren nicht trauen. Es war eine unvorstellbare Ehre die ihm eben zu Teil wurde. Der Kaiser sah in ihm also einen zukünftigen Senator und Kommandanten einer Legion. Einen Moment lang konnte er überhaupt nichts sagen. Viele Gedanken schossen ihm durch den Kopf. Zum einen wurde seine Legion nach Germanien verlegt und es war ungewiss, was sie dort erwarten würde. Als Soldat wollte er natürlich seine Männer nicht alleine ziehen lassen und hatte ein ungutes Gefühl dabei. Doch wenn der Kaiser ihm wo anders brauchte, dann würde er sich ohne Widerwillen beugen und seinem Wunsch folge leisten. Dieses Angebot konnte man einfach nicht abschlagen. Als er sich wieder gefasst hatte, antwortete er.


    „Mein Kaiser. Ich danke euch für dieses Vertrauen. Es ehrt mich und meine Familie.“


    Er nickte auch Meridius dankend zu.


    „Natürlich halte ich Senator Maximus für fähig die Legion nach Germania zu führen. Er ist mit bisher als exzellenter und sehr fähiger Offizier aufgefallen. Er ist bestimmt der Richtige und besitzt auch Kampferfahrung.“

    Livianus nickte und nahm das kaiserliche Schreiben vom Tisch.


    „Da muss ich euch Recht geben. Hier ist die Vollmacht des Kaisers! Wird die Numerus nun meine Befehlsgewalt anerkennen?“


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
    DECRETUM IMPERATORIS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III KAL IUL DCCCLV A.U.C.
    (29.06.2005/102 n.Chr.)


    Ordne ich an, dass die Legio IX HISPANIA und die Ala II NUMIDIA mit sofortiger Wirkung nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium zu verlegen sind. Oberbefehl bis zur dortigen Ankunft wird der Kommandeur der Legion innehaben. Des Weiteren wird jener berechtigt alle Maßnahmen zu ergreifen welche zur raschen Ausführung der Verlegung notwendig sind.


    - DCCCLV AB URBE CONDITA -


    Livianus war sehr aufgebracht, versuchte sich aber dennoch zurückzuhalten und sachlich zu bleiben. Mit ruhiger Stimme antwortete er Obscuro.


    „Wie ich bereits Nauarchus Sebastianus erklärt habe, bin ich durch den Kaiser bevollmächtigt, alle Maßnahmen zu ergreifen welche zur raschen Ausführung der Verlegung notwendig sind! ALLE! Dies sind die exakten Worte des Kaisers. Wenn ich mir also einbilde, morgen das Kommando über die Numerus zu übernehmen, weil dies der raschen Verlegung der Truppen nach Germanien dient, dann kann ich sogar das und ihr habt euch zu fügen. Ihr könnt natürlich einen Beschwerdebrief nach Rom senden, doch bis ihr eine Antwort erhaltet, sind meine Befehle unumstößlich. Denn so lautet der Wille des Kaisers. Natürlich werde ich das Kommando nicht übernehmen – keine Angst. Ich wollte euch lediglich Erklären, wie diese Vollmacht des Kaisers zu verstehen ist. Aber ich kann der Numerus oder der Classis durchaus Befehle erteilen. Und dies habe ich getan.“

    "Diesen hier."


    Livianus übergab auch dieses Schreiben an den Nauarchus.



    Salve Lucius Sabbatius Sebastianus.


    Hiermit erteile ich dir den Befehl, deine Schiffe auf den schnellsten Wege nach Tarraco zu verlegen, um die Legio IX nach Germania zu verschiffen. Ein genaues Ziel wird noch bekannt gegeben, allerdings soll der Rhenus gemieden werden.


    Gez.


    Publius Tiberius Maximus


    http://www.imperium-romanum.in…9-praefectuscastrorum.png