Beiträge von Marcus Decimus Livianus

Livianus platzte aufgebracht in das Officium des Praefectus Castrorum und erblickte den Nauarchus der Numerus Hispanus.

„Jetzt reicht es mir endgültig mit der Flotte!“

Er trat näher und knallte das Schreiben auf den Tisch.

An den stellvertretenden Kommandeur der Legio IX Hispana

Salve,

hiermit erhebe ich Anklage gegen den Praefectus Castrorum Publius Tiberius Maximus wegen Verstoß gegen §51 Cod. Mil. (Anmaßen von Befehlsbefugnissen).
    Gemäß §27 Cod. Mil. ist sein Disziplinarvorgesetzter zuständig für die Verhandlung.
    Begründung: Der Praefectus Castrorum hat dem Numerus Hispanus einen Befehl erteilt. Der Numerus Hispanus untersteht aber nicht der Legio IX Hispana, sondern der Classis Misensis. Somit haben Soldaten der Legio IX Hispana keine Befehlsgewalt über den Numerus Hispanus.

Vale,
    Centurio Classicus Marcus Porcius Phoca

P.S.: Der Beweis wurde beigefügt.

„Ich habe es endgültig satt bei jedem Einsatz mit der Flotte über Befehlsbefugnisse zu streiten. Damals beim Ibereraufstand und nun wieder. Was glaubt dieser Centurio eigentlich wer er ist?!“

Livianus holte ein anderes Schreiben hervor und begann es zu verlesen.

„Dies hier sind die Befehle unseres Kaisers:

Die Legio IX und die Ala II werden so bald als möglich nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium aufbrechen. Oberbefehl bis zur dortigen Ankunft wird der Kommandeur der Legion innehaben, des weiteren wird jener berechtigt alle Maßnahmen zu ergreifen welche zur raschen Ausführung der Verlegung notwendig sind."

Er knallte auch dieses Schreiben auf den Tisch.

„Habt ihr das Verstanden Nauarchus?! ……Des weiteren wird jener berechtigt alle Maßnahmen zu ergreifen welche zur raschen Ausführung der Verlegung notwendig sind!!!.... Wenn ich der Numerus also Befehle erteile, dann sind diese Auszuführen. Denn ich habe die Vollmacht des Kaisers! Oder will die Numerus die Befehle des Kaisers in Frage stellen?! Ich denke nicht! Und wenn dieser Centurio nicht acht gibt, dann ist er derjenige, der sich vor einem Kriegsgericht wieder findet!“

Er deutet mit der Hand auf Maximus.

„Und der Praefectus hier, arbeitet in meinem Auftrag. Seine Befehle sind wie die meinen anzusehen. Also seht zu, dass ihr diesen Centurio unter Kontrolle bekommt! Immerhin seit ihr nun der Kommandant der Numerus – oder irre ich mich?! Und wenn die Flotte denkt, dass sie meine Befehle weiterhin in Frage stellen muss, dann wird eure Karriere und die eures Centurios bald zu Ende sein! Wir können dieses Gespräch dann gerne in Anwesenheit des Kaisers weiterführen – dann werden wir sehen wie er mit Offizieren umgeht, die seine Befehle missachten! Ich hoffe, dass ich mich nun klar ausgedrückt habe. Sollte ich noch ein einziges mal mit so einem Dreck konfrontiert werden, dann werden Köpfe rollen – das verspreche ich euch““

Er sah den Nauarchus an und wartete auf eine Reaktion.

Livianus nahm das Schreiben des Boten entgegen und las es durch.

"Jetzt reicht es mir...."

Er legte es wieder auf die Seite und wandte sich an Magnus.

"Tut mir leid. Probleme mit der Flotte..... Also.... Wir haben den Befehl erhalten die Ala und die Legio so bald als möglich nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium zu verlegen. Es gibt Probleme am Limes und Angriffe durch die Barbaren. Du musst also die Ala so bald als möglich abmarschbereit machen."

Livianus zog ein Schreiben hervor.

"Hier sind die Befehle des Kaisers:

Die Legio IX und die Ala II werden so bald als möglich nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium aufbrechen. Oberbefehl bis zur dortigen Ankunft wird der Kommandeur der Legion innehaben, des weiteren wird jener berechtigt alle Maßnahmen zu ergreifen welche zur raschen Ausführung der Verlegung notwendig sind."

Livianus schaute in die Runde.

"Desweiteren wurde Tiberius Maximus vom Kaiser zum Tribunus Laticlavius befördert und wird das Kommando über die Legion übernehmen."

Livianus stand auf und salutierte vor seinem neuen Kommandanten.

"Tribun! Ich gratuliere dir!"

Livianus stand auf und deutete einen Sklaven ihm seinen Offiziersmantel zu bringen.

„Ich hoffe ihr verzeiht, aber auf mich warten wichtige Aufgaben im Castellum.“

Er nickte allen zu und verlies die Casa.

Zitat

Original von Flavia Calpurnia
    Mit ständigen Bedrohungen und Schlachten kann ich persönlich nix anfangen. Sollte ich mit der Einstellung ein Weichei sein, gut dann bin ich eines. :D Aber mit Hacken zusammenschlagen und Hurra kann ich nunmal nix anfangen. :D

Dann solltest du dir vielleicht einen braven Händler oder einen Politiker suchen und nicht einen Soldaten heiraten! :D

Ich denke, dass sich die Provinzcuria nicht richtig verkauft! Die Bürger müssen erkennen, wie wichtig dieses "Instrument" für die Weiterentwicklung der Provinz ist! Man müsste vielleicht mehr in die Öffentlichkeit hinaus tragen - so wie es mit dem Senat zur Zeit versucht wird.

Ich glaube nicht, dass es mit mangelnden Interesse zu tun hat, sondern mit zu wenig Werbung von Seiten der Kandidaten! Gab es irgendwelche Wahlreden oder Wahlveranstalltungen? Gab es überhaupt irgend etwas Öffentliches ausser die Wählerlisten und den Wahltermin? Ich denke nicht! Also warum sollten die Bürger wählen gehen. Ich selbst hätte die Wahl fast verschwitzt!

Livianus dachte einen Augblick lang nach.

"Gut! Schick den Boten los. Wir werden das Material verschiffen. Für die Fabricae nimm die soviele Legionäre wie du brauchst. Dies hat momentan Vorrang! Den Marschweg werden wir beide nach der Besprechung ausarbeiten. Was das Opfer betrifft..... könnte das deine Frau Helena übernehmen? Sie ist doch Pontifex für Hispania?"

Sollten wir uns über die Wahlergebnisse Gedanken machen? In Tarraco haben von 54 Wahlberechtigten nur 9 gestimmt, von den anderen Regionen gar nicht zu sprechen! Ich habe Mattiacus gestern Abend gebeten, noch schnell eine Erinnerung zu posten - leider hat diese auch nicht mehr viel gebracht! Was ist schief gelaufen? ?( Gibt es kein Interesse an der Curia? Wissen die Leute zu wenig über unsere Arbeit hier? Ist es ihnen egal? Oder hätte man mehr auf die Wahl aufmerksam machen müssen? Haben die Leute es einfach nur verschwitzt? Das Ergebnis ist jedenfalls sehr enttäuschend.

Nachdem die hohen Herren ausdiskutiert hatten meldete sich noch einmal Livianus zu Wort.

"Ich möchte noch einmal auf meine Frage von vorhin zurückkommen. Wenn Einheiten aus Hispania verlegt werden sollen, dann habe ich Vorkehrungen zu treffen – und diese ziemlich rasch. Wird also auch die Ala nach Germanien verlegt und wann kann die Legio IX mit einem offiziellen Abmarschbefehl rechnen? Des weiteren würde ich um die Vollmacht des Kaisers bitten, alle meines Erachtens notwendigen Maßnahmen, zur raschen Verlegung der Truppen ergreifen zu dürfen."

Livianus nahm eine Wachstafel zur Hand und notierte mit.

„Gut! Dann werde ich Germanius zum Optio ernennen und Optio Proximus wird den Platz von Centurio Balbus einnehmen….. dieser wird in den nächsten Tagen die Legion verlassen und zur Cohortes Praetoriae wechseln.“

Livianus legte die Wachstafel wieder zur Seite und schaute in die Runde.

„Wann ist die Legion einsatzbereit?“