Livianus platzte aufgebracht in das Officium des Praefectus Castrorum und erblickte den Nauarchus der Numerus Hispanus.
„Jetzt reicht es mir endgültig mit der Flotte!“
Er trat näher und knallte das Schreiben auf den Tisch.
An den stellvertretenden Kommandeur der Legio IX Hispana
Salve,
hiermit erhebe ich Anklage gegen den Praefectus Castrorum Publius Tiberius Maximus wegen Verstoß gegen §51 Cod. Mil. (Anmaßen von Befehlsbefugnissen).
Gemäß §27 Cod. Mil. ist sein Disziplinarvorgesetzter zuständig für die Verhandlung.
Begründung: Der Praefectus Castrorum hat dem Numerus Hispanus einen Befehl erteilt. Der Numerus Hispanus untersteht aber nicht der Legio IX Hispana, sondern der Classis Misensis. Somit haben Soldaten der Legio IX Hispana keine Befehlsgewalt über den Numerus Hispanus.
Vale,
Centurio Classicus Marcus Porcius Phoca
P.S.: Der Beweis wurde beigefügt.
„Ich habe es endgültig satt bei jedem Einsatz mit der Flotte über Befehlsbefugnisse zu streiten. Damals beim Ibereraufstand und nun wieder. Was glaubt dieser Centurio eigentlich wer er ist?!“
Livianus holte ein anderes Schreiben hervor und begann es zu verlesen.
„Dies hier sind die Befehle unseres Kaisers:
Die Legio IX und die Ala II werden so bald als möglich nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium aufbrechen. Oberbefehl bis zur dortigen Ankunft wird der Kommandeur der Legion innehaben, des weiteren wird jener berechtigt alle Maßnahmen zu ergreifen welche zur raschen Ausführung der Verlegung notwendig sind."
Er knallte auch dieses Schreiben auf den Tisch.
„Habt ihr das Verstanden Nauarchus?! ……Des weiteren wird jener berechtigt alle Maßnahmen zu ergreifen welche zur raschen Ausführung der Verlegung notwendig sind!!!.... Wenn ich der Numerus also Befehle erteile, dann sind diese Auszuführen. Denn ich habe die Vollmacht des Kaisers! Oder will die Numerus die Befehle des Kaisers in Frage stellen?! Ich denke nicht! Und wenn dieser Centurio nicht acht gibt, dann ist er derjenige, der sich vor einem Kriegsgericht wieder findet!“
Er deutet mit der Hand auf Maximus.
„Und der Praefectus hier, arbeitet in meinem Auftrag. Seine Befehle sind wie die meinen anzusehen. Also seht zu, dass ihr diesen Centurio unter Kontrolle bekommt! Immerhin seit ihr nun der Kommandant der Numerus – oder irre ich mich?! Und wenn die Flotte denkt, dass sie meine Befehle weiterhin in Frage stellen muss, dann wird eure Karriere und die eures Centurios bald zu Ende sein! Wir können dieses Gespräch dann gerne in Anwesenheit des Kaisers weiterführen – dann werden wir sehen wie er mit Offizieren umgeht, die seine Befehle missachten! Ich hoffe, dass ich mich nun klar ausgedrückt habe. Sollte ich noch ein einziges mal mit so einem Dreck konfrontiert werden, dann werden Köpfe rollen – das verspreche ich euch““
Er sah den Nauarchus an und wartete auf eine Reaktion.