Livianus sah seinen Bruder.
"Natürlich! Setz dich bitte!"
Livianus sah seinen Bruder.
"Natürlich! Setz dich bitte!"
Livianus lächelte Evana sanft an und schaute dann zu Fimbria.
Livianus trat nun heran und ging zu Evana. Er sah ihr an, wie unwohl sie sich in diesen Moment fühlen musste. Schützend legte er seine Hand um ihre Hüfte und zog sie etwas zu sich. Vielleicht würde sie das etwas beruhigen. Er ergriff nun das Wort.
„Er war vorhin bei mir im Officium und erzählte, dass er auf der Suche nach seiner vermissten Tochter ist. Sie ist als kleines Kind verschwunden und trug deinen Namen. Es geschah, als sie erst ein Jahr alt war. Wenn du wirklich seine Tochter bist und dich das Schicksal in die Versklavung geführt hat, dann wirst du dich unmöglich daran erinnern können, dass du davor eine Flavia warst. Er erzählte etwas von einem Muttermal…. Hast du dieses Muttermal?“
Nachdem Livianus die ganze Sache verstanden hatte, versuchte er Meridius etwas zu unterstützen und die Fragen der Anderen so gut des ging zu beantworten.
ZitatOriginal von Marcus Decimus Mattiacus
"Wird sich die Spaltung der Familien auch in unseren Namen wiederspiegeln ?"
"Nein! Wir werden weiterhin alle Decima heißen. Lediglich wenn über unsere Gens gesprochen wird, dann unterscheidet nun man in Decma Meridius und Decimus Mercator."
ZitatOriginal von Decima Lucilla
"Und kann man sich aussuchen, in welche Familie man geht?" fragt Lucilla mit einem Leuchten in den Augen.
"Lediglich die Söhne von Mercator werden mit in seine Gens wechseln. Alle anderen bleiben bei Meridius."
Erwartungsvoll sah Livianus zu den Centurionen.
ZitatOriginal von Decima Lucilla
"Gibt es denn einen konkreten Grund für den Familienrat?"
"Meridius hat uns gerade verkündet, dass sich die Gens Decima spalten wird - in Decima Meridius und Decima Mercator."
Livianus nickte Maximus zu.
Livianus erhob sich.
"Salve Lucilla! Du kommst genau richtig! Wir halten gerade einen Familienrat ab."
Livianus stand auf.
„Also! Wie es aussieht, gibt es Schwierigkeiten in Germanien. Es kam zu übergriffen am Limes. So wie es aussieht wurde Colonia Claudia Ara Agrippinensium Opfer eines schweren Angriffs durch Barbaren. Es kam dabei auch zu Verlusten unter den dort stationierten Hilfstruppen. Es gab auch Gerüchte, dass sich in Germania Magna einige Stämme zusammenraufen. Man schätzt die Stärke des Feindes auf 48.000 Mann. Bisher haben wir jedoch keine Bestätigung für diese Angaben. Um dem entgegen zu wirken, werden wir nach Germanien verlegt. Und zwar so bald wie möglich.“
Er schaute in die Runde.
Ich möchte mich den ganzen Glückwünschen natürlich auch anschließen!
Alles Gute!
ZitatOriginal von Publius Tiberius Maximus
Also das Engament einiger in aller Ehren, aber es ist schon etwas kurios, wenn man bei allen Trainingsplätzen postet, wie z.B. mein Familienangehöriger Vitamalacus. Davon mal abgesehen, dass er während der Ausgangssperre ein neues Play außerhalb angefangen hat. (Kümmer mich darum!)
Bitte mach das!
ZitatWir sollten die Ausbildung spezifizieren in Ausbildun-Theorie und Ausbildung-Praxis mit speziellen Trainingseinheiten und einen Centurio/optio als Trainer, der dass dann leitet!
Grundsätzlich eine gute Idee! Meridius hat schon einmal mit einer Schule begonnen.... Vielleicht sollte man diesen Thread wieder einmal in Erinnerung rufen.
Dennoch werden wir damit warten müssen, bis der Feldzug vorbei ist! Es bringt nichts, hier umzugestallten, wenn in den nächsten Monaten ohnehin nichts im Castellum los ist.
"Wir werden das vorerst unter uns besprechen. Er soll in der Zwischenzeit warten."
Livianus lehnte sich zurück und wartete auf die beiden fehlenden Centurionen.
Ich möchte keine Legionsfremden in unserem Internen Forum!
Als Livianus aus der Regia zurück kam, ging er direkt ins Praetorium um die Lage mit seinen Offizieren zu besprechen. Er betrat den Besprechungsraum, nickte allen grüßend zu und sah in die Runde.
„Meine Herren! Sind alle hier? Wo sind die Centurionen Seneca und Balbus?“
Habe diesen Teil aus den Personalakten heraus genommen!
"Wird die Ala mit uns mitkommen?"
Livianus betrat das Atrium und sah, das Evana und dieser Fimbria bereits miteinander sprachen. Langsam trat er hinzu und hielt sich vorerst zurück, um abzuwarten was nun passieren würde.
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
WERDEN NACH §38 CODEX MILITARIS
DECIUS TIBERIUS METALLUS
TIBERIUS IULIUS MAXIMUS
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM V KAL IUL DCCCLV A.U.C. (27.6.2005/102 n.Chr.)
MISSIO IGNOMINIOSA
AUS DER LEGIO IX HISPANA
UNEHRENHAFT ENTLASSEN!
FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
UND DEN LEGATUS LEGIONIS
TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS
MARCUS DECIMUS LIVIANUS
ERNENNE ICH DEN: MIT WIRKUNG VOM ZUM FUER DEN ROEMISCHEN KAISER TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
PROBATUS
QUINTUS TIBERIUS VITAMALACUS
LEGIO IX HISPANIA
ANTE DIEM V KAL IUL DCCCLV A.U.C. (27.6.2005/102 n.Chr.)
LEGIONARIUS
QUINTUS TIBERIUS VITAMALACUS
LEGIO IX HISPANIA
UND DEN LEGATUS LEGIONIS
MARCUS DECIMUS LIVIANUS
Audite!
Die komplette Legion wird hiermit in Alarmbereitschaft versetzt!
Marcus Decimus Livianus
Tribunus Angusticlavius
Livianus nahm das nicken der Legatin zur Kenntnis.