„Heißt das nun ich soll die Legio IX in Abmarschbereitschaft versetzten?“
Livianus blickte fragend in die Runde.
„Heißt das nun ich soll die Legio IX in Abmarschbereitschaft versetzten?“
Livianus blickte fragend in die Runde.
ZitatOriginal von Lucius Sabbatius Sebastianus
Sebastianus betrat das Officum.
Salve mein Name ist Lucius Sabbatius Sebastianus. Ich bin der Kommandeur der Numerus Hispanus. Vor nicht allzu langer Zeit war Justianus hier und sollte fragen ob die Legio die Unterstützung der Flotte brauch. Er ist bisher noch nicht zurückgekerht deswegen bin ich nun hier. Brauch die Legio unsere Hilfe und wisst ihr wo justianus ist?
"Salve! Geh bitte zu Praefectus Castrorum Maximus. Er koordiniert die Zusammenarbeit mit der Flotte."
ERNENNE ICH DEN: MIT WIRKUNG VOM ZUM FUER DEN ROEMISCHEN KAISER TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
LEGIONARIUS
TITUS OCTAVIUS CONSTANTIUS
LEGIO IX HISPANIA
ANTE DIEM VIII KAL IUL DCCCLV A.U.C. (24.6.2005/102 n.Chr.)
OPTIO
TITUS OCTAVIUS CONSTANTIUS
LEGIO IX HISPANIA
UND DEN LEGATUS LEGIONIS
MARCUS DECIMUS LIVIANUS
"Von meiner Seite gibt es auch nichts mehr! Ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast Hungaricus."
Livianus stand auf um den Präfekten zu verabschieden.
"Ja ja! Ab liebsten würdest du die ganze Legion mitnehmen! Aber von mir bekommst du keinen mehr!"
Livianus lachte.
"Gut! Dann machen wir das so!"
"Sofort, wenn du möchtest! Ich habe ihm zur Zeit keinem Dienst zugeteilt, da ich angenommen habe, dass er dich interessiert."
"Das stimmt tatsächlich! Er war für einige Zeit für die Wache der Regia und die Patrollien in Tarraco zuständig. Von daher sollte es keine all zu große Umstellung für ihn sein.“
Livianus rief einen Scriba und lies sich die Personalakte von Balbus bringen. Er legte sie Hungaricus auf den Tisch.
"Hier! Bisher ein Tadelloser Soldat. Ich wüsste nichts, über das ich mich beschwären könnte."
Livianus hatte sich bisher eher zurückgehalten und den erfahrenen Feldherren zugehört.
„Nachdem der Aufstand hier in Hispania niedergeschlagen wurde und wir mit keiner weiteren Bedrohung zu rechnen haben, könnte man die Einheiten aus Hispania abziehen und zur Unterstützung nach Germanien abkommandieren. Wie schnell diese Truppenverlegung nach Norden von Statten läuft, hat uns ja bereits die IIte vorgezeigt. Wir haben jedenfalls wieder die volle Kampfstärke erreicht und die Truppen größtenteils neu ausgerüstet. Was ich damit sagen will….Wir sind bereit, wenn wir gebraucht werden….“
Livianus sah in die Runde und wartete auf eine Reaktion auf sein Angebot.
Livianus nickte.
Als Balbus das Officium wieder verlassen hatte, wandte er sich an Hungaricus.
"Und was sagst du? Ist er was für dich?"
Livianus stand auf.
"Ja Balbus! Dies hier ist Praefectus Praetorio Hungaricus! Er ist hier um dich kennen zu lernen. Ich habe ihm von deinem Wunsch erzählt in der CP zu dienen."
Livianus war sehr überrascht über diese neue Nachricht. Er hatte mit Vater nicht wirklich viel gesprochen, als er beim Triumphzug in Rom war.
„Eine ziemliche Überraschung, aber auch einleuchtend. Zählst du Onkel Proximus zu meinem Vater oder bleibt er in deiner Gens?“
Anscheinend ging es nun endlich los. Livianus, der sich inzwischen in eine Kline gelegt hatte, richtete sich wieder ein wenig auf und sah Erwartungsvoll zu Meridius.
"Ach ja! Centurio Balbus! Warte, ich lasse ihn sofort holen."
Livianus rief nach einem Scriba, der den Centurio holen sollte.
Der Adjutant des Tribunen und Fimbria kamen am Haus an und betraten auf der Suche nach Evana das Atrium.
Immer noch verwirrt über das eben gehörte kam Livianus hinter seinem Tisch hervor. Er wirkte nachdenklich, fast abwesend und antwortete sehr still.
„Natürlich! Bitte folge mir.“
Die beiden Männer traten vor die Türe und Livianus sah Praefectus Hungaricus, der anscheinend auf ihn wartete.
„Ah Hungaricus! Ich nehme an, dass du zu mir kommst?! Einen Moment!“
Was sollte er nun tun! Hier war ein Fremder, der behauptete Evanas Vater zu sein und der sie sehen wollte. Andererseits konnte er den Prätorianerpräfekten wegen einer privaten Angelegenheit nicht warten lassen. Livianus winkte einen Adjutanten herbei.
„Bring diesen Mann zu meinem Haus und bleib bei ihm. Er möchte mit meiner Sklavin sprechen.“
Er deutete mit der Hand auf Fimbria. Dann wandte er sich wieder an diesen.
„Ich komme dann nach! Dieser Soldat wird euch begleiten.“
Der Soldant nickte Fimbria zu und die beiden machten sich auf den Weg zum Haus des Tribunen.
Livianus kümmerte sich nun um Hungaricus.
„Bitte komm doch herein!“
Die beiden gingen ins Officium und Livianus bot dem Präfekten einen Platz an.
„Also! Was führt dich zu mir?“
Livianus schaute den Mann verwundert an und erhob sich langsam aus seinem Sessel.
„Evana sagt ihr! Meine Sklavin heißt Evana! Aber wie gesagt - sie ist eine Sklavin..... und das ihrer Aussagen nach, seit ihrer Geburt.“
Livianus sah auf. Jemand der eigens aus Rom angereist war um ihn zu sprechen? Es war hoffentlich nichts mit Vater passiert! Gefasst antwortete er.
"Ja ich bin Decimus Livianus! Was kann ich für euch tun?"