Beiträge von Marcus Decimus Livianus


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    ERNENNE ICH DEN:
    PROBATUS
    MARCUS TIBERIUS GERMANUS
    LEGIO IX HISPANIA



    MIT WIRKUNG VOM
    KAL IUN DCCCLV A.U.C. (1.6.2005/102 n.Chr.)


    ZUM
    LEGIONARIUS
    MARCUS TIBERIUS GERMANUS
    LEGIO IX HISPANIA


    FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    UND DEN LEGATUS LEGIONIS


    TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS
    MARCUS DECIMUS LIVIANUS



    Livianus schaute ein wenig verdutzt durch die Runde, dann wieder zu Commodus, von dem er wusste, das er einige Zeit lang ein Wegbegleiter seines Vaters und einer der Ersten hier in der Verwaltung von Tarraco gewesen war.


    „Ich verstehe nicht, warum du dafür nach Germanien gehst wehrter Commodus? Auch hier in Hispania hätten wir genügend Aufgaben und Posten, bei denen wir solch qualifizierten Mann wie dich brauchen könnten. Nach deinem Rückzug aus der Verwaltung hast du allerdings nicht mehr vermittelt einen solchen Posten anzustreben. Ich finde es sehr schade dich nun an eine andere Provinz zu verlieren.“


    Vorwurfsvoll warf er wieder einen Blick in die Menge.

    Die letzten Tage waren ziemlich arbeitsreich gewesen und Livianus hatte sich am heutigen Nachmittag vorgenommen die Thermen des Castellums zu besuchen. Es war nun schon wieder einige Zeit her, dass er hier war. Nach dem Umziehen betrat er die Halle und sah sich um. Verwundert stellte er fest, dass ziemlich wenige Legionäre anwesend waren und in diesen heißen Tagen die nasse Erfrischung nutzen. Er legte sein Tuch beiseite und stieg in Becken um einige Längen zu schwimmen.

    Ein Reiter mit einer Nachricht für Decurio Magnus kam in das Castellum.




    An Decurio Primus Decimus Magnus
    ALA II NUMIDIA


    Salve Magnus!


    Die Ala wird hiermit beauftragt, die Hauptstraßen unserer Provinz abzureiten und Kontrollen über deren Zustand durchzuführen. Alle Straßenschäden sind bei mir zu melden.


    Vale Bene


    Marcus Decimus Livianus
    Kommandant der Legio IX

    Livianus lachte.


    „Auf alles, was nicht in ein Castellum gehört! Und vor allem den Zustand und der Vollständigkeit der Ausrüstung. Noch etwas! Wie geht es mit den neuen Probati? Hat sich schon jemand verdient befördert zu werden?“

    „Du hast freie Hand Magnus. Als ranghöchster Decurio der Ala kennst du die Situation dort wesentlich besser als ich. Wichtig ist mir, dass die Ausbildung wieder aufgenommen und das Castellum auf Vordermann gebracht wird. Bezüglich den Material- und Nahrungsvorräten setze dich mit unserem neuen Praefectus Castrorum zusammen. Da lässt sich bestimmt gleich etwas für beide Castelle etwas organisieren. Die Ausrüstung muss nach dem Feldzug komplett kontrolliert und gegebenenfalls erneuert werden. Die Männer erhalten ab so fort auch wieder Ausgang. Ich möchte aber nicht, dass mir etwas Negatives zu Ohren kommt, wenn sie sich in Tarraco herumtreiben. Du kannst dich auch mit dem Regionarius in Verbindung setzen und ihm die Unterstützung der Ala bei Patrouillen in der Regio Hispania Tarraconensis anbieten. Die Einteilung des Dienstplans überlasse ich dir. Da möchte ich mich nicht einmischen.“

    Kaum war die Sache mit dem Nauta geklärt, klopfte es erneut an die Türe. Verzweifelt schaute er zu Geta. Die beide würden anscheinend nie dazukommen ihr Gespräch zu beenden. Livianus rief nach einer Ordonanz und trug ihr auf dem Nauta zum Praefectus Castrorum zu bringen. Als die beiden das Officium verließen rief er hinaus.


    „Der Nächste bitte!“