Beiträge von Marcus Decimus Livianus


    An den Kommandeur
    der Numerus Hispanus
    Centurio Classis Marcus Porcius Phoca


    Wir bitten um die Unterstützung der Numerus Hispanus, bei der Verlegung der hiesigen Truppenteile nach Rom. Die Soldaten der LEGIO IX, LEGIO II, ALA II und der COHORS II werden in den nächsten Tagen eintreffen und sollen rechtzeitig zum feierlichen Triumphzug in Rom eintreffen.



    FÜR DEN LEGATUS LEGIONIS


    MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    PRAEFECTUS CASTRORUM




    Sim-Off:

    Ist nur fürs RPG! ;) Wir werden in Tarraco einen Verschiffungs- und in Rom einen Ausschiffungsthreat eröffnen.

    Es war spät geworden und Livianus wurde nun richtig müde. Er stand auf und blickte noch einmal in die Runde.


    „Meine Lieben! Ich werde euch jetzt verlassen. Es war heute ein anstrengender Tag und ich bin froh, wenn ich ins Bett komme.“


    Er wandte sich an die Ecke, in der die Soldaten der Familie saßen.


    „Und ihr seit mir morgen Früh wieder halbwegs nüchtern!“


    Er lachte und hob noch einmal zur Verabschiedung die Hand, bevor er sich zu seinem Wagen aufmachte und wieder zum Castellum zurück kehrte.

    Livianus lachte.


    "Bisher ist mir keine über den Weg gelaufen! Was mich auch nicht wirklich verwundert - immerhin verbringe ich die meiste Zeit im Castellum und ich denke hier ist die Konkurrenz zu groß! =) Aber mal sehen, was sich in Rom so alles ergibt."


    Livianus dachte kurz nach, ob er es ansprechen sollte. Gab sich dann aber einen Ruck.


    "Da gibt es noch eine Kleinigkeit. Ich hatte gestern bei der Feier ein Gespräch mit Centurio Crassus. Er hatte überlegt die XI zu verlassen und sein Glück in Rom zu suchen. Ich denke, er ist einer der besten Offiziere die wir haben und ich möchte ihn auf keinen Fall verlieren. Ich kann recht gut mit ihm zusammenarbeiten. Er hat bestimmt eine große Zukunft vor sich. Ich denke, ich konnte ihn letzten Endes zum bleiben bewegen. Er ist ein guter Mann. Ich wollte nur, dass du das weißt.“

    Livianus schüttelte den Kopf und seufzte.


    „Ich weiß es nicht Meridius. Die Antwort auf die Frage wie es nun weitergeht, musst du in dir suchen. Einzig und allein dein Herz kann dir den richtigen Weg weisen. Ergründe deine Gefühle. Das Beste wäre, du lässt sie einmal in der Casa wohnen – bei eurem Sohn. Wir reisen ohnehin nach Rom. Dort kannst du dir in aller Ruhe Gedanken über die Zukunft machen – vielleicht über eine gemeinsame Zukunft. Lass dir etwas Zeit - und ihr auch. Es ist für sie auch nicht einfach. Vergiss das nicht.“

    „Oh! Ich denke Vater geht es gut! Er hat uns über Maximian Grüße ausrichten lassen. Er hat auch berichtet, dass er sich am kaiserlichen Hof recht wohl fühlt und es ihm im Großen und Ganzen recht gut geht. Ich denke, wir werden ihm bestimmt bei unserem Triumphzug zu Gesicht bekommen.“


    Er überlegte kurz.


    „Bis auf die Rückkehr von Iulia gibt es eigentlich nichts Weltbewegendes, dass mir jetzt einfallen würde.“

    „Ich denke gut! Ich bekomme ihm kaum zu Gesicht… Für mich ist das ein gutes Zeichen. Er verbringt die meiste Zeit hinter seinem Schreibtisch und gräbt sich durch alte Unterlagen. Ich denke wir sollten ihm ruhig noch mehr Zeit einräumen. Es ist doch ziemlich viel Arbeit.“


    Dann wurde sein Gesichtsausdruck etwas nachdenklicher.


    „Hat man schon etwas von Praetorianus gehört?“

    Livianus lächelte etwas gezwungen.


    „Alles in allem gut. Meine Arbeit lässt mich ohnehin sehr selten zur Ruhe kommen. Ich versuche die Gedanken an das Geschehene dieses Feldzuges so gut es geht zu verarbeiten. Aber ich denke, das versuchen wir alle….“


    Er machte eine kurze Pause.


    „Wie wird es nun eigentlich weitergehen? Bleibt die II Legion in Hispania stationiert? Wird sie in die XIte eingegliedert?“

    „Sobald ich den Bericht fertig habe, lasse ich ihn dir in dein Officium bringen.“


    Livianus machte sich Notizen.


    „Bezüglich der Überfahrt nach Rom, werde ich mich mit dem Praefectus Classis in Verbindung setzen.“


    Er überlegte kurz.


    „Wird es vor der Abreise nach Rom noch Beförderungen oder Auszeichnungen gebenm die hier in Tarraco verliehen werden?“

    Livianus überlegte kurz und versuchte dann die aktuelle Lage kurz zusammen zu fassen.


    „Die Reparaturarbeiten am Lager wurden abgeschlossen. Es sollten nun alle Winterschäden beseitigt sein. Die meisten der Verwundeten konnten mittlerweile wieder in Dienst gestellt werden und die Krankenhäuser haben nun alles wieder unter Kontrolle. Ich habe den beiden Legionen hier im Lager Unterkünfte zugeteilt, die bereits bezogen wurden. Die Offiziere haben ebenfalls ein standesgemäßes Quartier erhalten. Dienstplan wurde einstweilen noch keiner erstellt. Ich habe angeordnet das Castellum aufzuräumen und alles für die Verlegung nach Rom vorzubereiten. Ich habe mich auch um die Ala gekümmert und dort ebenfalls angeordnet, dass man sich auf die Verlegung nach Rom vorbereitet. Auch die Patrolien in der Stadt und die Wache bei der Regia wurden wieder aufgenommen.“

    Nein!!! :D Ich mach hier Werbung für eine andere Gens weil


    1; die Gens Decima es sich leisten kann
    2; auch kleine Gens unterstützt werden sollten
    3; der Neue dort sicher gut aufgehoben ist


    Tja! Pech gehabt! :D